Rekuperationsstufen beim EX30?

  • Vorspann: Ich fahre vsl. bis Ende 2027 einen gelasten MG4, hatte mich davor aber auch für den EX30 interessiert und lese u.a. hier in lockerer Folge mit, weil ich mir als Nachfolger des MG4 immer noch gut einen EX30 vorstellen kann - alleine schon wegen der schöneren Karosserie.

    Nun fand ich das Instadriver-Video einschl. Fahrtest zum EX30. Dort staunte ich besonders über die Passage zu den Reku-Sufen ab 12:13min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demnach gäbe es nur die Auswahl zwischen ultimativ starker Reku im 1PD, oder gar keine Reku :?: :/

    Das wäre so völlig anders als beim MG4, denn der hat 3 feste Reku-Stufen plus eine adaptive Stufe plus 1PD, also insgesamt 5 Reku-Optionen.

    Wobei ich das 1PD nur beim Stop&Go gut finde und ansonsten (99% Landstraße) am liebsten mit der schwächsten Reku fahre, weil die Rollverzögerung dabei am ehesten meinen bisherigen Verbrennern entspricht.

    Beim leichten Bremsen im MG4 sieht man, wie die Reku-Anzeige über den Wert beim bloßen Rollen ansteigt, und erst wenn die gewünschte Verzögerung nicht mehr per Reku erreichbar ist, beginnen die mechanischen Bremsen mitzuwirken.

    Dieses MG4-Reku-Konzept läßt für meine Vorstellung praktisch keine Wünsche übrig, und wenn ich mir nun anhand des verlinkten Videos vorstelle den EX30 zu fahren, dann würde ich wohl beim Thema Reku mit dem EX30 eher nicht warm werden.

    Frage: Weiß hier jemand etwas genaueres (als im Video rüberkommt) über die Reku-Optionen beim EX30?

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Rekuperationnsstufen beim EX30?“ zu „Rekuperationsstufen beim EX30?“ geändert.
  • Im Handbuch des EX30 unter dem Thema "Bremsen" ist es relativ gut beschrieben.

    Die Rekuperation funktioniert unabhängig vom OPD.

    Auch bei eingeschaltetem OPD kann durch das Betätigen des Bremspedals die Stärke der Rekuperation erhöht werden, bis zum Punkt wo die Scheibenbremsen eingreifen.

    Wieviel das Fahrzeug verbraucht bzw. rekuperiert wird in der Statuszeile des MMI mit einem Schiebebalken angezeigt.

    Die Stärke der Rekuperation lässt sich im MMI nicht einstellen.

  • ...

    Die Rekuperation funktioniert...

    Unabhängig?

    OPD ist doch quasi eine Rekuperation(-Stufe), in maximalster Stärke (bis zum Stillstand).


    Die Auslegung ist doch oft so, dass man herstellerseitig bemüht ist, bei einem fahrerseitigen Brems-"Wunsch", dies zunächst mittels gesteigerter Rekuperation zu erfüllen.

    Die hohe Kunst ist es im Weiteren, darauf folgend (bei noch höherem Brems-"Wunsch") einen unmerklichen, harmonischen Übergang zur mechanischen Bremse einzuleiten.


    Genau: Ein Power-/Energie- oder sonstwie heißender Balken / Drehzeiger varriert dazu von einem Null-Punkt aus zu beiderlei Richtungen, um es dem Fahrer zu visualisieren. Rekuperation im negativen, Beschleunigung im positiven Energieaufwand.

  • Dann wäre die Beschreibung im Video "Auswahl zwischen OPD und gar keine Reku" also falsch?

    Also ich würde dem Volvo Handbuch mehr vertrauen schenken als dem Video. Sorry ich habe noch kein Video gesehen wo nicht irgendein Fehler sich eingeschlichen hat. ;)

    Ohne OPD off rollt er bei Fuß vom "Gas"pedal einfach weiter. Rekuperation dann nur beim Bremsen bis zum erreichen des Schwellenwertes wie blaecheli bereits anmerkte.

    Zitat Handbuch Volvo:

    "Je nachdem, wie fest Sie das Pedal treten, aktiviert die Betriebsbremse entweder die Bremsenergierückgewinnung oder betätigt die Reibungsbremse. Leichtes Bremsen aktiviert die Bremsenergierückgewinnung, stärkeres Bremsen betätigt die Friktionsbremsen."

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich verstehe die Aussagen von Volvo eigentlich so:

    "Mit der Funktion One-Pedal-Driving lässt sich Batterieleistung sparen, wenn Sie mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren."


    OPD in der Stadt oder Überland. Auf der Autobahn eher nicht. Aber ob es wirklich sich groß im Verbrauch bemerkbar macht, muss wohl jeder selber erfahren.

    Aber unabhängig davon fand ich OPD auf der Probefahrt erstaunlich gut. Reagiert vielleicht etwas sensibel auf Pedal lupfen aber auch das könnte auch an der Umgewöhnung gelegen haben.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin