Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Ja die durchschnittliche Ladeleistung ist ordentlich und es ist gut zu sehen, dass er auch bei verhaltenen Temperaturen die Spitzenleistung erbringt sowie eine offensichtlich wiederholgenaue Ladekurve präsentiert. Vielen Dank an emmet für den Screenshot von der Säule! Interessant finde ich, dass er bei unter 10% gestartet doch eine ganze Weile benötigt, um auf die Spitzenleistung zu kommen, was dafür spricht, dass entweder der Akku noch vorgewärmt werden muss oder ein akkuschonendes Ladeprogramm abläuft.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So, hier mal mein Eindruck nach einer Woche und 500km.

    Von der Haptik und den Fahrleistungen ist er sehr gut.

    Ich habe nur den Ladebug und daß das Radio beim Bremsen/Rekuperieren leiser wird oder ganz ausgeht. Alle Apps gehen bei mir. Handyapp genauso.

    Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90 Prozent richtig.

    Mein Hyundai Kona BJ. 2022 war da wesentlich schlechter. Schlüssel geht auch problemlos. Hatte noch nie Probleme.

    Also bis auf die beiden oben genannten Punkte funktioniert alles super. Ich bin sehr zufrieden.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Mit Softwarestand 1.2.1 vermute ich?

    Interessant ist, das bei uns eigentlich auch alles funktioniert, sich die Bugs erst nach und nach eingeschlichen haben. Heute wurde einmal der Bildschirm schwarz und startete nach einiger Zeit neu. Dann lief es wie gewohnt.

    Das mit dem Radio haben wir nicht immer, manchmal fahren wir ohne ein Problem und wenn wir in unser Wohngebiet kommen, setzt das Radio beim Bremsen aus. Als wenn es ortsabhängig ist.

  • Das mit dem Radio haben wir nicht immer, manchmal fahren wir ohne ein Problem und wenn wir in unser Wohngebiet kommen, setzt das Radio beim Bremsen aus. Als wenn es ortsabhängig ist.

    Ähnliche habe ich auch schon hier beschrieben. Als ob die Signalstärke auch noch reinspielt.


    Auch hier mal ein Update meiner Erfahrungen nach 650 km.

    Mag den kleiner gelben immer noch. :) Macht Spaß und ist deutlich sparsamer als mancher Test es erwarten ließ und treibt mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. :S


    Die Bugs betreffen mich teilweise auch, ebenso die UK Verortung der Sim. Bisher laufen aber installierten Apps im Auto problemlos. zur Verkehrszeichen Erkennung ist schon so viel geschrieben, das erspare ich mir hier.

    Display. Einmal ein Absturz während der Fahrt, reboot erfolgte automatisch. Heute Abend war das System noch nicht hochgefahren als ich Platz nahm, obwohl ich mich wie immer dem Auto näherte und es korrekt entriegelte.


    EX30 App

    Dieser treibt mich mit ihren Eigenleben in den Wahnsinn, andere Funktionen der App funktionieren einwandfrei.


    Was mich mehr stört sind Dinge welche auch mit einen Update nicht gefixt werden können.


    Außenspiegel.

    Die Sensibilität der Lenkradtasten, klappt im Alltag zwischenzeitlich ganz gut aber das einstellen der Spiegel war eine Geduldsprobe. Erst nicht reagiert, dann reagierte der Verstellmotor des Spiegels so fix das man an seiner Wunschposition vorbei rauschte. Dauert wirklich etwas bis beide Seiten passten.

    Heute, Auto stand bei Frost draußen, festgestellt das bereits leichter Druck mit dem Eisschaber den Außenspiegel verstellt. Wird nach dem nächsten Einklappen wieder korrigiert aber trotzdem. Nun Ja immerhin besser wie bei beiden V40, dort froren die Spiegel und die Türen regelmäßig fest. Sowohl vor als auch facelift Modell. Schade das man Beheizung der Spiegel nicht fernaktivieren kann, zumindest habe ich keine entsprechende Funktion gefunden. Die Innenraum Vorwärmung klappte einwandfrei.

    Für meinen Geschmack hätten die Außenspiegel auch 5 cm weiter nach vorne Richtung Bug gehört.


    Rundumsicht.

    Wenn man schon solche eine Schießscharte von Heckscheibe einbaut, wären umklappbare Kopfstützen hinten kein Luxus gewesen. Selbst das früher billigste Volvo Modell, der V40 konnte dies.


    Innenbeleuchtung

    Im Gegensatz zu dunklen Höhle des XC40 wenn man die Preisliste nicht richtig lass, ja auch dort war Volvo geschickt im ver­klau­su­lie­ren richtig hell. Bis auf den Kofferraum. Nur eine Lichtquelle, warum nicht noch eine in der Hecklappe, ging doch früher auch. Und meine Frau hätte gerne beleuchtet Schminkspiegel. ;)


    Ablagen.

    Ja es gibt einige, aber ein paar Details fehlen mir z. B. Münzbach, Stift- und Blockhalter. Selbst für die dünne Bordmappe mit Service, welche Volvo mitliefert, ist kein Platz vorhanden, außer in den Türtaschen, dort fehlt auch ein Flaschenhalter. Aber Hauptsache ein zugegeben schickes EX30 Emblem an der Außenseite des Armaturenbrettes, welches man nur bei geöffneter Türe erblicken kann. :) . Verbandskasten mit Klettverschluss an der Seite des Kofferraum, ernsthaft, ich finde ja das Ding gehört in den Innenraum. Bei allen anderen Autos von uns ist er im Handschuhfach, zusätzlich zur den wesentlicher dickeren Bordmappe der jeweiligen Autos, untergebracht. Mittelarmlehne mit Cupholder hinten fände ich auch ganz schick.

    Auch ein Parktickethalter wurde eingespart. :/


    Sitzverstellung manuell:

    Rückenlehne mit Hebel und Rasterung statt Drehrad. Habe ich noch nie gemocht. Da alle Vorführer Ultras waren ist mir dies genauso wie die fehlende Sitzhöhenverstellung Beifahrer erst bei Übernahme bzw. durch Informationen hier aus dem Forum aufgefallen.

    Und für eine umklappbare Beifahrerlehne hätte ich gerne einen kleinen Obolus bezahlt. War so zwei bis dreimal in Jahr extrem praktisch.


    OPD

    Funktioniert gut bis auf den Ruck beim Anhalten.


    Kommunikation seitens Volvo

    Nun ja es scheint besser zu werden, wenn man auf Standard Antworten steht. 8)


    Wie gesagt in Summe, auch wenn es manchmal anders klingt, bereue ich die Entscheidung für einen EX30 nicht. :) :) :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet und werde eine Wandlung erzwingen. Der EX30 ist mit Abstand das nervigste, schlechteste und unfertigste Auto, das ich je fahren musste. Die Liste von Software- und Hardwaremängeln nach 4.000km ist so unfassbar lang, das glaubt einem kein Mensch. Auf der einen Seite die bekannten Grün/Blau/Rot Displayausfälle bei jeder dritten Fahrt, der nicht funktionierende Surf-Key und ca. 15 weitere schwere Softwarefehler, auf der anderen Seite Hardwarefehler wie starke Vibrationen bei 140km/h, knacken in der Lenkung und Poltern im Radhaus. Habe aber schon vergessen, wie das Auto überhaupt fährt, da er seit 2,5 Wochen in der Werkstatt steht. Aussage der Werkstatt war "Kriegen wir irgendwie nicht hin, fahren Sie erst mal auf unbestimmte Zeit den Ersatzwagen". Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe. Noch nie so auf ein Auto gefreut und dann so enttäuscht worden.. und das für 700€ Leasingrate. Habe 30.000km p.a. über drei Jahre abgeschlossen - nie im Leben werde ich das mit dem Wagen fahren. Denke nicht, dass sich die Fehler in den Griff bekommen lassen. Deswegen Anwalt - Frist zur Nachbesserung setzen, Nachbesserung scheitern lassen und tschüss.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet und werde eine Wandlung erzwingen. Der EX30 ist mit Abstand das nervigste, schlechteste und unfertigste Auto, das ich je fahren musste. Die Liste von Software- und Hardwaremängeln nach 4.000km ist so unfassbar lang, das glaubt einem kein Mensch. Auf der einen Seite die bekannten Grün/Blau/Rot Displayausfälle bei jeder dritten Fahrt, der nicht funktionierende Surf-Key und ca. 15 weitere schwere Softwarefehler, auf der anderen Seite Hardwarefehler wie starke Vibrationen bei 140km/h, knacken in der Lenkung und Poltern im Radhaus. Habe aber schon vergessen, wie das Auto überhaupt fährt, da er seit 2,5 Wochen in der Werkstatt steht. Aussage der Werkstatt war "Kriegen wir irgendwie nicht hin, fahren Sie erst mal auf unbestimmte Zeit den Ersatzwagen". Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe. Noch nie so auf ein Auto gefreut und dann so enttäuscht worden.. und das für 700€ Leasingrate. Habe 30.000km p.a. über drei Jahre abgeschlossen - nie im Leben werde ich das mit dem Wagen fahren. Denke nicht, dass sich die Fehler in den Griff bekommen lassen. Deswegen Anwalt - Frist zur Nachbesserung setzen, Nachbesserung scheitern lassen und tschüss.

    Wir haben zwar auch Software Probleme, aber die Hardware zumindest funktioniert einwandfrei. Trotzdem ist Dein Vorgehen nachvollziehbar. Lass uns mal wissen, ob die Wandlung erfolgreich ist. Hier gibt es bestimmt noch andere, die auch mit dem Gedanken spielen.

  • … Gut so - der bimmelt mich wenigstens nicht alle 5 Sekunden voll, wenn ich eine Sonnenbrille aufhabe.

    Kann das jemand bestätigen? Daran dachte ich noch gar nicht. Wenn der Aufmerksamkeitsassistent nicht erkennt, dass man eine Sonnebrille trägt. Spiegelglas ginge vermutlich gar nicht. Aber das müsste ein Problem aller neuer Autos sein. Bin mal gespannt, wie es mit Sonnenbrille ist.


    Tim.95: Viel Erfolg mit der Wandlung. Du hast ja ein richtiges Montagsauto erwischt.

  • Kann das jemand bestätigen? Daran dachte ich noch gar nicht. Wenn der Aufmerksamkeitsassistent nicht erkennt, dass man eine Sonnebrille trägt. Spiegelglas ginge vermutlich gar nicht. Aber das müsste ein Problem aller neuer Autos sein. Bin mal gespannt, wie es mit Sonnenbrille ist.


    Tim.95: Viel Erfolg mit der Wandlung. Du hast ja ein richtiges Montagsauto erwischt.

    Ich bin auch schon mit Sonnenbrille gefahren, ohne Probleme. Meine Frau ist schon mit Sonnenbrille gefahren, auch kein Problem.

    Und wenn ich das „gebimmel“ leid bin, wenn man mal etwas zu lange aufs Display schaut, schalte ich den Aufmerksamkeits-Assi einfach aus. Der für die Geschwindigkeitswarnung liegt auf der freien Lenkradtaste.


    Wir kommen ganz gut klar.

  • Viele EX30 Fahrer haben Probleme mit den Autos, ich habe mich auch auf einiges eingestellt, aber mit meinem habe ich wirklich Pech gehabt. Hatte gehofft, dass zumindest die Softwarefehler mit Version 1.3 erledigt seien, aber der Serviceberater sagte nach dem Update am Telefon zu mir: "Also, die meisten Ihrer Beanstandungen sollten jetzt weg sein... aber jetzt funktioniert der Blinker nicht mehr und das Auto kann kein Deutsch mehr. Wir wissen auch nicht, was das noch werden soll." - das macht natürlich wenig Mut für die Zukunft. Was sehr schade ist, da das Auto für mich perfekt wäre, wenn es funktionieren würde.


    Bezüglich des Themas der Sonnenbrille sagte man mir bei Volvo, dass er diese erkennen würde und keine Warnmeldung kommen sollte. Habe direkt ein Video gezeigt, auf dem sofort das bekannte Gebimmel losgeht, sobald ich die Sonnenbrille aufsetze.. aber auch ohne Sonnenbrille funktioniert der Sensor überhaupt nicht. Wenn ich mich zu sehr nach rechts auf die Mittelkonsole lehne - ich gucke aufmerksam nach vorne - sofort wieder "BING BING". Das macht mich wirklich komplett wahnsinnig.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty