Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Den Assis einfach ausschalten. Mit Sonnenbrille nervt er aber weniger.


    Eigentlich müsste man hier eine Art Nachweis einführen das man den EX30 wirklich hat, schreiben kann ja jeder seinen Senf.


    Wer 700 im Monat zahlt, dem kann man aber auch nicht mehr helfen.


    450 Euro wären es bei mir ohne Anzahlung bei jährlich 30tkm gewesen, also mal eben 9.000 Euro weniger in drei Jahren!


    Die Wandlung wird unproblematisch wenn die Mängel alle vorhanden sind und selbst die Werkstatt nicht mehr weiter weiß. Dann sollte es aber ohne Anwalt gehen.


  • Die Assis einfach ausschalten, du bist lustig. Geht ja auch super einfach - man muss nur in die gefühlt tiefsten Fahrzeugeinstellungen gehen und dort die Eingabe auch noch bestätigen und das nach jedem Fahrzeugstart. Mit einfach hat das nichts zu tun. Im BMW i4 hat mich die Fahrerüberwachung nie vollgebimmelt, außer, ich war mal wirklich sehr abgelenkt. Dann muss man sie auch nicht ausschalten und sie erfüllt ihren Zweck.


    700€ Brutto war bei 30.000km p.a. für einen Twin Motor Ultra zum Zeitpunkt meiner Bestellung ein guter Kurs. Ein Smart #3 Brabus hätte zu der Zeit 890€ Brutto gekostet und ein VW ID7 sogar 1.000€. Egal ob über goleasy, carwow oder den Händler vor Ort, es gab einfach keine besseren Angebote. Ich brauchte ein sofort verfügbares Fahrzeug und der EX30 war unter den für die 0,25% Versteuerung in Frage kommenden Fahrzeugen die beste Option, auch für 700€. Dass danach die Preise wieder gefallen sind, war Pech. Mal gewinnt man, mal verliert man. Für den T-Roc R meiner Frau bezahle ich nur 289€ ohne Anzahlung, für ein 59.000€ Auto. Leasingfaktor unter 0,5. Das war zum guten Zeitpunkt abgeschlossen.


    Den Kommentar, dass man Nachweise über tatsächliche Besitzverhältnisse erbringen müsste, kann ich nicht nachvollziehen. Wer sollte sich denn solche Geschichten ausdenken, bei einem Brot und Butter Auto. Wir sind hier nicht im Ferrari Forum.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Also echt, den hab ich in 10 Sekunden ausgeschaltet. Und so oft nervt er bei mir nicht.


    Die Rate ist heftig ja, hatte ja selbst ne Range von 300 bis 540 Euro fürs gleiche Auto Im März.


    Die Mängel sind nach und nach entstanden? Dann könnte es noch mehr werden wenn die Laufleistung steigt.


    Zieh das mal durch, dann wird Volvo hoffentlich schnell tätig mit den Updates.

  • @Tim95 Ich würde das auch durchziehen , ist ne Riesenchance aus dem 700€ Vertrag rauszukommen. Good luck!

    Ansonsten ist das eine spannende Diskussion, manche sind zufrieden, andere extrem enttäuscht, das ist die Bandbreite des Lebens!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Im Nachbarforum gibt es auch schon eine lange Diskussion zum Aufmerksamkeitsassistenten:

    Aufmerksamkeitskontrolle - Smart #1 und Smart #3 - Elektroauto - Forum
    Für meinen Geschmack ist die fortlaufende Aufmerksamkeitswarnung eine Fehlfunktion. Dass man diese nicht dauerhaft deaktivieren kann, missfällt mir sehr.…
    www.smart-1-forum.de

    Habe noch nicht alles gelesen, aber Sonnenbrille scheint kein generelles Problem zu sein. Das der mit (N)IR arbeitet kann nicht die Lösung sein, im Sonnenlicht ist das ganze Spektrum und viele Sonnenbrillen werden auch NIR noch absorbieren.

    Dann wird da gleich am Anfang genannt zu kontrollieren ob die Schutzfolie auch ab ist und die Lenkradhöhe beeinflusst die Kameraposition. Das ist allerdings blöde uns sollte getrennt einstellbar sein. Elektrische Lenkradverstellung sollte für einen Ultra mit den Fahrerprofilen m.M.n. auch drin sein.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • habe mal ein bißchen im gleichnamigen UK-Forum mitgelesen. Die haben dort genau die gleichen Probleme, die auch hier beschrieben werden. Konnte aber keine Lösungen sehen, die man gebrauchen könnte, bzw. die nicht schon hier genannt wurden. In UK scheint auch der Gang zum "dealer" der "beste" Tipp zu sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • habe mal ein bißchen im gleichnamigen UK-Forum mitgelesen. Die haben dort genau die gleichen Probleme, die auch hier beschrieben werden. Konnte aber keine Lösungen sehen, die man gebrauchen könnte, bzw. die nicht schon hier genannt wurden. In UK scheint auch der Gang zum "dealer" der "beste" Tipp zu sein.

    Wäre interessant zu wissen, wie es sich mit deren Internet-Zugangspunkt verhält. Vielleicht geht ein Teil von denen über DE ins Internet?

  • Also, wir haben inzwischen 1300km auf der „Uhr“ und abgesehen vom Radio, das beim Bremsen leiser wird (aber auch nicht immer*) und das der „Querverkehrswarner“ manchmal einen Notstop reinhaut, läuft unser EX prima.

    Den Querverkehrwarner habe jetzt abgeschaltet, und der bleibt sogar aus 🤓 beim Verriegeln und Wiederöffnen.

    An die Sache mit der Ladebegrenzung haben wir uns mittlerweile auch schon gewöhnt. Neulich haben wir vergessen, die Begrenzung hochzustellen und die Batterie wurde an unserer Wallbox in 5 Stunden auf 80% geladen, anstatt in 2 Stunden. Aber da es über Nacht war, hat es nichts ausgemacht. Aber besser wäre es natürlich, wenn die Einstellung einfach abgespeichert bliebe.


    *das Radio wird überwiegend leiser, wenn wir bei uns im Wohngebiet fahren. Ich habe schon die Vermutung, dass es die vielen sich überlagernden W-Netze sind, die dem EX hier zu schaffen machen. Naja, soll ja mit dem nächsten Update erledigt sein.

  • Nachdem hier auch einige von EX30 berichten, die softwareseitig gut funktionieren, hoffe ich trotzdem noch darauf, dass sich die Fehler meines Autos beheben lassen.


    Die Hardwaremängel können eigentlich auch kein Hexenwerk sein. Verstehe nicht, warum sie z.B. das Knacken in der Lenkung nicht wegkriegen. Ggf. muss die Einheit halt über Garantie getauscht werden.


    Grundsätzlich bin ich ja überzeugt vom Auto, für meinen Alltag ist der EX30 perfekt. Zumindest, wenn er funktioniert. Die 11kw AC des XC40 Recharge Ersatzwagens haben mich heute schon gestört, da ich nach einer längeren Fahrt mit nur 12% zu Hause angekommen bin und 3 Stunden später wieder los musste, aber in dieser Zeit nur gute 150km Reichweite nachladen konnte. Das sieht beim EX30 schon ganz anders aus - da hätte ich 250km nachgeladen.


    Der 700€ Vertrag stört mich nicht unbedingt, da das Fahrzeug, das ich bei einer Wandlung als Nachfolger nehmen würde, auch nicht günstiger wäre.. und in der Gesamtkostenrechnung ist der Wagen trotz 700€ Rate günstiger, als der Benzin-Hybrid, den ich vorher mit einer 500€ Rate gefahren habe. Also für mich gedanklich alles gut. Es war definitiv so, dass es zum Zeitpunkt meiner Anschaffung bei 30.000km p.a. bei 36 Monaten und inkl. Full-Service kein günstigeres Angebot gab, deutschlandweit.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty