Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Das Gleichstrom-Aufladen ist bisher deutlich langsamer als erwartet. Gestern nach über 100km Autobahn war an einer von Google Maps (im Auto) eingeplanten Schnellladesäule bei Shell mit einem Ladestand von 60 % keine gute Ladezeit zu erzielen (21 kWh in 29:40 min. laut Abrechnung). Das kann natürlich viele Gründe haben und ist für mich auch kein gravierender Punkt, aber wenn man in Eile ist und Reichweite eine Rolle spielt, ist schnelles Laden in der Praxis nicht unwichtig.

    Naja wenn du schon bei 60% ansteckst und bis über 90% lädst können halt auch keine guten Werte bei raus kommen.

  • Falls es einen Rückruf gibt, steht der hier:

    Kraftfahrt-Bundesamt - Marktüberwachung - Rückrufdatenbank


    Falls Volvo an dem Bremsleuchtenproblem bereits arbeitet und es andere Rückleuchten geben sollte, müssten die alten ausgetauscht werden. Steht dann vermutlich nicht in dieser Datenbank, da vermutlich nicht die Verkehrssicherheit betreffend.


    Da wäre MY25 vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.

  • Gibt es auf Facebook in der Ex30 Gruppe und auf Reddit schon einige Beiträge zum Bremsen und DAB weg.

    Könntest du bitte die Links bereitstellen? Z. B. gibt es in Facebook einige EX30 Gruppen. Welche ist es denn? Oder die Beiträge auf Reddt…


    Bei Facebook meinst du vermutlich diese Gruppe?

    Bei Facebook anmelden

  • Nur wenn das Problem bei Volvo auch mit hoher Priorität behandelt wird und davon gehe bei DAB Radio mal eher nicht aus.

    Ich überzeugt, dass ich sehr viele der Probleme, die hier beschrieben werden, über das nächste oder übernächste, Softwareupdate lösen lassen.

  • Harlekin Hier zb.


    Radio niggles
    Radio niggles All Volvo EX30 related discussions - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com


    STILL RANDOMLY WILL NOT UNLOCK WITH FOB
    STILL RANDOMLY WILL NOT UNLOCK WITH FOB Faults and Technical chat for the Volvo EX30 - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com


    EX30 "Problemettes"
    EX30 "Problemettes" Faults and Technical chat for the Volvo EX30 - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com


    From the ex30 community on Reddit
    Explore this post and more from the ex30 community
    www.reddit.com


    Ist jetzt nicht nur DAB relevant auch der Keytag wird angesprochen.


    Reddit ist leider recht schlecht durchsuchbar dort sind sicherlich noch mehr Beiträge dazu.


    Die Volvo Gruppe auf Facebook heißt

    Volvo EX30 (Official group)

    Auch dort wird das Thema behandelt.


    edit

    Auch bei der Facebook Gruppe die du gepostet hast ist gleich der erste Post der farbenfrohe Bildschirmtest

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ich habe am 11.04. Termin beim Händler. Mit Ausnahme der Vibrationen ab 130 km/h (die sich wohl durch Wuchten der Räder beheben lassen) wird das Autohaus aber nichts gegen meine Beanstandungen tun können.


    Mir ist nur wichtig, die Mängel offiziell beanstandet zu haben. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch nach zwei Nachbesserungsversuchen das Meiste meiner Beanstandungen noch immer nicht funktionieren wird.


    Wandeln möchte ich den Wagen aber eigentlich nicht - es gäbe für mich aktuell kein besseres Fahrzeug. Deswegen habe ich mich ja für ihn entschieden. Wenn er funktioniert, bin ich auch absolut begeistert. Das Handling, die Wendigkeit, das Infotainment, die Power - das macht mir alles viel Spaß. Sollte ich jetzt aber ein Montagsauto erwischt haben, würde ich ggf. gegen einen EX30 MY25 tauschen, sofern das vom Hersteller ermöglicht wird / ich die gleichen Konditionen erhalte.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Naja wenn du schon bei 60% ansteckst und bis über 90% lädst können halt auch keine guten Werte bei raus kommen.

    Jepp. Das ist prinzipbedingt nicht wirklich der optimale Bereich zu Beginn UND Ende.

    Alle Hersteller bewerben ja daher gänzlich andere (10 - 80 % etc.)! Und zu optimalen weiteren Bedingungen noch dazu (20 Grad Umgebung/Akku-Temp.).

  • Naja wenn du schon bei 60% ansteckst und bis über 90% lädst können halt auch keine guten Werte bei raus kommen.

    Ja, mag daran liegen - Google Maps ist in der Planung von 15 Min. Ladezeit ausgegangen. Dann hätte der Zielwert am Ziel (ohne Ladestation in der Nähe) aber nicht mehr gepasst. Darauf muss man sich eben einstellen, dass auch solche - eigentlich guten - Funktionen und das Zusammenspiel von konkretem Akku/Akkustand, Routenplanung inkl. Ladestopps deutliche Aufschläge erfordert, nicht nur durch etwaige Wartezeiten an den Ladesäulen.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty