Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Es wird schon eine Grund, neben extreme Gleichteilpolitik, haben warum Stellantis, solche Gewinne abwirft. ;)

    An den Autos kann es ja nicht liegen, Außer E-Corsa und dem Zwilling von Peugeot ist da nicht im Portfolio was mir zusagt. Und was die aus Alfa Romeo machen, seufz.


    Stellantis erreicht im Gesamtjahr 2023 Rekorde bei Nettoumsatz, Nettogewinn und industriellem Free Cashflow | Corporate Communications | Stellantis

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Schwach ausgelegt, billig eingekauft? Wir haben unseren immer mit 10A geladen statt den möglichen 16A, das hat er jedenfalls ausgehalten...

    Was soll den das für eine Aussage sein….?

    Wenn ich 32A habe, will ich sie ausnutzen!!!

    Gleiches gilt bei 16A! Etwas anderes kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Wenn der WR schlecht ist werden sie ihn halt mehrmals tauschen!

  • Seh ich grundsätzlich genauso, war uns aber wurscht, weil der hier auf seinem Stellplatz rumstehend auch gern länger am Kabel nuckeln durfte. War jedenfalls einfacher, als zwischendurch monatelang auf ein Ersatzteil zu warten.


    Außerdem lernt man mit einem Stellantis-Produkt sehr schnell, dass man da gar nichts nach Spezifikation beanspruchen darf, weil es sonst auseinander fällt.

    Ausgeschlagene Antriebswellengelenke bei ~10.000km? Lt. Opelhändler "normal" hatte der Vorführer auch schon.

    Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen und Pendelstützen bei ~30.000km kannte ich vorher auch nicht. Ersatzteile nicht lieferbar, TÜV fällig, was tun? Zubehörteile erlaubt die Herstellergarantie nicht... mussten sie beim Händler also einen Neuwagen anfangen zu "schlachten", um an die Teile zu kommen.


    Stellantis ist für mich ein No-Go. Sind froh, die Kiste halbwegs elegant losgeworden zu sein.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Zu der Schlüsselproblematik gibt es auf der offiziellen EX30-Facebookseite eine Erklärung von einem User aus DK. Ich habe es mal ins Deutsche übersetzt:


    "Da ich sehr oft auf Beiträge über die „Fehlfunktion“ des Schlüsselanhängers stoße, hier einige Erklärungen und Ratschläge:
    Ich habe Kontakt zum Volvo-Kundendienst Dänemark (wo ich herkomme) aufgenommen und mir wurde gesagt, dass es eine Art Schlafmodus gibt, um die Batterie des Schlüsselanhängers zu schonen. Dieser Schlafmodus wird automatisch aktiviert, wenn Sie Ihr Auto verlassen, der Schlüsselanhänger befindet sich jedoch immer noch in „Reichweite“ und kommuniziert ununterbrochen mit dem Auto.
    (Info: Der Schlüsselanhänger funktioniert auf mindestens zwei Kanälen, UWB (hohe Reichweite) und einem Bluetooth-ähnlichen Ding. Der UWB dient der Annäherungssperre, um zu erkennen, dass Sie sich dem Auto nähern, und der zweite Kanal dient zum endgültigen Entriegeln/Verriegeln Auto, wenn man tatsächlich in der Nähe ist)
    Solange das UWB also in der Lage ist, Signale zum/vom Auto zu senden/empfangen, bleibt es ständig aktiv, was die Batterie entlädt. Um dies zu vermeiden, gibt es den Schlafmodus. Um das Auto zu entriegeln, wenn sich der Schlüsselanhänger im Schlafmodus befindet, ziehe zweimal in kurzen Abständen am Griff (Fahrerseite), um das Auto zu entriegeln. Außerdem reicht es aus, den Schlüsselanhänger am Kartenleser der B-Säule zu halten - dabei das Volvo-Logo in die eigene Richtung halten.
    Wenn das Auto zu nah an dem „Schlüssellager“ parkt, versuche es im Allgemeinen mit einem Kasten, der diese Signale blockiert, oder suche einen Platz für den Schlüssel, der weiter entfernt ist.
    Dieses „Problem“ dürfte behoben sein, sobald die Integration des Schlüssels auf die Mobiltelefone übergeht."


    Darauf hat Joakim Hermansson noch folgendes geantwortet:
    "Sollte die Annäherungsentriegelung nicht reagieren, genügt es, die Hand in den Griff der Fahrertür zu legen und einige Sekunden zu warten, dann wird das Fahrzeug entriegelt. Es ist nicht nötig, zweimal zu ziehen, aber das funktioniert auch. / Joakim"

  • wir haben jetzt ca 3000km auf unserem EX30.


    Dinge die mich immer noch nerven :D


    - der Keyless Zugang funktioniert nur sporadisch - manchmal ist das automatische Aufsperren auch wieder verstellt

    - die Batterie geht alle 3 Wochen von der Fernbedienung leer (Abstand zu Hause ca. 8 Höhenmeter, Tiefgarage - 2 Stock)

    - die PDC Sensoren sind langsamer als das automatische Anfahren vom Auto

    - wenn die Klimaanlage bei vorheriger Fahrt an war startet die Lüftung wie ein Düsenjet und ich steh noch vorm Auto

    - die guten Geschwindigkeitsaufkleber auf LKWs werden als Richtgeschwindigkeit erkannt :D

    - über den Driver Alert brauchen wir nicht reden.... ich hoffe man kann den bald auf die Kurzwahltaste setzen


    Außerdem hab ich immer das Gefühl ich kann dem Auto nicht vertrauen...

  • wir haben jetzt ca 3000km auf unserem EX30.


    Dinge die mich immer noch nerven :D

    - die Batterie geht alle 3 Wochen von der Fernbedienung leer (Abstand zu Hause ca. 8 Höhenmeter, Tiefgarage - 2 Stoc

    für den Schlüssel gab es doch wohl extra auch nochmal ein Update? so wurde es jedenfalls von einigen Personen hier im Forum geschildert. DAs wurde dann allerdings nur in der Werkstatt aufgespielt. Ich denke dass da noch ein zusätzliches generelles Problem beim Schlüssel mit älterer Software vorliegt. Der sucht vermutlich ununterbrochen nach dem Auto und geht nicht in den Schlafmodus. Das oben geschilderte Problem ist denke ich nur eine Erklärung dafür dass es trotz Schlafmodus dazukommen kann, dass der Schlüssel sich schnell entleert.

  • für den Schlüssel gab es doch wohl extra auch nochmal ein Update? so wurde es jedenfalls von einigen Personen hier im Forum geschildert. DAs wurde dann allerdings nur in der Werkstatt aufgespielt. Ich denke dass da noch ein zusätzliches generelles Problem beim Schlüssel mit älterer Software vorliegt. Der sucht vermutlich ununterbrochen nach dem Auto und geht nicht in den Schlafmodus. Das oben geschilderte Problem ist denke ich nur eine Erklärung dafür dass es trotz Schlafmodus dazukommen kann, dass der Schlüssel sich schnell entleert.

    Wegen dem extra Update für den Schlüssel bin ich gerade in Kontakt mit meinem Händler.


    Er hat mir noch nicht bestätigt, dass es ein Update für den Schlüssel als solches gibt jedoch eine Anfrage an Volvo Österreich gestellt.


    Bis jetzt gibt's noch keine Antwort darauf.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo