Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Was haltet ihr vom Lenkassistent? Grundsätzlich haben die Pilot Assist Systeme gut funktioniert, aber der Lenkassistent ist mir etwas zu nervös, oft wackelt das Lenkrad hin und her, da wünschte ich mir mehr Ruhe. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, fand es aber etwas auffällig.

    Besser als bei den Volvo Fahrzeugen davor. Deren Lenkassistent war immer viel zu „weich“ bzw. sprang auch öfter mal raus und man hatte keinerlei „Gefühl“, ob er nun mitlenkt oder nicht. Auch auf der Autobahn zogen die gerne mal in Richtung Leitplanke ohne ersichtlichen Grund.


    Da ist das neue System deutlich besser in allen Belangen in meinen Augen.

  • Mein Fazit nach der ersten Woche fällt folgendermaßen aus:

    Das Auto fährt sich fantastisch, Beschleunigung ist atemberaubend, Raumgefühl grossartig (ich liebe diese Beinfreiheit und das minimalistische Konzept, Soundbar ist wirklich gut und das Auto ist einfach wunderschön!

    Wenn jetzt noch die Software (Internet UK 🇬🇧, Assistenzsysteme usw) passen würde, wäre das Auto perfekt!

  • Mein Fazit nach der ersten Woche fällt folgendermaßen aus:

    Das Auto fährt sich fantastisch, Beschleunigung ist atemberaubend, Raumgefühl grossartig (ich liebe diese Beinfreiheit und das minimalistische Konzept, Soundbar ist wirklich gut und das Auto ist einfach wunderschön!

    Wenn jetzt noch die Software (Internet UK 🇬🇧, Assistenzsysteme usw) passen würde, wäre das Auto perfekt!

    Teile deine Ansicht, ergänze als Mangel noch die diese Woche wirklich nervigen Internet Zugangsprobleme.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Teile deine Ansicht, ergänze als Mangel noch die diese Woche wirklich nervigen Internet Zugangsprobleme.

    Nach dem mangelhaften Radioempfang ist das I-Net wirklich nah dran sich den Platz mit dem Radio zu teilen.

    Ansonsten bin ich total begeistert vom Auto. Bei meinen anderen Kritikpunkten wurde mir hier schon gut geholfen (in Neutral schalten, wie man die Bilder vom Abstandswarner wegbekommt). Da lagen die Fehler wie sooft vorm Bildschirm ;)

  • Nach dem mangelhaften Radioempfang ist das I-Net wirklich nah dran sich den Platz mit dem Radio zu teilen.

    Ansonsten bin ich total begeistert vom Auto. Bei meinen anderen Kritikpunkten wurde mir hier schon gut geholfen (in Neutral schalten, wie man die Bilder vom Abstandswarner wegbekommt). Da lagen die Fehler wie sooft vorm Bildschirm ;)

    Und an dem suboptimalen Bedienungshandbuch von Volvo. ;) Online haben die es immer noch nicht geschafft die Menüpunkte welche man anklicken soll ins deutsche zu übersetzten. Klar geht's auch ohne, eine schwache Leistung ist es neben der unübersichtlichen Struktur trotzdem.

    Wie meinte mein Händler gestern, blöde wenn Spotify nicht läuft und das Radio beim Bremsen ausgeht. Wahre Worte des Meisters. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Und an dem suboptimalen Bedienungshandbuch von Volvo. ;) Online haben die es immer noch nicht geschafft die Menüpunkte welche man anklicken soll ins deutsche zu übersetzten.

    Habe ich mir auch schon gedacht. Das Handbuch stammt vom Sep 2023 und seitdem hat es kein Update gegeben bzw. ein Ausmerzen der englischen Begriffe. Habe kein Problem damit, die ins deutsche zu übertragen, aber zeigt mir, dass Volvo in vielerlei Hinsicht überfordert ist.

    Insgesamt kann ich nach einer Woche sagen, dass mir die Laufruhe und der immer zur Verfügung stehende Biss im Antritt echt gut gefällt. Internet läuft bei mir und auch das Radio war bisher ok.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Und immer öfter zeigt die Uhr die Zeit in China oder von sonstwo an. Oder kommt es mir häufiger vor weil ich jetzt mehr darauf achte? Aber es ist echt z.K. das man erst aus dem Fenster gucken muss um zu sehen ob die Zeit stimmen kann. WTF ist so kompliziert daran eine Uhrzeit richtig anzuzeigen?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2