Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • So, heute das erste mal den Reboot gebraucht. Ratschlag: Lernt die Tastenkombination auswendig. In einer Tiefgarage gibts kein Internet.


    Nach ca. 30 Minuten Parken in der Tiefgarage blieb beim Start das Display dunkel. Komplett. Das Auto fuhr, blinkte, Töne waren da, nur kein Display. Nachlesen wie die Reboot-Kombi (in "P" gleichzeitig "-" und "leiser" drücken für 15 Sekunden) ging nicht, da Tiefgarage. Also rausgefahren, Platz zum Anhalten gesucht, Reboot, und das Display tat wieder.


    Seltsamerweise hatte er die freiprogrammierbare Taste vergessen nach dem Reboot, musste ich neu einstellen.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Also, ich habe heute nochmal extra drauf geachtet. Doch etwas später als ich in meinem vorherigen Post gedacht habe.


    Die Türen öffnen erst wenn ich direkt am Auto so auf Höhe Hintertür bin. Aber immer noch so, dass ich ohne Verzögerung die Fahrertür öffnen kann.


    Das Lichtspiel kommt auch eher 2-3 Meter als 4-5 vor dem Auto.


    Dafür das Abschliessen etwas später beim weggehen. Aber alles in allem zuverlässig und rechtzeitig.

  • Hallo.

    Bei meinem ER Plus treten die hier genanten Fehler, Radio, Blinker und Schlüssel auch auf.

    Das extra Einschalten des Radios kann ich verschmerzen aber das nicht zurücksetzen des Blinkers

    ist schon gefährlich und peinlich! Genauso wie das öffnen oder verschließen des Fahrzeugs-.

    Meine Frau rief mich schon 2 mal an, da sie den Wagen nicht aufbekam und dabei von Passanten beobachtet wurde

    als wenn sie den Wagen entwenden wollte.

    Ich bin mir nicht sicher ob diese Fehler mit dem Update 1.2.1 behoben werden- ist bei mir auch noch nicht verfügbar.

    Volvo EX 30 Plus, Single Motor, Extended Range, Vapour Grey, Indigo, Winter-Paket, Abgedunkelte Scheiben , Ganzjahresreifen 19"

  • So, heute das erste mal den Reboot gebraucht. Ratschlag: Lernt die Tastenkombination auswendig. In einer Tiefgarage gibts kein Internet.


    Nach ca. 30 Minuten Parken in der Tiefgarage blieb beim Start das Display dunkel. Komplett. Das Auto fuhr, blinkte, Töne waren da, nur kein Display. Nachlesen wie die Reboot-Kombi (in "P" gleichzeitig "-" und "leiser" drücken für 15 Sekunden) ging nicht, da Tiefgarage. Also rausgefahren, Platz zum Anhalten gesucht, Reboot, und das Display tat wieder.


    Seltsamerweise hatte er die freiprogrammierbare Taste vergessen nach dem Reboot, musste ich neu einstellen.

    Danke für den Tipp. Das finde ich schon krass, wenn man fahren kann, aber überhaupt keine Anzeige des Betriebszustands des Fahrzeugs hat. Kann ja auch durchaus mal unterwegs während des Fahrens passieren. Hatte ich schon bei Tesla (MS) und VW erlebt, dass der Bildschirm plötzlich ausstieg.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Genau das Gleiche ist uns auf einem Parkplatz nach einem Spaziergang, als wir losfahren wollten mit unserem BMW IX1 auch passiert. Auf der Hinfahrt hat er aber schon gezickt und ab und zu Alarm angezeigt, weil angeblich rote Ampel, war aber weit und breit keine zu sehen und beim Losfahren wollte er uns nicht ins Auto lassen. Nachdem Reboot ging es. 🥴


  • Das mit dem Blinker hat sich bei mir nach ein paar Tagen von selbst geheilt.

    Heißt wenn ich abbiege schaltet sich der Blinker von alleine wieder aus.

    Spurwechsel geht aber nur mit 3 Fach blinken denn sonst blinkt er nach Spurwechsel einfach solange weiter bis ich händisch quittiere.


    Extra einschalten des Radios kann ich auch verschmerzen aber der DAB Empfang ist leider absolut schlecht.

    Sender die ich mit meinem Volvo S60 immer und durchgehend auf meinen Fahrtstrecken hören konnte fallen jetzt einfach immer wieder für mehrere Sekunden aus. Mitten in der Großstadt wohlgemerkt.

    Oft fällt DAB auch einfach an der roten Ampel nach Sekunden des Stehens aus um dann am selben Fleck nach weiteren Sekunden wieder zu funktionieren.


    Über den Schlüssel hab ich schon alles gesagt. Das geht einfach gar nicht. Das ist und muss eine Basis Funktion sein die immer und überall funktionieren muss.

    Vorallem gibt es einfach kein Muster.

    Mal funktioniert das Aufsperren und 20 Minuten später wenn ich zum Auto zurückkomme tanze ich wie Rumpelstilzchen ums Auto damit aufgesperrt wird.


    Echt mühsam.....


    Die Fehler werden mit 1.2.1 nicht behoben. Hab die Version nämlich seit Anfang an drauf und ebendiese Fehler.