Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Hatte heute keine Probleme, Internet lief, Radio war gut ohne Aussetzer beim Bremsen (extra öfters mal getestet), und das trotz 1.2.1. Sehr merkwürdig, warum das bei manchen so viel Probleme bereitet und bei anderen wiederum nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das sind die DAB Sender die beim Bremsen leiser werden. Wenn der gleiche Sender als FM empfangbar ist wird der bevorzugt, dann hat man das Problem nicht.

    In der Senderliste ist ein Einstellungsmenu, da kann man abschalten das automatisch zwischen FM/DAB umgeschaltet wird. Das habe ich ausgewählt und stelle immer lokale FM Sender ein. So als Workaround, ich möchte natürlich auch das DAB richtig funktioniert.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Das sind die DAB Sender die beim Bremsen leiser werden. Wenn der gleiche Sender als FM empfangbar ist wird der bevorzugt, dann hat man das Problem nicht.

    In der Senderliste ist ein Einstellungsmenu, da kann man abschalten das automatisch zwischen FM/DAB umgeschaltet wird. Das habe ich ausgewählt und stelle immer lokale FM Sender ein. So als Workaround, ich möchte natürlich auch das DAB richtig funktioniert.

    Danke für die Erklärung JojoS , das war mir so nicht bewußt und erklärt auch die unterschiedlichen Erfahrungen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hab ein neues Problem

    War letztens in der Waschstraße. One Pedal Drive ausgeschaltet, den Gang auf neutral gestellt, das ganze gepiepse ausgeschaltet und dann ging der Lärm beim Einfahren los. Fühlte mich wie in einer Wellblechhütte bei einem Hagelschauer. Es war so ohrenbetäubend das ich Angst bekommen habe. Entweder mein EX30 ist ein Montagsauto oder die von Volvo haben aus Kostengründen tatsächlich die Dachdämmung weggelassen. Kann man sich bei einem Schwedenauto eigentlich kaum vorstellen, wo es schon mal -30grd werden kann. Meine Frau sagte das auch schon, ist Ihr bei Regen der auf das Dach prasselte aufgefallen. Ist also nicht subjektiv. Hat das noch jemand im Forum bemerkt? Wäre dann ein generelles Problem zur Nachbesserung/Garantie Volvo! Habe vorher einen V40 gefahren und da war das definitiv nicht so laut.

  • Ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Der Google Part funktioniert natürlich, das ist ziemlich unstrittig. Auch die meisten Apps laufen absolut in Ordnung. Allerdings die dafür notwendige halbwegs schnelle und stabile Internetanbindung eben (bei vielen) nicht. Da kann Google nichts dafür mit welchen Provider Volvo zusammenarbeitet und wie sie das im Backend umgesetzt haben. Das war was Surki bemängelt hat.

    Der Provider kommt als Fehlerquelle auch noch hinzu. Wie ich Surki richtig verstanden habe, hat Google Maps mit den Offline-Karten navigiert. Schön wenn Maps das machen kann. Nicht so schön, wenn es das kommentarlos macht. Maps ist für mich eh keine wirkliche Navigations-App da die meisten Kartendaten offline nicht verfügbar sind. Wenn ich eine Navigation habe, dann möchte ich auch das sie funktioniert wenn ich keinen Empfang habe.


    In sofern funktioniert Google nicht, da sie anscheinend den Fall von längerfristigen Internetausfall nicht berücksichtigt haben. Seit Tagen habe ich nur sporadisch Internet. Jetzt merke ich erstmal was das alles für ein Murks ist. Es funktioniert so ziemlich nichts mehr. Eigentlich könnte ich den ganzen Mist raus reißen und dafür einen analogen Tacho einbauen. Es ärgert mich momentan sehr das man die teure Software bezahlt hat, jedoch nicht nutzen kann.