Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Oh ja das hat mich beim ersten mal nach auf 100% Laden auch überrascht. ;) Wie gewohnt Fuß vom Pedal und das Ding rollte unterzöget weiter. Ist ja eigentlich logisch aber da der EX30 doch sonst für alles eine Warnmeldung generiert, wäre hier auch eine angebracht. 8)

    Da bin ich für einmal anderer Meinung - nach den ersten 2-mal (spätestens) weiss man das ja. Wenn dann Jahrein-Jahraus immer eine Meldung kommt, würde das mit Sicherheit mehr auf die Nerven gehen, als Nutzen generieren.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Da bin ich für einmal anderer Meinung - nach den ersten 2-mal (spätestens) weiss man das ja. Wenn dann Jahrein-Jahraus immer eine Meldung kommt, würde das mit Sicherheit mehr auf die Nerven gehen, als Nutzen generieren.

    Es soll ja auch Autos mit wechselnden Fahrern(innen) geben. Kompromiss Warnung ja, diese aber optional dauerhaft deaktivierbar. Je nach Geschmack und Vorliebe. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also sorry wer echt in der Stadt nur mit OPD zum Stehen kommt ist ein Verkehrshindernis. Ich muss fast immer noch Bremsen weil er einfach noch zu weit rollt an der Ampel, da müsste mehr rekuperiert oder meine wegen gebremst werden. Das konnten Polestar und Tesla besser. Bei Tesla musste ich eigentlich nie auf die Bremse treten.

  • Das ist doch Kritik auf hohem Niveau, wenn man dieses Miniproblem ausmerzen will, dann einfach das Aufladen bei 90% beenden. Oder, da man ja weiß, dass man mit vollem Akku los fährt, die ersten 10 Minuten sich darauf einstellen!


    Beim Verbrenner weiß man ja auch, dass man bei Talfahrt einen Gang zurück schalten muss, um die Motorbremse zu benutzen! 😉

  • Also um den Bremsweg damit gut dosieren zu können, müsste die Rekuperation immer gleich funktionieren. Bei 100% geladenem Akku fährt der EX30 über jedes Ziel hinaus, weil er fast garnicht rekuperiert, da er ja die gewinnende Energie nicht benötigt.

    Die Funktion isst erst ab ca. 96% Akku wieder voll da. Das finde ich dementsprechend schon sehr nervig, da man sich einfach nie komplett drauf einstellen kann, wann er wieviel abbremst.

    Wo soll der Strom auch hin, wenn der Akku zu 100% voll ist? Aber das Fahrverhalten bei 100% oder leicht darunter ist eigentlich das was ich segeln nennen würde, er rollt eben nahezu ungebremst weiter. Und genau das hätte ich erwartet, wenn ich den OPD Schalter im Menü auf AUS stelle, weil mir die Einstellung vermittelt, das er eben nicht die Motorbremse benutzt. Wie gesagt: Volvo-Logik! Ansonsten liebe ich auch OPD seit ich eAuto fahre und finde es einfach nur genial mit einem Pedal zu fahren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Wie in meinem Post geschrieben hat es auch viel mit Umgewöhnung zu tun. Ihc kann es nur mit unserem Fiat 500e vergleichen, der eine deutlich aggressivere Einstellung bei OPD hat. Daran haben wir uns gewöhnt und können damit perfekt "tagelang" ohne die Bremse fahren. Bei der Volvo INterpretation des OPD fehlt mit die richtige Bremswirkung. Ähnlich wie von Dennis beschrieben würde ich jedes Mal dem Vordermann aufrollen wenn ich nciht am Ende die Bremse benutze. Wir werden sehen in wieweit wir uns da umstellen können werden, ich bin da optimistisch. Alles in allem ist es mir halt aufgefallen.

  • Sei froh, dass du keins bist. Ich fahre in der Stadt auch nur mit OPD und komme zu 99% immer am Haltebalken etc. zum stehen.

    Geht mir genauso. Nennt sich vorausschauendes fahren und wurde seinerzeit in der Fahrschule und später in einem vom AG gesponserten Spritsparkurs vertieft. Der war der Meinung bei 50.000km im Jahr ließe sich da doch noch was finden. Bei den einen hat es gefruchtet, bei den anderen nicht. ;)

    Und nö ich bin kein Hindernis, halte vielleicht einfach genug Abstand zum Vordermann um mit dem Pedal zu regieren, wenn der vor mir langsamer wird. Und wenn die Ampel rot ist ist sie rot. Fuß vom Pedal und ausrollen lassen. Ob ich dafür 2 Sekunden mehr brauchen als wenn ich später das Pedal lupfe und anschließend Bremsen muss, so what, solange es rot ist. Ansonsten halte ich mich an das jeweils gültige Tempolimit, plus Tachovoreilung. Und ja vor Schulen etc. auch mal minus Tachovoreilung.

    Wenn frei ist oder Ortsausgang auch gerne mal zügig. Durfte gestern erst, der einen Skorpion Abstand haltende, 500 Abarth Ortsausgangs feststellen. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die Situation in der Stadt ist ja nicht immer gleich, bei wenig Verkehr rolle ich auch mit OPD langsam auf eine Ampel zu, aber nicht wenn es voll ist und ich damit andere aufhalte. Am schlimmsten sind die Sparfüchse die dann noch Abbiegespuren blockieren.

    So ist das OPD schon sehr gut, habe ein paar mal mit und ohne versucht und bin dann wieder bei OPD ein gelandet. Nur der Ruck vom Autohold sollte trotzdem technisch besser zu lösen sein.