Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • .... Maps ist für mich eh keine wirkliche Navigations-App da die meisten Kartendaten offline nicht verfügbar sind. Wenn ich eine Navigation habe, dann möchte ich auch das sie funktioniert wenn ich keinen Empfang habe.

    ....

    äh?! ein offline-modus ist doch eben genau das - es funktioniert halt nur das grundlegende. sonst bräuchte es ja nie das ergänzende, erweiterte online, wo es live nix mehr gebe ;)


    oder wie ist das von dir zu verstehen?

    bzw. beispielhaft - wer bietet offline mehr/alles?

  • Der Provider kommt als Fehlerquelle auch noch hinzu. Wie ich Surki richtig verstanden habe, hat Google Maps mit den Offline-Karten navigiert. Schön wenn Maps das machen kann. Nicht so schön, wenn es das kommentarlos macht. Maps ist für mich eh keine wirkliche Navigations-App da die meisten Kartendaten offline nicht verfügbar sind. Wenn ich eine Navigation habe, dann möchte ich auch das sie funktioniert wenn ich keinen Empfang habe.


    In sofern funktioniert Google nicht, da sie anscheinend den Fall von längerfristigen Internetausfall nicht berücksichtigt haben. Seit Tagen habe ich nur sporadisch Internet. Jetzt merke ich erstmal was das alles für ein Murks ist. Es funktioniert so ziemlich nichts mehr. Eigentlich könnte ich den ganzen Mist raus reißen und dafür einen analogen Tacho einbauen. Es ärgert mich momentan sehr das man die teure Software bezahlt hat, jedoch nicht nutzen kann.

    Als bei mir letztes Wochenende das Internet im Fahrzeug nicht funktionierte, war es so, dass ich quasi dieselbe Strecke zurückgefahren bin wie auf der Hinfahrt (mit ein paar kleinen Varianten am Zielort bzw. Abfahrtsort), so dass Google die Daten der Karte noch im Speicher hatte. Was natürlich nicht funktionierte war der ganze Echtzeit-Traffic und das ist ja das wichtige, um Live-Daten für die Navigation zu haben. Bin dann prompt in einen Stau geraten, der mir natürlich nicht angezeigt wurde (und ich hatte leider nicht mehr auf dem Smartphone geschaut).

    Das komische daran, zu Hause war das Internet dann wieder da als ich den WLAN Modus aktiv angeschaltet habe und die Netzzeichen kamen plötzlich zum Vorschein - WLAN wieder aus und siehe da es funktionierte. Diese Unzuverlässigkeit und scheinbare Willkür der Aktionen ist wirklich sehr unschön.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mir ist eine Karte mit dem Profil verbunden, nicht der Surfkey. Wenn ich es richtig beobachte, habe ich dann temporär (wieder…) Internet-Probleme, wenn ich

    1. in der Garage ohne Empfangsmöglichkeit parke (nicht lachen, so meine ich das nicht) UND
    2. mit dem Surfkey (also dem nicht verbundenen Schlüssel) öffne und losfahre.


    Wenn ich dann wieder von einem Parkplatz mit Empfangsmöglichkeit mit der verbundenen Karte öffne, wird wie durch ein Wunder Internet sofort korrekt angezeigt. Ich habe deshalb weiter den Eindruck, dass (auch) eine Profilverknüpfung mit dem Internetzugang geschaffen wird. Ich werde das weiter beobachten, denn mit nur einem Profil im EX30 bin ich davon ausgegangen, dass man solche Probleme umgeht, aber irgendetwas hakt an dieser Stellschraube.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Ich merke es wenn ich Google Assist verwende. Bei den ersten 1-3 Versuchen bekomme ich dumme Antworten wie zB "Entschuldige, ich habe dich nicht verstanden" oder das die Verbindung nicht "stabil" sei mit einer Empfehlung was ich stattdessen tun könne. Ein Blick aufs Display zeigt dann, daß null Empfang besteht. Also nicht wenig Empfang wie zB Edge, sondern das Symbol ist komplett weg. Plötzlich ist dann wieder Empfang mit 5G da. Versuche ich dann wieder Google Assist zu verwenden, ist der Empfang wieder komplett weg, selbst wenn ich mich in der Zwischenzeit nicht bewege.

    Ich nutze ausschließlich den Surfkey und nur ein Profil. Bis vor wenigen Tagen hatte ich auch keine Probleme mit dem Empfang, erst seit 2 oder 3 Tagen.

  • Hab ein neues Problem

    War letztens in der Waschstraße. One Pedal Drive ausgeschaltet, den Gang auf neutral gestellt, das ganze gepiepse ausgeschaltet und dann ging der Lärm beim Einfahren los. Fühlte mich wie in einer Wellblechhütte bei einem Hagelschauer. Es war so ohrenbetäubend das ich Angst bekommen habe. Entweder mein EX30 ist ein Montagsauto oder die von Volvo haben aus Kostengründen tatsächlich die Dachdämmung weggelassen. Kann man sich bei einem Schwedenauto eigentlich kaum vorstellen, wo es schon mal -30grd werden kann. Meine Frau sagte das auch schon, ist Ihr bei Regen der auf das Dach prasselte aufgefallen. Ist also nicht subjektiv. Hat das noch jemand im Forum bemerkt? Wäre dann ein generelles Problem zur Nachbesserung/Garantie Volvo! Habe vorher einen V40 gefahren und da war das definitiv nicht so laut.

    Regentropfen klingen ähnlich, das Blech des Dach gibt beim waschen von Hand bei kleinsten Druck nach.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Habe jetzt kein eigenes Thema zu den Schlüsselkarten gefunden, passt aber denke ich hier auch: heute zweimal den Surfkey benutzt, Auto steht verriegelt auf der Einfahrt und wollte zum Laden anstöpseln und später abklemmen, aber zweimal das Signal nicht erkannt, musste dann wieder ins Haus und die Schlüsselkarte holen. Also dem Surfkey traue ich irgendwie nicht über den Weg (habe natürlich das entsprechende Menü im Fahrzeug aktiviert). Ich habe unterwegs immer eine Schlüsselkarte dabei, die hat bei mir bisher immer anstandslos funktioniert. Ist das bei 1.3.1 besser geworden? Oder liegt es vielleicht an der Batterie im tastenlosen Schlüssel? Wurde ja schon öfters hier so bemängelt. Habe mein Auto allerdings erst seit 2 Wochen und fahre auch nicht täglich.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Du kannst den Surfkey auch wie eine Schlüsselkarte benutzen und an die B Säule halten.


    Geht glaub ich auch wenn die Batterie komplett leer ist.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()