ulf, es gibt Fahrzeuge die eine sehr starke Rekuparation beim Opd haben. Zum Beispiel mein BMW I3S und BMW IX1. Auch beim Opd des Smart #1 empfinde ich die Rekuparation stärker, als beim EX30. Wenn du die Möglichkeit hast und mehrere Fahrzeuge in deiner Nähe Probefahrten kannst probiere es doch einfach mal aus.
Rekuperationsstufen beim EX30?
-
-
Wenn du die Möglichkeit hast und mehrere Fahrzeuge in deiner Nähe Probefahrten kannst probiere es doch einfach mal aus.
Darum geht es mir aktuell gar nicht. Sondern ich möchte nur ganz grob wissen, was der EX30 beim Thema Reku macht bzw. nicht macht
-
ja. wenn dir das langt, statt einer probefahrt...
-
Hatte ich ganz zu Anfang mal geschrieben: die Rekuperation lässt sich entweder an-, oder ausschalten. Es gibt keine Zwischenstufen (von Feinheiten beim Ausrollen selbst, wie von Albert beschrieben, mal abgesehen).
War es das, was du wissen wolltest?
-
War es das, was du wissen wolltest?
Ja, das ist ein Teil von dem was ich wissen wollte
-
die Rekuperation lässt sich entweder an-, oder ausschalten
OPD lässt sich ein- oder ausschalten. Rekuperation nicht.
Beim Treten des Bremspedals wird immer rekuperiert bis zum Punkt wo die mechanische Bremse greifen muss.
-
genau so ist es und nicht nur beim EX30
-
und ich bin auch der Meinung, Segeln ist am effektivsten, denn Rückgewinnung bringt immer weniger als gar nicht erst verbrauchen
-
und ich bin auch der Meinung, Segeln ist am effektivsten, denn Rückgewinnung bringt immer weniger als gar nicht erst verbrauchen
Genau dahin ging j a meine Frage, auf einer Autobahn oder gut ausgebauten Bundesstraße bin ich bei dir. Innerstädtisch bin ich hin und her gerissen. Muss ich wohl demnächst selber erfahren.
-
Genau dahin ging j a meine Frage, auf einer Autobahn oder gut ausgebauten Bundesstraße bin ich bei dir. Innerstädtisch bin ich hin und her gerissen. Muss ich wohl demnächst selber erfahren.
auch in der Stadt der hat doch ein Bremspedal und das bremst (mechanisch) erst im letzten Augenblick - vorausschauend fahren
plus segeln - hat das größte Sparpotential