Reagiert vielleicht etwas sensibel auf Pedal lupfen aber auch das könnte auch an der Umgewöhnung gelegen haben.
Reine Gewöhnungssache, was sich ganz schnell einspielt, so als ob Du nie was anderes gefahren bist...
Reagiert vielleicht etwas sensibel auf Pedal lupfen aber auch das könnte auch an der Umgewöhnung gelegen haben.
Reine Gewöhnungssache, was sich ganz schnell einspielt, so als ob Du nie was anderes gefahren bist...
Ich kann nur soviel sagen das ich mit dem eGolf ein Jahr gesegelt bin weil ich davon ausging das es effizienter ist. Da man da aber nicht mitbekommt wann von rekuperation auf mechanisch gewechselt wird hatte ich dann im OnePedal Modus geringere Verbäuche, weil da wusstest du halt wenn die Rekuperation nicht reicht das ich bremsen muss.
ah ok - ist auch ein Phänomen!
Reine Gewöhnungssache, was sich ganz schnell einspielt, so als ob Du nie was anderes gefahren bist...
Bin ich ja, das ich als bekennender Anti VW Mensch dies mal Schreiben muss, ein ID 3 ist nicht ganz so sensibel.
Ernsthaft finde das Pedalgefühl beim "Gas"geben im EX30 super auch im OPD Modus, aber beim lupfen muss ich wohl noch an meiner Feinmotorik arbeiten.
weil da wusstest du halt wenn die Rekuperation nicht reicht das ich bremsen muss.
Ich persönlich fahre am liebsten immer im Reku/OPD Modus, egal bei welcher Karre...😎
OPD bin ich mal bei einem Ampera-e probe gefahren. Das ist schon eine heftige Umstellung gewesen, klar dass eine einzige, kurze Fahrt alleine nicht zwingend ausreicht und man ähnlich sonst nur Beifahrer, bei unsteter Fahrweise, am vor-/zurück-pendeln ist mit dem Kopf...
Fand bei der Probefahrt den ODPim Volvo am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig bedürftig, hab mich aber schnell daran gewöhnt. Wenn ich überleg wie häufig ich im Eup die Reku hin und her schalten. Da ist das System im EX30 deutlich besser.
OK, also bis jetzt deute ich Eure Kommentare so:
1. Bei OPD wird ohne Druck aufs Strompedal immer in gleicher Stärke bis zum Stillstand rekuperiert.
2. OPD off = ohne Druck aufs Strom- oder Bremspedal rollt der EX30 wie im Schaltgetriebe-Leerlauf, zum Rekuperieren muß man aufs Bremspedal treten.
Stimmt das?
jein. In immer gleicher Stärke würde ich im Fall 1 nicht unterschreiben wollen. Denn...
...es gibt allg. die Ausnahmen bei total kaltem Akku und 100% vollgeladenem Akku. Dann weiß auch die Rekuperation nicht wohin mit dem Strom.
es gibt allg. die Ausnahmen bei total kaltem Akku und 100% vollgeladenem Akku. Dann weiß auch die Rekuperation nicht wohin mit dem Strom.
Jo, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Wenn man diese Sonderfälle mal ausklammert - stimmt es dann:
Zitat1. Bei OPD wird ohne Druck aufs Strompedal immer in gleicher Stärke bis zum Stillstand rekuperiert.
2. OPD off = ohne Druck aufs Strom- oder Bremspedal rollt der EX30 wie im Schaltgetriebe-Leerlauf, zum Rekuperieren muß man aufs Bremspedal treten.