Hat jemand Informationen wie effizient das laden beim AC Laden bei verschiedenen Leistungen ist zB einphasig 3/3,6 kW einphasig 7,2kw dreiphasig 11 kW bzw dreiphasig mit 3,6kW. Die älteren Zoe hatten ja ein totales Effizienzproblem gerade bei geringen Stromstärken....
Ladeverluste beim AC Laden mit verschiedenen Leistungen
-
-
< 11kW ist einfach die Ladedauer zu lang - daher höhere Verluste
wurde hier im Forum schon diskutiert und ist nicht nur auf die Zoe beschränkt
-
Je besser man den OBC ausnutzt, umso geringer die Verluste.
Renault hatte, gerade bei der Zoe mindestens zu Beginn keine sonderlich gute Hardware verbaut. Da gab es ja auch immer wieder Probleme.
Soweit ich das mitbekommen hatte, hat sich das mit späteren Baujahren dann aber gebessert. -
< 11kW ist einfach die Ladedauer zu lang - daher höhere Verluste
wurde hier im Forum schon diskutiert und ist nicht nur auf die Zoe beschränkt
Mich würden halt konkrete Zahlen interessieren....müsste jemand der nen Stromzähler an der Wallbox hat mal ablesen.
-
Naja, dann erfährst du ein paar Werte wie: 8, 12, 15 % Ladeverluste. Oder gar 10, 15, 25 %. Und in der Konsequenz für dich dann?
Streckenprofil/Fahrerprofil macht mehr aus
-
wenn`s um Überschussladen geht, wären mir die Ladeverluste nicht so wichtig Hauptsache so viel wie möglich vom PV Strom landet im Akku
-
joaar, bei sowas kann es "reintröpfeln" - sowie Nachbar's Rasensprenger meiner Hecke gut tut
-
Naja, dann erfährst du ein paar Werte wie: 8, 12, 15 % Ladeverluste. Oder gar 10, 15, 25 %. Und in der Konsequenz für dich dann?
Streckenprofil/Fahrerprofil macht mehr aus
Wie oft ich mich an die öffentliche Säule hänge, die ich mit Tankkarte nutzen kann.....(privat laden wird nur zum Teil erstattet)
-
Bei meinem MG4 scheinen die Ladeverluste (als Differenz der kW-Anzeigen im Zentraldisplay und auf der Wallbox bzw. Ladeziegel) immer um 0,5 - 0,6kW zu betragen. Egal ob ich 1- oder 3-phasig lade.
Also als Faustregel ca. 1 kWh pro 2 Stunden Ladezeit.
-
Ich kenne mich mit dem Thema Ladeverluste überhaupt nicht aus. Ist das bei meiner 22kw Wallbox auch so, wenn ich den Wagen mit voller Leistung laden lasse? oder wäre das nur ein Problem, wenn ich die Ladeleistung drossle?