Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Ich denke auch, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Bei derf war es wohl eine Schlamperei am Band beim Zusammenbau der Komponenten oder in der Folge hat sich ggf. durch andere Handgriffe etwas gelöst. Wenn aber das grundsätzliche Problem eine Interferenz der Bremsleuchten unter Strom mit den DAB-Verstärkern ist, hat Volvo die Dinger einfach an der falschen Stelle platziert. Bin mal gespannt, wie die aus der Nummer wieder rauskommen wollen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Denke auch, dass bei mir beim Zusammenbau nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Das kann passieren.


    Bin heute sehr viel gefahren und das nicht mir in Wien sondern auch etwas ländlicher.


    DAB war immer stabil. Ich hatte kein einziges Mal beim Bremsen Ausfälle oder Lautstärken Schwankungen.

  • Mein Bildschirm hat sich während der Fahrt verabschiedet (der untere große Teil) ist schwarz geworden dann wieder hell ohne Inhalt (siehe Foto), dann wieder normale Bildschirm. Hat so 10 Sekunden gedauert, konnte gerade noch das Foto machen. Ich selber habe am Monitor nichts gemacht, die restliche Fahrt ging ohne Probleme (Natürlich Radio aus / leise..., gebimmel durch ständige falsche Geschwindigkeitserkennung...).

    Trotzdem bin ich immer wieder begeistert von dem Fahrverhalten, Geschwindigkeit des kleinen Elchs, im Vergleich von heute morgen, als ich den Golf Plus von meinem Vater gefahren bin.


    IMG_6524.jpg

  • Hallo zusammen,


    ohne mich offiziell vorgestellt zu haben dachte ich mir ich teile mal meine Erfahrungen der ersten 900km. :)


    - Fahre einen EX30 Single Range in der Plus_Variante (Vapour Grey)

    - Auto habe ich am Freitag in Hamburg abgeholt und nach Bayern überführt (dreimal geladen auf der Strecke)

    Nutze es hier zuhause (Münchner Gegend) nur für Kurzstrecken, daher war die 10 Stunden-Fahrt doch ne kleine Herausforderung. ;)


    Fahrwerk und Sitze super, Beschleunigung auch mit der kleinen Motorisierung mehr als ausreichend und Ladezeit absolut akzeptabel.

    Lenkungsfeedback ausbaufähig.


    Spurhalteassistent mit Abstandstempomat funktioniert gut (eiert nicht rum, bleibt selbstständig in der Mitte der Spur) - die "Hände ans Lenkrad-Warnung kommt für mein Empfinden zu früh und man muss kräftig ans Lenkrad greifen damit er es "merkt" - Das hätte ich gerne eleganter gelöst.


    Spurwechselassistent ist mir nicht vertrauenserweckend genug und zeigt auch bei leerer Spur oft kein freies "Fenster" zum rüber fahren an.


    Innenraum für mich sehr ansprechend. Stylish, modern, aufgeräumt. HeadUp-Display hätte ich mir gewünscht. Der Aufmerksamkeitssensor ist ultranervig. ;)


    Mit der System-Bedienung komme ich gut zurecht nach etwas rumprobieren.


    Was mich stört:


    - Verkehrszeichen- und Geschwindigkeitserkennung sind ne totale Katastrophe


    - DAB-Radio verliert ständig die Verbindung, geht auch beim Bremsen kurz aus -> Quick Fix für mich: Radioapp (tuneIn) runtergeladen, läuft unterbrechungsfrei, ebenso wie Spotify


    -Der Keyless- Sensor wirkt billig und funktioniert auch nicht immer (automatisch entsperren bei Annäherung, automatisch verriegeln bei Entfernung eher so mittelgut)

    Nutze im Moment stattdessen den Key-Card-Schlüssel und komme damit zurecht. Hoffe aber auf eine baldige (keyless) Lösung per Smartphone


    - Mein Handy (Android, Samsung S22) wird manchmal nicht erkannt, manchmal schon. Whatsapp Sprachnachrichten kann ich nicht abspielen wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist .


    - Die App hat noch zu wenig sinnvolle Funktionen und stürzt regelmäßig ab


    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist wie man das Auto als Hotspot einrichtet um quasi ein WLan fürs Handy zu erzeugen. Hat jemand ne Idee?


    Soviel zum ersten Eindruck.

    Bin alles in Allem recht zufrieden, die Probleme sind (für mich) nicht kriegsentscheidend und werden hoffentlich zeitnah angegangen. Sollte ja alles per Software-Updates zu lösen sein...


    VG


    Harry

  • Auch mit dem Handy wird die selbe Technologie (UWB) genutzt wie jetzt mit dem tastenlosen Schlüssel.

    Heißt wenn Volvo hier Softwarseitig nichts ändert wird es mit dem Handy genauso schlecht funktionieren wie jetzt mit dem Schlüssel.


    Der Handybug mit dem nicht immer per Bluetooth verbunden zu sein ist neu in der Version 1.3.1 dazugekommen.

    Ist bei mir und vielen anderen leider genauso.

    Da müssen wir mal wieder auf ein Update warten.


    Die Hotspot Funktion vom Auto aus ist von Volvo nicht implementiert und daher gibt's leider keine Idee. Es funktioniert schlicht nicht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Ahja, Danke für die Info. Das mit dem Hotspot ist Schade. Was das keyless Handy-Feature betrifft. - vielleicht funktionierts ja langfristig doch besser weil die Sende-Leistung des Smartphones bestimmt deutlich effizienter/schneller ist als die dieses Billig-Transponders. Zur Not ist es aber auch erträglich.


    An die Verkehrszeichen-Erkennung müssen sie aber UNBEDINGT nochmal ran!