Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Bis auf den Spurhalteassistenten (der ist mir viel zu aggressiv und vermittelt ein Fahrgefühl als ob mit der Lenkung was nicht stimmt oder jede Straße tiefe Spurrillen hat) und die Geschwindigkeitsüberwachung (liegt viel zu oft daneben und nervt) schalte ich die Sicherheitsassistenten nicht ab. Vom Zweck her sind sie ja sinnvoll und schützen mich und andere, falls ich mal unachtsam bin; z.B. beim Türöffnen, Ausparken oder Spurwechsel mit Autos im toten Winkel. Autonome Reaktionen in alltäglichen Situationen über ein Gebimmel oder leichtes Lenkrad-Vibrieren hinaus halte ich aber für bedenklich.

  • Ja Moin und liebe Grüße aus Bremen


    Wir haben am Dienstag den kleinen beim Händler abgeholt.

    Es gab die obligatorische Flasche Wein und 1500€ Ausgleich für den Wegfall der E-Auto Prämie.

    Die frei belegbare Taste am Lenkrad war schon mal mit Tempolimit-Warnung aufheben versehen, sehr nett.

    Der Akku war voll, das Laden ist aber in Rechnung gestellt worden.

    Wir sind zwar noch keine 500km gefahren aber die Probleme sind ähnlich wie bei so vielen von euch.

    Gerade hatte ich den Fahrradträger das erste mal draufgemacht und ab auf die Autobahn, dann die erste Enttäuschung:

    Kein Tempomat und Spurhalter verfügbar! Wir hoffen mal das wird noch behoben......

    Google Assistent ständig offline?

    Beim Bremsen ploppte immer ein Fahrzeugbild auf was dann nach dem weiterfahren wieder verschwand.

    Ansonsten ein Spitzen Auto :)

    Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23

  • Ja Moin und liebe Grüße aus Bremen



    Der Akku war voll, das Laden ist aber in Rechnung gestellt worden.

    Wie Spaß mit deinem. Aber das mit dem Kosten für aufladen ist unfassbar. Sollte in den Überführungsgebühren, welche ja auch das vorbereiten des Autos. Transportschutzabnehmen, Software aufspielen, übergabefertig machen, enthalten sein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ganz sicher sind Situationen denkbar, bei denen eine selbständige Vollbremsung Leben rettet. Aber auch das Gegenteil ist denkbar.


    Erlebtes Beispiel: Ich möchte aus einer Einmündung nach links in eine Vorfahrtsstraße mit relativ hoher Verkehrsdichte abbiegen. Von links kommt ein Wagen und blinkt nach rechts, will also kreuzungsfrei zu mir in meine Nebenstraße abbiegen. Meine Chance auf eine Lücke, auch wenn hinter dem Abbieger ein weiteres Fahrzeug kommt und auch von rechts (noch weiter weg) eines. Ich gebe Strom, was mit Gebimmel und spürbarem Widerstand im Pedal (zum Glück nicht Vollbremsung) quittiert wird. Der Abbieger wurde als Querverkehr, der mich gleich rammt, erkannt.

    Ich hatte heute morgen exakt dasselbe Erlebnis. Will links abbiegen aus einer Nebenstrasse und von links kommender Verkehr in die Strasse, aus der ich abbiege. Rechts von mir war frei, bin also in die Kreuzung reingefahren, weil der Rechtsabbieger (von mir aus links) blinkte und die Geschwindigkeit verringerte. Sofort Gebimmel und Textnachrichten, die man in der Situation unmöglich lesen kann, weil viel zu klein. Allerdings kein Brems- oder Lenkeingriff. Der andere bog dann links von mir in die Nebenstrasse ein, während ich auf die Hauptstrasse fuhr.

    So wie ich es erlebt habe, ist es im Prinzip ok, weil nur eine Warnung kam. Dieser ganze Level xy Kram ist Quatsch solange der Fahrer sowieso die Verantwortung hat und gerade in solch einer Situation möchte ich nicht, dass das Auto selbstständig lenkt oder bremst. Warnung ok, aber mehr nicht. Das zeigt m.E. das Dilemma des autonomen Fahrens. Das Auto ist im Prinzip ein wahnsinnig dummer Computer, der überhaupt kein situatives Gespür hat und der menschlichen Denkweise haushoch unterlegen ist. Er handelt nach Algorithmen, die ja ironischerweise Menschen programmiert haben, und handelt nach Schema F. Vielleicht bringt KI irgendwann mehr Pepp rein, aber Lenkeingriffe unter den gegebenen Umständen find ich ziemlich risikobehaftet.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Meiner steht seit gestern beim Händler. Donnerstag abend wollte ich an der heimischen wallbox wie üblich laden. Ex 30 bricht ständig den Ladevorgang ab. Hab alles probiert, auch wallbox gecheckt usw….. Akkustand irgendwas bei 30%.

    Nach 3 Stunden Ärger hab ich es gelassen…..

    Freitag morgens wollte ich zur Arbeit fahren. Auto gibt Stecker nicht fei! Notseil im Kofferrauf gab den Stecker frei aber jetzt kommst…… losfahren war nicht möglich weil das Auto den Ladevorgang nicht Beendet angezeigt hat! Ergo nichts geht mehr!

    Händler angerufen, Abschleppdienst kam, konnte das auto aber nicht mitnehmen weil er das Auto nicht aus der Garage bekam…..

    Plötzlich wechselte der ex 30 in den sg Abschleppmodus und lies sich fahren. Aber nur bis zur nächsten Ampel, weil dann lässt er im Abschleppmodus nicht mehr losfahren! Echt peinlich bei jeder Ampel. Nach weiteren 2 Stunden und viel Ärger ist er jetzt beim Händler…..

    SW 1.3.1

  • Das ganze ist viel zu empfindlich und unausgereift.


    Zusätzlich der Quatsch, der die Textinformation nur auf dem Mittelbildschirm in Minischrift darstellt. Wo man erst recht abgelenkt ist, um das zu entziffern. Nicht Volvo-Like.


    PS: zu Anfang dachte ich noch, „das man sich schon an die Position des Display gewöhnen wird“. Ich gewöhne mich wohl daran nicht so richtig.

  • Puh, krasse Geschichte. Ich nehme an Du konntest die Zentralunit auch nicht mehr resetten als er den Ladevorgang nicht abgebrochen hatte.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Daraus lässt sich vielleicht der Tipp für das Forum ableiten, um damit einhergehende große Probleme zu vermeiden:


    >>>> Bei Ladeproblemen nach begonnenem Ladevorgang immer zuerst den Ladevorgang beenden (über App oder im Fahrzeug).

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty