Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Danke Lissy


    Vor Version 1.4 wurde mit aktivierter Parkklima beim Weggehen einfach nicht zugesperrt (musste man händisch machen) und auch die Annäherungsverriegelung deaktiviert.


    Das scheint dann gefixt zu sein 👍

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Moin moin, wir haben gestern unseren EX30 Ext. Range Ultra endlich in Hamburg abholen dürfen.


    • OPD. Bisher ist für uns das OPD Verhalten komplett unvorhersehbar, wodurch wir trotz OPD fast immer mit der Bremse die letzten Meter gebraucht haben. Das Auto bremst bei höhrern Geschwindigkeiten viel stärker ab als bei 30. Ich bin in der Stadt fast nie zum Stand gekommen, was ich schon sehr enttäuschend finde. Von unserem bisherigen Fiat 500e sind wir gewohnt ohne Probleme überall mit OPD zu fahren ohne auch nur einmal die Bremse nutzen zu müssen. Vllt müssen wir uns aber auch erst an die Volvo Ausrichtung gewöhnen.
    • App Ladezeit. Vielleicht sind es zu hohe Ansprüche, aber ich hätte es gerne, dass die App ähznlich wie bei Tesla direkt da ist und nicht erst 5-10s laden muss und mir sowieso erstmal erzählt, dass es einen Fehler beim Login gab.

    Glückwunsch zum EX30 und hoffe, Du hast viel Spaß mit ihm!


    Das OPD Handling ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Beim i3 konnte ich ihn oft quer durch die Stadt fahren ohne ein einziges Mal die Bremse zu betätigen und er bremste auch (in der Eco-Einstellung) bis zum Stillstand runter. Der Volvo kann das nicht, der rollt immer noch etwas weiter. Ich bin auch ein Freund der starken Reku und wünschte mir eine stufige Einstellungsmöglichkeit. In der höchsten Stufe dann auch gerne bis zum Stillstand. Ich bin gestern zum ersten mal ohne OPD gefahren, nachdem RhabarberBarbar meinte er würde nicht segeln. Tatsächlich rekuperiert er bei OPD auch sofort, eben nur schwächer. Also ich finde diesen Button sehr irritierend, ich hätte erwartet, dass er segelt (also erst rekuperiert, wenn man die Bremse betätigt), aber das tut er nicht. Es ist eben die Logik der Bedienelemente, die beim EX30 irgendwie nicht richtig nachvollziehbar ist.


    Zur App gibts nicht viel zu sagen, die ist einfach katastrophal.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich benutze ja auch nur OPD, finde dass beim eAuto eines der überragenden Features, keine Frage. Hier ging es doch eher um die Logik der Einstellung, OPD aus aber trotzdem OPD an, aber egal will es jetzt nicht weiter vertiefen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das nervigste am OPD ist das der Autohold so ruppig reinhaut.

    Beim Tempobegrenzer fällt mir das immer auf, wenn er von selbst anhält bei stehendem Verkehr voraus. Ich meine mir einzubilden, dass er zumindest unter 1.4 sanfter abbremst, aber der Schlussakkord ist dann immer ein kleiner Ruckler (ruppig trifft es ganz gut).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • OPD nutze ich seit Beginn und man kann den Bremsweg damit gut dosieren, beim Abbiegen flüssig die Geschwindigkeit reduzieren, insbesondere im Stadtverkehr. Sehr angenehmes Feature und ein Pluspunkt beim EX30, für mich über jeglichen Zweifel erhaben.

    Also um den Bremsweg damit gut dosieren zu können, müsste die Rekuperation immer gleich funktionieren. Bei 100% geladenem Akku fährt der EX30 über jedes Ziel hinaus, weil er fast garnicht rekuperiert, da er ja die gewinnende Energie nicht benötigt.

    Die Funktion isst erst ab ca. 96% Akku wieder voll da. Das finde ich dementsprechend schon sehr nervig, da man sich einfach nie komplett drauf einstellen kann, wann er wieviel abbremst.

  • Das nervigste am OPD ist das der Autohold so ruppig reinhaut.

    Stimme ich zu. Aber ich habe keine Probleme auch in der Stadt das Auto ohne Bremse zum Stillstand zu bringen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe und tue es immer noch bei den Verbrenner frühzeitig das Gas weggenommen und bin auf die Kreuzung, Ampel usw. zugerollt. Ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, deshalb lande ich auch meistens mit dem EX30 nee Punktlandung bis zum Stillstand. Peinlich ist nur das Auto Hold rucken. Bin letzten hinter meinen EX30 hergefahren. Bessere Hälfte fuhr auf die Kreuzung zu und man sieht von hinten das rucken. Wirkt irgendwie wie ein Fahranfänger. Das müsste doch softwareseitig anders zu kalibrieren sein?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also um den Bremsweg damit gut dosieren zu können, müsste die Rekuperation immer gleich funktionieren. Bei 100% geladenem Akku fährt der EX30 über jedes Ziel hinaus, weil er fast garnicht rekuperiert, da er ja die gewinnende Energie nicht benötigt.

    Die Funktion isst erst ab ca. 96% Akku wieder voll da. Das finde ich dementsprechend schon sehr nervig, da man sich einfach nie komplett drauf einstellen kann, wann er wieviel abbremst.

    Oh ja das hat mich beim ersten mal nach auf 100% Laden auch überrascht. ;) Wie gewohnt Fuß vom Pedal und das Ding rollte unterzöget weiter. Ist ja eigentlich logisch aber da der EX30 doch sonst für alles eine Warnmeldung generiert, wäre hier auch eine angebracht. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin