Liebe Leute, im Folgenden meine ersten Eindrücke nach fast einer Woche und rund 500km.
Vorab: Während das Auto fahrerisch und ästhetisch überzeugt, bin ich von der Qualitätssicherung der Software äußerst enttäuscht. Dies betrifft nicht nur die Funktionen bzw. deren Nutzung als solche, sondern auch deren dürftige und veraltete Dokumentation. Ich weiß, dass man mit Kinderkrankheiten rechnen musste und Updates vieles beheben werden, aber als Softwareentwickler mit 30 Jahren Berufserfahrung denke ich erkennen zu können, wenn etwas "mit heißer Nadel" gestrickt und vor allem unzureichend getestet wurde. Ich hatte von Volvo, speziell was die Risiken des "Pilot Assist" angeht (s.u.), mehr erwartet.
Allgemein positiv:
- Optik (gefällt allen)
- Haptik / Qualitätsanmutung (m.E. vergleichbar Audi)
- Panorama-Glasdach (luftiges Raumgefühl)
- Beschleunigung (kribbeln im Hinterkopf)
- Steuerung per App (Auf-/Zuschließen), Klima, Ziel-Ladestand, Ladezeitpunkt
Allgemein Negativ:
- „hoher“ Fahrzeugboden, v.a. im Fond problematisch für Erwachsene
- schlechte Sicht durch Rückfenster
- lächerlich kleiner "Frunk"
- Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???)
- Relativ nutzlose „Profile“-Funktionalität:
- offenbar keine Möglichkeit, eine Schlüsselkarte an das "Gast"-Profil zu binden. Der entsprechende Menüpunkt ist deaktiviert, wenn man als Gast "eingeloggt" ist.
- Gast kann problemlos auf das „Halter“-Profil wechseln. „Profilsperre“ kann nur als „Halter“ aktiviert werden (???)
- siehe auch "fette" Punkte unten!
- Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.
- (noch) kein Apple CarPlay
- Bildschirmtexte teilweise in Englisch(!)
Spezielle Kritikpunkte:
- nervige „Tempolimit-Warnungen“ (sofort bei geringer Überschreitung)
- Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
- nerviger „Driver Alert“ Aufmerksamkeitswarner (zu empfindlich)
- Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
- unausgereifter „Pilot Assist“:
- „Spurassistent“ nicht dokumentiert, greift auch bei deaktiviertem „Spurhalteassistent“ des „Pilot Assist“ in die Lenkung ein. Deaktivierung deaktiviert auch Spurhalteassistent des „Pilot Assist“
- Deaktivierung muss zusätzlich in modalem Dialog bestätigt werden(!)
- Nach Deaktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder aktiv (keine Speicherung im Profil)
- „Spurhalteassistent“ benötigt zwei klare Seitenlinien. Bei fehlender Mittellinie Positionierung in der Mitte der Straße(!), auch trotz erkanntem vorausfahrendem Fahrzeug, also Steuerung in den Gegenverkehr
- Keine Anpassung der „Pilot Assist“-Geschwindigkeit anhand (mit Verkehrszeichenerkennung erkannter) Höchstgeschwindigkeit . Im Handbuch erwähnte Einstellung "Anpassung ans Tempolimit: Passt die Sollgeschwindigkeit an die geltende Höchstgeschwindigkeit an.“ existiert gar nicht. Auto fährt ohne weiteres mit Tempo 100 in eine Ortschaft.
- „Spurassistent“ nicht dokumentiert, greift auch bei deaktiviertem „Spurhalteassistent“ des „Pilot Assist“ in die Lenkung ein. Deaktivierung deaktiviert auch Spurhalteassistent des „Pilot Assist“
- nervige „Tempolimit-Warnungen“ (sofort bei geringer Überschreitung)
- Performance-Modus: muss explizit in 3. Menüebene(!) aktiviert werden
- Nach Aktivierung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder inaktiv (keine Speicherung im Profil)
- Performance-Modus: muss explizit in 3. Menüebene(!) aktiviert werden
- Ladestrom kann begrenzt werden (dafür keine Wallbox nötig)
- Nach Einstellung und "Neustart" des Fahrzeugs wieder auf Maximum
- Ladestrom kann begrenzt werden (dafür keine Wallbox nötig)
Soweit erst einmal meine Punkte. Sollte hier und da ein Missverständnis vorliegen, bin ich natürlich für Aufklärung dankbar.
Cheers, Pat.