Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • ... fängt die Navigation an völlig zu spinnen. Sieht das Auto ständig versetzt zu tatsächlicher befahrender Straße und berechnet folglich ständig neue Routen und macht hochinteressante Ansagen Zum Beispiel bitte wenden - mitten auf der A4. Zumindest befindet sich das reale Auto dort, laut Navi fahre ich im Wald daneben. Der Bildschirm ist folglich ständig am rotieren und die Dame quatscht ununterbrochen...

    Dasselbe Problem habe ich gestern in einer Facebookgruppe bei einem EX30-Fahrer aus UK gesehen - vielleicht war es gestern nur ein temporäres Problem 🤔...

  • Dasselbe Problem habe ich gestern in einer Facebookgruppe bei einem EX30-Fahrer aus UK gesehen - vielleicht war es gestern nur ein temporäres Problem 🤔...

    Ok danke für die Info. UK Gruppe!

    Das würde zumindest eine mögliche Erklärung dafür sein das die beiden Smartphones mit deutscher Sim fehlerfrei funktionierten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Der Höhepunkt. Die Uhr mal wieder. Nach zwei Stunden problemloser Fahrt, fängt die Navigation an völlig zu spinnen. Sieht das Auto ständig versetzt zu tatsächlicher befahrender Straße und berechnet folglich ständig neue Routen und macht hochinteressante Ansagen Zum Beispiel bitte wenden - mitten auf der A4. Zumindest befindet sich das reale Auto dort, laut Navi fahre ich im Wald daneben. Der Bildschirm ist folglich ständig am rotieren und die Dame quatscht ununterbrochen. Ein paar Kilometer weiter passt es wieder, um noch ein paar Kilometer weiter von vorne loszugehen. Anhalten rebooten brachte kein Besserung. Navigation war einfach nicht mehr zuverlässig möglich.

    Zwei parallel im Auto liegende Smartphone, (von der Beifahrerin bedient) liefen problemlos und navigierten uns zurück.

    Hatte ich auch schon. Das hatte sich schon in der App angekündigt da er dort angeblich ein paar Straßen weiter geparkt wäre. Standort während dem Fahren deutlich versetzt oder manchmal direkt der Hinweis "No GPS". Headunit reset und 30 Sekunden die SOS Taste gedrückt halten, 2 Minuten später war alles wieder ok.

  • Hatte ich auch schon. Das hatte sich schon in der App angekündigt da er dort angeblich ein paar Straßen weiter geparkt wäre. Standort während dem Fahren deutlich versetzt oder manchmal direkt der Hinweis "No GPS". Headunit reset und 30 Sekunden die SOS Taste gedrückt halten, 2 Minuten später war alles wieder ok.

    Danke für den Tipp. Werde ich falls es nochmals Auftritt versuchen. An einen Hinweis kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte auf der Autobahn auch besseres zu tun als die generell sehr kleinen Hinweistexte zu entziffern. Außerdem motzt ansonsten der Aufmerksamkeit Assistent ;). Erklärt aber nicht warum der EX30 dieses Problem hatte und die beiden Smartphones nicht. Folglich besteht für mein Verständnis ein Problem auf Seiten des Volvos.

    Nur zum Verständnis erst den "Headunit reset" durchführen und anschließend zusätzlich die SOS Taste drücken?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Danke für den Tipp. Werde ich falls es nochmals Auftritt versuchen. An einen Hinweis kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte auf der Autobahn auch bessres zu tun als die generell sehr kleinen Hinweistexte zu entziffern. Außerdem motzt ansonsten der Aufmerksamkeit Assistent ;) . Erklärt aber nicht warum der EX30 dieses Problem hatte und die beiden Smartphones nicht.

    Nur zum Verständnis erst den "Headunit reset" durchführen und anschließend zusätzlich die SOS Taste drücken?

    Hinweis war vielleicht etwas missverständlich, irgendwann wurde der blaue Pfeil einfach grau und unter ihm stand dann klein "GPS wird gesucht" und letztlich "No GPS". Ja genau, in P gehen, Headunit resetten, sobald die wieder vollständig da ist dann 30 Sekunden die SOS Taste drücken. Ob die SOS Taste wirklich was bringt weiß ich allerdings nicht, es gibt im Wagen keinerlei Bestätigung in irgendeiner Form das überhaupt was dabei passiert ist.

  • Du selbst?! :huh:

    Ist aber auch eine heikle Ecke mit diesen 3 aufeinander treffenden Bauteilen!

    Bleibt dir nicht viel an "Stellschrauben" oder...

    Das ist das Problem.

    Es geht nicht viel über die paar Schrauben die man von dort aus lösen kann.

    Und es ist auch schwer verständlich was genau da nicht stimmt, weil die Motorhaube und Kotflügel haben einen gleichmäßigen Spalt.

    Fand etwas Seelenfrieden zu sehen das es fast alle hatten.🤭

  • Die Uhr zeigt bei mir auch schon mal die falsche Uhrzeit an, ist auch meiner Frau aufgefallen als wir vorgestern unterwegs waren. Konnte nur schulterzuckend sagen, dass dies einer der vielen Bugs in diesem Auto ist. Die Schildererkennung ist wahrlich grottig. Anfangs dachte ich noch bei einigen Überlandfahrten, dass es eigentlich gut funktionier, weil auch Baustellenbeschilderungen recht zuverlässig erkannt wurden, aber die Software hat definitiv ein Problem mit dem Zeichen, dass alle bisherigen Geschwindigkeitsbeschränkungen auflöst und innerorts wird immer erst mal überall 30 km/h vermutet obwohl ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass die Strassen auf diesen Abschnitten, die ich befuhr, 50 km/h erlauben. Es ist mir irgendwie schleierhaft, warum das nicht wenigstens korrekt mit Hilfe der Google Maps Daten korrekt erkannt wird. Auch wenn dieses System auf mysteriöse Weise zertifiziert wurde, ist es das Papier nicht wert, auf dem das steht!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Die meisten Ortsschilder erkennt meiner nicht sauber, und darf dann zwischen 30 und 70 km/h raten wie schnell ich jetzt im Ort bin.

    Gestern erlebt, auf einer Strecke die vor 6 Monaten Baustelle war, das die Anzeige ohne ersichtlich gru d dann auf die Baustellen Geschwindigkeiten hin und her gesprungen ist. Ohne Schilder am Rand.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Die Leute die keine Probleme haben melden sich meist nicht extra in Foren an. Also eher selten. So zumindest meine Beobachtung. Skoda Karoq 2016 nie Probleme mit gehabt. Dann mal spaßeshalber in einem Foren nachgeguckt. Holla die Waldfee gabs oder gibts da viele Probleme. ;D

  • Die Leute die keine Probleme haben melden sich meist nicht extra in Foren an. Also eher selten. So zumindest meine Beobachtung. Skoda Karoq 2016 nie Probleme mit gehabt. Dann mal spaßeshalber in einem Foren nachgeguckt. Holla die Waldfee gabs oder gibts da viele Probleme. ;D

    Als ich für meine Person war hier schon angemeldet da hatte ich den EX30 gerade bestellt und musste noch sieben Monate auf ihn warten. Und ja ich würde auch lieber was schönes schreiben. :/

    Habe ich auch den ersten Monat, da waren außer der beim Händler gescheiterten Kopplung der App mit dem Auto (auf zwei Handys) und den bekannten Bugs alles OK. Das Internet Chaos bei mir begann nach ca. 5 Wochen. Vom Problem des tastenloser Schlüssel bin ich z. B. aber bisher völlig verschont geblieben. Und genau diese Punkte, das die Fehler so unterschiedlich beurteilt vorkommen macht mich stutzig. Und natürlich freue ich mich für jeden der einen fehlerfreien hat. Hätte ich ja selber gerne, den eigentlich fahre ich das Ding immer noch gerne.

    Was ich aber interessant finde, offenbar bekommt nur mein Händler fehlerbehaftete. Fahre gerade mein vierten EX30 (neben meinen), den einzigen Vorführer des Händlers welche ich noch nicht fahren durfte, Fahrzeuge eben getauscht die wollen heute nochmals damit rumfahren und anschließend mit mir einen Bericht an Volvo formulieren.

    Software-Stand 1.3.1 des Leihwagens, Schildererkennung genauso gut gut oder mies, je nach Ansprüche, wie in meinem und den beiden anderen und auch hier ging eben beim Bremsen das Radio aus. Muss also am Händler liegen, der kriegt offenbar nur die Bananen. :/

    Er sprach übrigens eben davon das es wohl schon eine noch nicht freigeben Version 1.3.2 geben soll, ich sehe das mal als positiv an.

    Er verdrehte die Augen und meinte spricht jetzt nicht für die Software wenn in so kurzen Abständen gebastelt werden muss. Er "freut ;) " sich jetzt schon auf die ersten EX90, so sein O-Ton. Deren Klientel wäre vermutlich nicht so entspannt wie die von ihm betreuten EX30 Besitzer. Er sollte es Wissen die anderen Marken welcher er betreut sind noch teurerer.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()