Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Klar, die Rate ist natürlich durch die 30.000 km Pro Jahr entsprechend, meistens werden ja Leasingraten eh durch geringe jährliche Laufleistung wie 10.000 km „schöngerechnet“, also wenn’s passt ist es ja gut.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also ich fahre ja nun seit einer Woche den Plus ER.


    Trotz der aktuellen Softewaremängel würde ich den nicht mehr tauschen. Würde sogar in zwei Jahren erneut leasen wenn es nix besseres aufm Markt gibt.


    Spotify hat mich seit Donnerstag nicht mehr rausgeschmissen. Die App auch nicht. Kurzzeitig war das Internet immer mal weg, nicht die LTE Verbindung selbst, da der nächste Titel ewig dauerte bzw. Google das Offline Symbol anzeigte.


    Im Forum wurde ja schon geschrieben das bei jemanden ein wechsel von UK nach DE stattfand, da wird wohl was gearbeitet. Morgen früh gucke ich mal was meiner sagt.


    Der Verbrauch in der Stadt ist für mich gut, mit dem Polestar zwei habe ich es nicht geschafft.


    ACC regelt mit teils zu hektisch wenn der Vordermann die Geschwindigkeit nicht halten kann. Daher habe ich die Geschwindigkeit reduziert weil es mir aufm Keks ging immer die leichte Beschleunigung und wieder Rekuperation, ggf. bringt es was hier OPD auszuschalten? Meine es irgendwo gelesen zu haben.


    Die letzten Tage hat das automatische Öffnen auch immer funktioniert, kurz bevor ich an der Tür war, wurde entriegelt.


    Die Lenkradtasten müssen aber getauscht werden, bisher treffe ich nur die äußeren direkt ohne hinzugucken.

    Werde ich aber weiter testen.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert überhaupt nicht gut, außerhalb von der Autobahn. Volvo hat die Funktion zum Deaktivieren aufs Lenkrad gelegt, warum wohl. ;)


    Ich habe hinten immer noch ein leises Knistern bei Unebenheiten. Der Typ aus der Werkstatt konnte oder wollte es nicht hören und laberte dann irgendwas von schwerem Auto und das es sich von der Karosserie verwindet oder so...also die glauben wohl die Leute sind blöd.


    Kommt irgendwie von den Kopfstützen oder so...muss ich mal weiter mit ner 2. Person ermitteln.


    Beschleunigung ist Top, wie bei meinem Model 3. Das bei 180 schluss ist war auf der Tour dann doch blöd, wenn man von dem was man vorher rechts liegen gelassen hat wieder überholt wird. ;)


    Soundsystem ist okay, drückt je nach Titel gut. Nen normalen Fader würde ich mir wünschen.


    Das beigelegte Typ2 Kabel passt ohne Tüte und viel gefummel in den Frunk.


    Bei der ersten Handwäsche habe ich festgestellt das man mit der Schaumbürste nicht ganz unter den Spoiler kommt, denke da muss man immer manuell bei und ne Waschstrasse schafft es auch nicht.


    Ne manuelle Lendenwirbelstütze würde mir auch noch fehlen.

  • Bei fast allen meinen Autos in der Vergangenheit habe ich Knister- oder Klappergeräusche immer selbst entfernt!

    Die Werkstätten wollten es nicht hören, oder es war an dem Tag nicht zu reproduzieren, oder der Typ war schlicht schwerhörig.

    Du wirst es bestimmt finden und lösen, da bin ich mir sicher!! 💯

  • Zum Glück konnte ich bei meinem EX30 bis jetzt keine Klapper- und Knistergeräusche ausmachen. Hoffentlich bleibt das so.

    Solche Geräusche hatte ich bis jetzt nur bei deutschen Autos. (Audi A2 und BMW i3s)

    Bei unseren Japanern, dem Toyota C-HR und unseren früheren Nissans ebenfalls nicht.

    Mir fällt so etwas immer auf, da ich oft auch ohne Musik fahre.

  • So ich habe 503 km. Das ging schnell ^^ .


    -Internet Verbindung könnte schneller sein/

    Ich glaube aber es liegt an der 5g Antenne oder Software.


    UK ip habe ich heute Volvo Cars mitgeteilt und mir wurde gesagt es meldet sich jemand für eine Lösung.


    Die Radiobugs betreffen mich net, da ich sowieso nur Spotify höre. Und wenn das mit der Ip geregelt ist ggf. mal tunin radio.


    Was mich nervt:


    Sobald ich an der Ampel stehe und mir fährt hinten einer Dicht auf kommt die Abstandsanzeige.

    Wenn man dann etwas gerade einstellen will.. kann man das Fenster nicht schließen.


    Lichteinstellungen sollten einfacher einstellbar sein.


    kWh/100km liegt in der App bei 18,9 kWh


    Bei 100% habe ich aktuell 366 km.

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)

  • Hatte ich bisher noch nicht, wer fährt denn bitte so dicht auf? Da würde ich aussteigen und mal nett fragen.

    Hatte ich nach 500m auf der Probefahrt. Habe im Rückspiegel gesehen das die Fahrerin hinter mir abgelenkt war und immer dichter an mein Heck ran rollte. Zum Glück wurde es noch rechtzeitig grün und es ging weiter. Hatte in Gedanken schon das Unfallprotokoll ausgefüllt 😁


    Man kann es über den Heckkollisionswarner deaktivieren. Habe diesen inzwischen ständig deaktiviert. Verstehe eh nicht wozu es noch einen Countdown braucht wenn mir jemand hinten rein semmelt.