Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Was haltet ihr vom Lenkassistent? Grundsätzlich haben die Pilot Assist Systeme gut funktioniert, aber der Lenkassistent ist mir etwas zu nervös, oft wackelt das Lenkrad hin und her, da wünschte ich mir mehr Ruhe. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, fand es aber etwas auffällig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Den habe ich bei der letzten 800km Tour aus gehabt.


    ACC find ich aber auch zu nervös. Was ich ein paar Mal hatte, die Kiste hat die eingestellte Geschwindigkeit um 2km/h überschritten, also selbst Strom gegeben. Vorher wurde diese immer gut gehalten.


    Also es gibt viele Baustellen bei der Software....

  • Was ich ein paar Mal hatte, die Kiste hat die eingestellte Geschwindigkeit um 2km/h überschritten, also selbst Strom gegeben

    Das ist wohl Standard bei Volvo wie auch Polestar. Hatten meine S60 auch schon.


    Bis zu 4 kmh schneller fährt er dann bremst er wieder runter.


    Den Sinn habe ich nie verstanden.

  • sehe ich anders, geht ja um das gesamte Erlebnis für den Kunden und da sollte man dann schon die Fäden so zusammenführen, dass es am Ende ein harmonisches Gesamtergebnis ergibt. Reicht nicht, nur auf den Dritthersteller zu verweisen. Das ist zu einfach und führt nur dazu, das alle immerzu sämtliche Verantwortung von sich weisen.

    Es ging darum wer es programmiert hat, nich ob die Situation gut ist.


    Das komplette Infotainment inkl. Navigation kommt von Google, Volvo hat lediglich die Fahrzeugsteuerung in AAOS implementiert. Ob man das gut findet oder nicht, es ist für Volvo eine sehr kostengünstige Lösung. Volvo bezahlt je verkauften Fahrzeug eine Lizenzgebühr und muss nicht die gesamten Entwicklungskosten der Software tragen.


    Das Problem eines weiteren Verantwortlichen wirst du aber spätestens dann haben, wenn du Apps installierst. Für diese ist weder Volvo noch Google verantwortlich. Wenn die App nicht das tut was sie soll, kannst du ja nicht Volvo dafür verantwortlich machen.

    Google Maps ist auch nur eine App die man zwar nicht deinstallieren kann, aber zumindest deaktivieren. Der Bildschirm bleibt dann einfach nur schwarz und man muss manuell eine andere Navi-App starten (waze, ABRP,etc.) Sind die Apps gut programmiert, können sie Ladestand und Verbrauch abfragen und ziehen mit Google Maps gleich. Ob sie auch eine Vorkonditionierung des Akkus auslösen können, kann ich nicht sagen. Denke aber mal nicht, da Apps keine Fahrzeugfunktionen steuern können.

  • Das komplette Infotainment inkl. Navigation kommt von Google, Volvo hat lediglich die Fahrzeugsteuerung in AAOS implementiert. Ob man das gut findet oder nicht, es ist für Volvo eine sehr kostengünstige Lösung. Volvo bezahlt je verkauften Fahrzeug eine Lizenzgebühr und muss nicht die gesamten Entwicklungskosten der Software tragen.

    Ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Der Google Part funktioniert natürlich, das ist ziemlich unstrittig. Auch die meisten Apps laufen absolut in Ordnung. Allerdings die dafür notwendige halbwegs schnelle und stabile Internetanbindung eben (bei vielen) nicht. Da kann Google nichts dafür mit welchen Provider Volvo zusammenarbeitet und wie sie das im Backend umgesetzt haben. Das war was Surki bemängelt hat.

  • Was haltet ihr vom Lenkassistent? Grundsätzlich haben die Pilot Assist Systeme gut funktioniert, aber der Lenkassistent ist mir etwas zu nervös, oft wackelt das Lenkrad hin und her, da wünschte ich mir mehr Ruhe. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, fand es aber etwas auffällig.

    Geht mir auch so. Ich hab immer das Gefühl leicht gegen den Lenkassistenten arbeiten zu müssen. Der driftet bei mir in Kurven auch mal über den Mittelstreufen. Sehr irritierend…


    Fahre daher fast nur noch ohne.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()

  • ACC find ich aber auch zu nervös. Was ich ein paar Mal hatte, die Kiste hat die eingestellte Geschwindigkeit um 2km/h überschritten, also selbst Strom gegeben.


    Mit dem ACC komme ich eigentlich gut zurecht. Er überschreitet aber, wie beschrieben, auch mal das Tempolimit und meckert dann selbst mit dem Geschwindigkeitswarner…

    (falls ich mal wieder vergessen habe ihn abzuschalten)

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Das ist wohl Standard bei Volvo wie auch Polestar. Hatten meine S60 auch schon.


    Bis zu 4 kmh schneller fährt er dann bremst er wieder runter.


    Den Sinn habe ich nie verstanden.

    Bei Polestar ist es aber nur beim bergab Fahren passiert. Der EX30 hat her aktiv beschleunigt. Und die zwei Wochen vorher hat er das nie getan.