Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Grundsätzlich bin ich total zufrieden mit dem EX30, aber ein paar Dinge nerven doch extrem:


    - wie bekommt man verdammt noch mal den Gang N eingeschaltet. Länger in eine Richtung gem. Anleitung zu halten geht nicht.

    - warum kann man die Abstandsanzeige beim Parken oder wenn an der Ampel jemand dicht an einen ran fährt nicht ausblenden

    - obwohl das Handy verbunden ist, kann ich nicht damit mehr telefonieren

    - mal entriegelt der Wagen sich aus der Distanz mal muss ich den "Schlüssel" schwenken, damit der Wagen sich entriegelt

    - wenn ich unangeschnallt losfahre und ich anhalte geht der Wagen nicht in P, sondern fährt einfach wieder von alleine los. sobald ich den Gurt stecke bleibt der Wagen stehen. Löse ich den Gurt fährt er wieder los....

  • - wenn du in D bist, Hebel in Richtung R und halten. In R dementsprechend andersrum.

    - du kannst die Anzeige einfach nach links oder rechts wegwischen

    - ich habe null Probleme mit dem Surfkey. Selbst wenn er im Rucksack ist funktioniert er.

    Edit: tausch mal die Batterie im Surfkey. Evt auch einfach nur den Surfkey öffnen und die Batterie auf korrekten Sitz prüfen.

  • - wie bekommt man verdammt noch mal den Gang N eingeschaltet. Länger in eine Richtung gem. Anleitung zu halten geht nicht.

    Gangwahlhebel 3-5 Sekunden in einer der ersten "Raste" nach oben oder unten halten. Nicht ganz durchziehen.

    Habe auch ein Weilchen gebraucht bis ich das gefrafft habe. - Genau wie das wegswipen der Auffahrwarnung an der Ampel.

  • Wenn man nicht angeschnallt ist fährt er vorwärts und rückwärts wie ein normaler Automatik. Da geht kein Autohold trotz OPD eingeschaltet.

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Fahre meine EX30 Ultra seit 5 Tagen und bin begeistert. Handling und Fahrverhalten sind überzeugend. Mit der so oft kritisierten Menüführung komme trotz meines Seniorenalters von 73 J gut zurecht. (Etwas Studium der Bedienungsanleitung und Ausprobieren ist auch bei Autos mit vielen Knöpfen nötig). Der Verbrauch ist mit gut 16 kWh/100 km während meiner ersten 500 km auch besser als erwartet.

    Mit einigen Bugs habe ich gerechnet. Verkehrszeichenerkennung bis jetzt ganz ok,

    Radio noch unzuverlässig. iPhone in der Ladeschale will mit Face ID Wallet öffnen. Bei „Hey Google“ wird auf iPhone verwiesen. (Flugmodus kann ja nicht die Lösung sein).

    Bin zuversichtlich betr. Verbesserungen nach weiteren Updates.

  • Vieles ist schon gesagt.

    Trotz einiger „Mysterien“ fahre ich entspannt und sicher, fühle mich wohl in meinem EX30 auch wenn er ab und zu meckert. Da wäre es wünschenswert, wenn ich seine „Feedbacks“ entziffern könnte. Etwas von mangelnder Konzentration … den Rest kann ich in der kurzen Zeit und bei der kleinen Schrift nicht entziffern. Auch weitere Rückmeldungen des Sicherheitsassistenten lenken so mehr ab als aufzuklären.

    Hat jemand diese Hinweise schon entziffert?

  • Ja, ich kenne inzwischen alle Hinweise. Es sind verschiedene. Manchmal sagt er mir ich solle aufmerksam bleiben, manchmal soll ich eine Pause machen (auch nach 10 min Fahrt). Tatsächlich schalte ich die unter "Driver alert" inzwischen regelmäßig ab, weil sie tatsächlich mehr stören als nutzen.

  • seit 14Tage Betrieb ein tolles Auto. Der macht richtig Spaß.
    Natürlich denke ich auch an diverse Kritikpunkte und der ein oder andere , hier breits genannte, ist mir auch aufgefallen.
    Meiner hat heute, ohne erkennbaren Grund unterm Carport die Alarmanlage ausgelöst!? Warum auch immer. Jedenfalls weiß ich nun das diese funktioniert.