Rekuperationsstufen beim EX30?

  • Segeln ist am effektivsten, denn Rückgewinnung bringt immer weniger als gar nicht erst verbrauchen

    Kann man so sehen.

    Am Rande interessiert mich hinsichtlich des EX30 grade noch ein anderes Thema: Unbenutzt rostende Bremsen.

    Beim MG4 läßt sich da gegensteuern, indem man beim Fahren in den Gang N schaltet und dann bremst: dabei wird laut Anzeige nicht rekuperiert, und alle Verzögerung oberhalb der Fahrwiderstände wird reibmechanisch per Bremse erzeugt. Ohne diese Vorbeugung sehen die MG4-Scheiben bei vernünftig-sparsamer Fahrweise oft schon nach kurzer Zeit ziemlich gammelig aus.

    Daher hoffe ich, daß sich auch der EX30 beim Fahren in N schalten und ohne Reku bremsen läßt.

  • bestes Beispiel - meine aller Beste

    segeln brauch ich nicht

    4 Wochen später: segeln geht richtig gut

    kurz darauf: Probefahrt mit E-Auto - erste Frage --> kann der segeln ;) ;)


    wie gesagt, selbst testen :thumbup: eigene Erfahrungen sammeln und dann machen wie es passt :)

    für mich /uns ist es halt segeln und gucken

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Kann man so sehen.

    Am Rande interessiert mich hinsichtlich des EX30 grade noch ein anderes Thema: Unbenutzt rostende Bremsen.

    Beim MG4 läßt sich da gegensteuern, indem man beim Fahren in den Gang N schaltet und dann bremst: dabei wird laut Anzeige nicht rekuperiert, und alle Verzögerung oberhalb der Fahrwiderstände wird reibmechanisch per Bremse erzeugt. Ohne diese Vorbeugung sehen die MG4-Scheiben bei vernünftig-sparsamer Fahrweise oft schon nach kurzer Zeit ziemlich gammelig aus.

    Daher hoffe ich, daß sich auch der EX30 beim Fahren in N schalten und ohne Reku bremsen läßt.

    denke ich doch das das geht :thumbup: hatte noch kein E Auto gefahren wo das nicht so ist

    vor allem im Winter machen wir das öfter :thumbup:

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Gemäss HB Kapitel "Betriebsbremse" (siehe unten) reinigt der EX30 die Scheiben sporadisch selbstständig.

    Automatische Betätigung der Scheibenbremsen

    Häufig deckt die Bremsenergierückgewinnung den Großteil des Bremsbedarfs ab. Daher kann es vorkommen, dass die Scheibenbremsen über lange Zeit nicht eingesetzt werden. Damit sie trotzdem sauber, trocken und einsatzbereit bleiben, betätigt das Fahrzeug die Scheibenbremsen regelmäßig, wenn bei leichten Bremsmanövern eine Bremsenergierückgewinnung erfolgt.