Kritikpunkte nach den ersten 500km

• Hatte ich nach 500m auf der Probefahrt. Habe im Rückspiegel gesehen das die Fahrerin hinter mir abgelenkt war und immer dichter an mein Heck ran rollte. Zum Glück wurde es noch rechtzeitig grün und es ging weiter. Hatte in Gedanken schon das Unfallprotokoll ausgefüllt 😁

Man kann es über den Heckkollisionswarner deaktivieren. Habe diesen inzwischen ständig deaktiviert. Verstehe eh nicht wozu es noch einen Countdown braucht wenn mir jemand hinten rein semmelt.

Der Volvo hat eine erstaunlich gute Hupe. ;)

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

• Also ich finde sie im Vergleich zum BMW i3s geradezu laut und nicht trötig.

In meinem vorherigen Toyota C-HR und Audi A2 hatte ich ein Bosch Zweiklanghorn eingebaut, weil ich mit deren Hupe nicht leben konnte.

Beim BMW (Leasing) hatte ich das nicht gemacht.

Die im Volvo ist akzeptabel.

• Man müsste zuvor mal die Abdeckung unter der vorderen Haube abnehmen und nachsehen, wo die originale Hupe steckt und wie diese angeschlossen ist.

So ein Zweiklanghorn hat schon was. Aber bei meinem Leasingfahrzeug versuche ich das zu vermeiden. Zudem hupe ich wirklich nur, wenn es unbedingt sein muss.

Alles mit Druckluft ist meines Wissens nicht zugelassen. ;)

Ich hatte in meine Fahrzeuge (Audi und Toyota) jeweils ein Bosch Zweiklanghorn (Tiefton und Hochton) eingebaut.

• Das Problem besteht ja seit Einführung des CAN-Bus, Stichwort LED-Leuchtmittel nachrüsten. Es gibt aber auch in modernen Fahrzeugen noch genug Stromquellen die nicht überwacht sind. Zigarettenanzünder (12V-Anschluss zum Beispiel) ist immer eine recht sichere Quelle.

Bei einer Hupe sehe ich da auch wenig Probleme, zur Not halt mit Sicherung direkt an die 12V Batterie. Die Hupe zieht nur kurz Strom, anders sieht es bei zB einem Marderschreck aus. Der zieht ja dauerhaft Strom und dürfte damit die Batterieüberwachung stören.

BTW: Das mit dem Drucklufthorn war nicht wirklich ernst gemeint