Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Zitat

    …sollten meines Erachtens schon vor dem Kauf bekannt gewesen und beim Probesitzen aufgefallen sein. Es sei denn, man hat den Wagen wirklich komplett ungesehen gekauft, dass ist dann die berühmte "Katze im Sack" ;)

    ja, war in der Tat vorher bekannt und wurde in Kauf genommen.

    Zitat

    Die beiden Aussagen verstehe ich nicht ganz: Fehlermeldung bei Aktivierung autom. Updates in der App ("nur Eigentümer"???), Ambientebeleuchtung beleuchtet offenbar nur die Türablagen und wird nicht bei Dunkelheit allein aktiv, sondern erst nach zusätzlicher Türschließung.

    • App "Volvo EX 30" öffnen, Fahrzeug-Icon antippen (Iconbar Fußrand), dann "Fahrzeugsoftware/Software-Updates aktivieren". Bei Aktivierung des Sliders "Automatische Software-Updates" erfolgt die Fehlermeldung "Nur der Eigentümer kann die automatischen Softwareupdate (sic!) aktivieren und deaktivieren", obwohl die App unter "Verbundene Fahrzeuge" "Fahrzeug im Besitz" anzeigt.
    • Auf der Rückfahrt vom Händler wurde es dunkel. Keine Ambientebeleuchtung trotz "Spielen" mit den Einstellungen zu sehen. Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen. Nur Türablage links ist beleuchtet und verändert sich irgendwie mit den Farbeinstellungen.
  • ja, war in der Tat vorher bekannt und wurde in Kauf genommen.

    • App "Volvo EX 30" öffnen, Fahrzeug-Icon antippen (Iconbar Fußrand), dann "Fahrzeugsoftware/Software-Updates aktivieren". Bei Aktivierung des Sliders "Automatische Software-Updates" erfolgt die Fehlermeldung "Nur der Eigentümer kann die automatischen Softwareupdate (sic!) aktivieren und deaktivieren", obwohl die App unter "Verbundene Fahrzeuge" "Fahrzeug im Besitz" anzeigt.
    • Auf der Rückfahrt vom Händler wurde es dunkel. Keine Ambientebeleuchtung trotz "Spielen" mit den Einstellungen zu sehen. Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen. Nur Türablage links ist beleuchtet und verändert sich irgendwie mit den Farbeinstellungen.

    Ok, danke für die Aufklärung. Der Punkt mit der Ambientebeleuchtung scheint ein Bug sein. Die Ambientebeleuchtung in meinem Wagen leuchtete auch deutlich bei Tageslicht (Türablagen und Armaturenbrett rechts und links).

  • Ok, danke für die Aufklärung. Der Punkt mit der Ambientebeleuchtung scheint ein Bug sein. Die Ambientebeleuchtung in meinem Wagen leuchtete auch deutlich bei Tageslicht (Türablagen und Armaturenbrett rechts und links).

    Denke ich auch, bei uns funktioniert sie auch bei Tag über die gesamte Breite.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • App "Volvo EX 30" öffnen, Fahrzeug-Icon antippen (Iconbar Fußrand), dann "Fahrzeugsoftware/Software-Updates aktivieren". Bei Aktivierung des Sliders "Automatische Software-Updates" erfolgt die Fehlermeldung "Nur der Eigentümer kann die automatischen Softwareupdate (sic!) aktivieren und deaktivieren", obwohl die App unter "Verbundene Fahrzeuge" "Fahrzeug im Besitz" anzeigt.

    Komisch, bei uns geht's. War glaube ich auch schon aktiv bei Einrichtung der App.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Danke patlew , für deine ersten Eindrücke. :thumbup:

    Ehrlich gesagt weniger bugs als ich bei Einführung eines neuen Modells erwartet habe. Ist heutzutage leider so. Und ich hatte das "Glück" einen frühen ID3 eine Woche fahren zu müssen. Da war die Liste erheblich länger. ;)

    Einiger von dir bemängelte Punkte sind ja, wie von den Mitforisten schon angemerkt, nicht Volvo geschuldet, andere sind ärgerlich klingen aber so als seinen diese per OTA Update behebbar.


    Was mich wirklich erstaunt ist, das die bugs nicht bei allen welche bereits einen EX30 besitzen auftreten. Deshalb völlig wertfrei die Frage, Softwarestand ist bei dir 1.2?


    Drücke dir und somit eigentlich uns allen die Daumen, das Volvo das alles schnell fixt und wünsche dir weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem EX30.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • patlew, ich frag jetzt einfach mal. Hast du das Auto so gekauft? Ich bin davon ausgegangen das es sich um eine längere Probefahrt handelte, aber eine Probefahrt gibt's ja nicht für eine Woche. Da stimmt was nicht. Hast du schon einen Termin beim Händler gemacht?

    Ja, ich habe schon einen Reparaturtermin beim Händler gemacht. Er nimmt das Armaturenbrett und die Türverkleidungen auseinander, um die Verkabelung der für mich, der selten Nachts fährt, so wichtigen Ambientebeleuchtung zu überprüfen und behält dann den Wagen so lange bei sich, bis ein Update (hoffentlich) die offenen Softwareprobleme löst.


    Reicht es Dir, wenn ich zum Halternachweis einen ungeschwärzten Scan der ZBI hochlade?

  • Zitat

    Einiger von dir bemängelte Punkte sind ja, wie von den Mitforisten schon angemerkt, nicht Volvo geschuldet, andere sind ärgerlich klingen aber so als seinen diese per OTA Update behebbar.

    Nun, der Gesetzgeber schreibt bestimmte Fahrassistenz-System vor und dass diese, wenn der Fahrer sie nicht wünscht, trotzdem vor jeder Fahrt deaktiviert werden müssen. Er schreibt m.W. nicht vor, wie sensibel sie sein und wie sie zu deaktivieren sein müssen.

    Deshalb völlig wertfrei die Frage, Softwarestand ist bei dir 1.2?

    Ja, der Händler sagte, Volvo hätte eine Auslieferung mit einer älteren Softwareversion verboten, deswegen gab es sogar noch eine kleinere Verzögerung. Ich fürchte, dass die Ambientebeleuchtung nicht mit einem Update gefixt werden kann.

    Drücke dir und somit eigentlich uns allen die Daumen, das Volvo das alles schnell fixt und wünsche dir weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem EX30.

    Vielen Dank, auch an die anderen mit den guten Wünschen! Mein zehnjähriger Sohn kann gar nicht genug vor dem Losfahren auf dem Tablet herumtippen, und wenn er begeistert ist, ist die Welt in Ordnung!

  • Nun, der Gesetzgeber schreibt bestimmte Fahrassistenz-System vor und dass diese, wenn der Fahrer sie nicht wünscht, trotzdem vor jeder Fahrt deaktiviert werden müssen. Er schreibt m.W. nicht vor, wie sensibel sie sein und wie sie zu deaktivieren sein müssen.

    .

    ach soo, die Gesetzgebung ist Dir bewusst aber die Auslegung von VOLVO könnte mittels der Profil-Erkennung komfortabler sein ;)


    Womöglich ist auch das nicht wirklich erlaubt - sondern eben jenes "bewusstes drücken", statt passiv+automatisiert mit einstieg des erkannten Profils.