Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Ich bräuchte zum tastenlosen Schlüssel bitte nochmals eure Erfahrungen.


    Seit dem 1.3.1 Update funktioniert der tastenlose Schlüssel viel besser als zuvor aber ein Problem habe ich immer noch.


    Die Annäherungsleuchten gehen bei mir so gut wie nie an wenn ich mich von hinten zum Kofferraum nähere.

    Auch sperrt der EX30 nicht auf wenn ich zum Kofferraum gehe. Ich muss nach dem Knopf drücken einige Sekunden warten und meistens mehrmals drücken damit sich der Kofferraum öffnet.


    Wenn ich von vorne zum Auto gehe funktionieren die Annäherungsleuchten so gut wie immer und es wird ausgesperrt kurz bevor ich bei der Fahrertüre bin.


    Batterie im Schlüssel hab ich auch schon getauscht. Macht aber keinen Unterschied.


    Wie ist das bei euch wenn ihr euch dem Kofferraum nähert?


    Dankeschön

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wie ist das bei euch wenn ihr euch dem Kofferraum nähert?

    Von hinten und vorne hab ich keine Probleme. Meiner macht nur Probleme wenn man sich seitlich nähert und die Sicht z.B. durch einen hohen Anhänger oder ein anderes Auto verdeckt ist. Was ich halbwegs nachvollziehen kann da dort ja irgendwie ein Hindernis ist.

  • Von hinten und vorne hab ich keine Probleme.

    Heißt wenn auf direktem Weg zum Kofferraum gehst gehen bei dir gleich die Annäherungsleuchten an und du musst nur einmal den Knopf drücken und der Kofferraum geht quasi sofort auf?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • ... Da unterstellt man mir, ich hätte den Händler nicht kontaktiert und über meine Beanstandungen informiert. Dies hätte zumindest mein Händler auf Nachfrage von Kundenservice behauptet. Unglaublich diese Verhalten.

    ja nu - das kannst du doch dann widerlegen(?), bzw. den Händler mal darauf "anhauen": Ob / wieso er das gegenüber dem Kundenservice angeblich behauptet hätte?!

  • Heißt wenn auf direktem Weg zum Kofferraum gehst gehen bei dir gleich die Annäherungsleuchten an und du musst nur einmal den Knopf drücken und der Kofferraum geht quasi sofort auf?

    Genau. Gefühlt von hinten 1 Meter später als von vorne, aber der Kofferraum ging bisher immer direkt auf. Die Fahrertür ist etwas launischer wenn man von der Seite mit einem Hindernis kommt, ohne funktioniert es aber in 95% der Fälle. Für mich ist das okay, Kessy bei VW braucht auch ab und an den zweiten Griff in die Türe. Lustigerweise scheint das Entriegeln über den Türgriff als auch das automatische entriegeln in beiden Situationen die gleiche Verzögerung zu haben.

  • Von hinten und vorne habe ich überhaupt keine Probleme, aber von der Seite manchmal…..

    Dankeschön. Echt komisch. Seitlich geht bei mir so gut wie immer.


    Hinten sehr selten. Muss ich mal beim Händler vorstellig werden.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • derf habe ein ähnliches Problem. Wenn ich von der Seite komme (Beifahrertür) und gleich zum Kofferraum gehen, um etwas einzuladen, passiert es mir häufiger, dass das Auto nicht entriegelt. Ich muss dann 2-3 auf den Knopf am Kofferraumdeckel drücken, dann öffnet sich aber NUR der Kofferraum. Wenn ich dann ums Auto herumgehe zur Fahrertür, öffnet er alle Türen. Ganz selten muss ich dann noch den Griff umfassen. Von vorne habe ich keine Probleme mit dem Entriegeln, ebenso, wenn ich von hinten ans Fahrzeug herantrete. Es kommt mir so vor als ob die NFC-Antenne auf meiner rechten Seite irgendwie abgeschirmt ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • W einfach nur weil es Spaß zu machen scheint Volvo an sich zu bashen.

    Mit Verlaub den Unterschied zw. bashing und Kritik an einem in meinem Fall mängelbehafteten Produkt ist dir aber bewusst?

    Versuch dir mal meine Beweggründe zu erläutern warum ich hier Kritik an dem Auto kundtue.

    Die ersten 4 Wochen hast du von mir auch nicht negatives gelesen, ich war begeistert ein neues Auto, mein erste E-Auto und es macht Spaß. Tut es immer noch was die Hardware angeht.

    Dann begann aber der Ärger, massiver Ärger habe diesen ja an andere Stelle hier schon kundgetan. Hauptärgernis die eingeschränkte Nutzbarkeit etlicher Funktionen aufgrund der Internet Zugangsproblemen. Unstrittig auch, dass Volvo daran arbeitet Fehler abzustellen. Seit der Umstellung auf SIM aus D (statt UK) Mitte letzten Monats und wohl einigen fixes seitens Volvo im Backend funktioniert dieser zuverlässig.

    Aber die Behauptung einiger hier, meiner ist fehlerfrei, wage ich zu bezweifeln. Zumal wenn die Fehler nachweislich der Software geschuldet sind. Warum sollten einige diese also haben andere nicht wenn die Software der gleiche Stand ist und es nicht ausstattungsabhängig ist.

    Beispiel Radio/Brems-Problem. Heute 12 km gefahren, als ich das erste Mal mittels Pedal bremsen musste. Radio spielte weiter, 1,5 km weiter zweite Bremsung mittels Pedal, Radio geht aus. Da beides mal das Pedal benutzt wurde muss beides Mal die dritte Bremsleuchte aufgeleuchtet haben. Wieso geht nur einmal das Radio aus? Und wieso gibt es nach 6 Monaten im noch keine dauerhafte Lösung. Dies Frage muss ja wohl erlaubt sein.

    Solche Dinge und andere Auffälligkeiten habe ich dem Händler und Volvo Deutschland in Form einen Mängelberichtes, chronologisch geordnet und sachlich und wertungsfrei verfasst, zugesendet. Als Antwort erdreistet sich Volvo Deutschland mir nach 6 Wochen mitzuteilen, ich wäre bei Händler wegen den Problemen nicht vorstellig geworden!

    Also der Händler der mir V1.3.1, wegen den ständigen Internetausfällen in meinem Auto, kurzfristig und unkompliziert und um Hilfe bemüht in seiner Werkstatt aufgespielt hat!

    Wenn ich die öffentlich kundtun, ich kann ja alles vor genannte dokumentieren, ist dies KEIN BASHING sondern Fakt. Und eine Bankrotterklärung seitens des Kundenservices!


    Selbst die Presse ist zwischenzeitlich auf die Defizite bei diesem Volvo Model aufmerksam geworden.


    Ich würde auch niemanden generell von einem EX30 abraten, nur wie bereits erwähnt den Tipp geben bis MY2026 zu warten.

    Ich selber würde von der Hardware her das Auto auch sofort wieder kaufen. Bezüglich Software erst wenn diese einen manierlichen Stand erreicht hat, Dazu zähle ich auch funktionieren Assistenten oder Displays welche nicht während der Fahrt rebooten. Passiert bei mir seit dem aufspielen von V1.3.1 dreimal. Angeblich soll es doch damit beseitigt sein. So genau weis ich dies nicht da ich von einem Rückruf zu diesem Volvo bekannten Problem nur hier aus dem Forum oder der Presse erfahre habe. NICHT durch Volvo.

    Viele der Mängel buche ich persönlich als Bagatellen ab, einzeln oder ein paar davon und du würdest von mir hier nichts dazu lesen. Aber in Summe der Vielzahl unterschiedlicher Mängel in Kombination mit dem Verhalten des Kundenservice führt zu einer gewissen Verärgerung meinerseits.

    Und ich freue mich über jeden hier im Forum der solche Probleme nicht hat.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ja ganz genau.

    Die Vielzahl der Mängel, schlecht funktionierender Systeme, fehlender Funktionen sowie auch schlechter als ursprünglich angegebener "vorläufiger" Spezifikationen (Verbrauch!) macht die Musik.

    Das Radio verhält sich bei mir genauso wie bei dir, Moss Yellow. Bei meiner Fahrt durch ländliches Gebiet ist der Radio-Bug aber sehr gut reproduzierbar.

    Ich gehe davon aus dass die Bremsleuchte zwar immer den Empfang stört wenn sie aktiviert ist - es dann aber bezüglich des Aussetzen des Empfanges darauf ankommt wie stark das Radiosignal in der Situation ist: Starker Empfang: kein Aussetzen, mittlerer/schwacher Empfang: Aussetzen.