Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • https://efahrer.chip.de/news/wieder-software-probleme-bei-volvo-neuem-luxus-suv-fehlen-wichtige-funktionen_1021249


    Das Managment leidet wohl unter Realitätsverlust ...


    „Der EX90 ist so konzipiert, dass er mit der Zeit immer besser wird, und die Kunden können mit Updates und Upgrades rechnen, die die Funktionalität ihres Fahrzeugs verbessern und neue Funktionen hinzufügen werden“, erklärte der Sprecher weiter.


    ... die Antwort des Marktes muss wohl heißen: die Leasingrate fängt bei 50 % an und steigert sich dann mit zunehmender Funktionalität.


    Cheers.

  • ... die Antwort des Marktes muss wohl heißen: die Leasingrate fängt bei 50 % an und steigert sich dann mit zunehmender Funktionalität.


    Cheers.

    Ob da die Santander Bank auch mit spielt, ist eine andere Frage! - Diese Leasing-Bedingungen müssen wohl erst noch erarbeitet werden! 😹

  • https://efahrer.chip.de/news/w…chtige-funktionen_1021249


    Das Managment leidet wohl unter Realitätsverlust ...


    „Der EX90 ist ....

    ...vielleicht sollten wir das dickste Modell doch etwas separter führen(?!), Oma7144 wie z.B. hier:


  • Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • kein Notzugang; falls Schlüssel oder Sender ausfallen, steht man vor seinem verschlossenen Fahrzeug
    • noch nicht mal das Handschuhfach läßt sich manuell öffnen, alles geht nur über Touchscreen
    • keine Höhenverstellung Beifahrersitz (Ausstattungslinie Plus)
    • Sitze könnten besser sein (Auflage und Breite sind mir zu gering)
    • Bremspedal sollte 5cm weiter links liegen (braucht man dank OPD aber nicht so oft)
    • Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitskontrolle, Spurwarner müssen vor jedem Start neu deaktiviert werden; mich nervt das ungemein! (mir ist bekannt, dass das Vorgaben der überbezahlten Brüsseler Sesselpfurzer sind, aber wenn ich das nicht will, muss es möglich sein, das DAUERHAFT abzuschalten)
    • automatische Türverriegelung nach Losfahren läßt sich nicht deaktivieren
    • Tasten am Lenkrad sind Schrott, funktionieren oft erst nach dem 2. oder 3. Versuch


    PLUS

    • Qualitätsanmutung und Optik OK
    • spontane 200kW machen Spaß
    • Lenkung und Fahrwerk OK (Abstimmung zwischen Komfort und Sportlichkeit passen für mich)
    • Verbrauch noch OK, stark von Fahrweise abhängig (wie bei allen E-Autos)
    • Navigation und Spracherkennung sehr gut
  • Ich wollte noch von einem interessanten Erlebnis heute berichten.

    Am (Tesla-) Supercharger ließ sich plötzlich vom Radio die Lautstärke

    nicht mehr regeln, keine Reaktion auf leiser, lauter, oder aus/ein.

    Danach ging plötzlich die Alarmanlage an (ich saß im Auto), alle Leute schauen einen an,

    der Versuch, das Fahrzeug per Karte zu- und wieder aufzuschließen brachte keinen Erfolg.

    Erst das remote Zu-/Aufschließen beendete den Spuk.

    Hoffe, das wird in einem kommenden Update repariert.

  • FEN wieso 2 separate Beiträge statt 1? wieso das Vollzitat vom eigenen Beitrag zuvor?


    Du kannst im übrigen ausreichend lange editieren!


    PS: Zum eigentlichen zuletzt, da hat dich der Wagen wohl ausgesperrt/abgeschaltet/abgemeldet (oder wie auch immer der Status sich dort nennt).

    In Folge dessen hast du das als erstes an der Nicht-mehr-Bedienbarkeit vom Infotainement gemerkt.

    Und im Weiteren warst du mit deiner Anwesenheit/Bewegung, als Autodieb detektiert worden vom System ;)

  • FEN der Lautstärkebug (nicht mehr editierbare Lautstärke) ist im Forum schon öfter beschrieben worden. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es im Zusammenhang mit dem Laden an einer DC-Ladestation beschrieben wurde.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Könnte es sein, dass Du das Auto mit dem Button in der Mittelarmlehne versehentlich verschlossen hattest? Meine Frau ist da auch schon mal drangekommen - hab aber direkt wieder entriegelt, bevor die Alarmanlage los ging...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.