Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Du kannst den Surfkey auch wie eine Schlüsselkarte benutzen und an die B Säule halten.


    Geht glaub ich auch wenn die Batterie komplett leer ist.

    Habe es gerade mit dem Handy und der App NFC Tools ausprobiert. Der Surfkey hat auf der Rückseite (die Seite wo nichts drauf steht) einen NFC-Tag. Den Surfkey muss man also richtig rum an die B-Säule halten, sonst funktioniert es nicht.

  • Ist das bei 1.3.1 besser geworden? Oder liegt es vielleicht an der Batterie im tastenlosen Schlüssel? Wurde ja schon öfters hier so bemängelt. Habe mein Auto allerdings erst seit 2 Wochen und fahre auch nicht täglich.

    Ich finde, ja. Seit der SW 1.3.1 wird der Surfkey schneller erkannt. Allerdings hatten wir auch vorher keine großen Probleme damit. Nur direkt vor unserer Haustür hat es oft einige Sekunden gedauert, bis entriegelt wurde. Ich habe immer vermutet, dass es an sich überlagerten WLAN Netzen liegt. Weil es nur und ausschließlich vor unserer Haustür so lange gedauert hat, sonst nicht.

    Die Surfkey Batterie kannst du auch selber wechseln, falls sie leer ist.

  • Mit dem Dach habe ich keine Sorgen. Das gab bei meinen zwei Handwäschen nicht nach. Aber bei der vorderen Haube habe ich immer Angst beim Schließen eine Delle rein zu drücken. Die ist total wabbelig.

    Das Dach ist ja auch aus Kunststoff.

    Ich muss mich korrigieren, ist nicht Kunststoff, hört sich zumindest nach Metal an.

  • Mit dem Dach habe ich keine Sorgen. Das gab bei meinen zwei Handwäschen nicht nach. Aber bei der vorderen Haube habe ich immer Angst beim Schließen eine Delle rein zu drücken. Die ist total wabbelig.

    Ich finde auch, dass die Bleche extrem dünn sind (Sparmaßnahme!?). Dach lässt sich mit leichtem Fingerdruck eindellen, bei der vorderen Haube hatte ich auch schon Bedenken. Mein Händler empfahl mir sie aus halber Höhe einfach runterfallen zu lassen ohne zu Drücken.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich verriegele die vordere Haube in zwei Schritten. Dazu drücke ich mit beiden Händen links und rechts, ungefähr dort wo die Verriegelungshaken sitzen und die Haube jeweils abgekantet ist, wo danach links und rechts die Vertiefungen kommen. Einfach herunterfallen lassen ginge auch, tut aber mir in den Ohren weh und dem EX30 vermutlich auch.

  • Bin schon mal 2 Tage mit halb offener Haube rum gefahren. Hatte beim Schließen den Eindruck was kaputt zu machen und dann ist eine Seite nicht richtig verriegelt worden. Ist mir aber auch erst beim erneuten öffnen aufgefallen.


    Beim i3 waren dafür die Seiten wabbelig wie nix gutes. Die konnte man auch mit 1 Finger eindrücken.

  • Die dünne Außenhaut ist doch seit geraumer Zeit üblich im Autobau, bei meinem BMW war es genauso. Die Motorhaube sollte man ausdrücklich mit genug Schwung zufallen lassen und nicht versuchen zu drücken, um gerade solche Dellen zu vermeiden. Der Knall hört sich zwar nicht gut an, ist aber meiner Erfahrung nach unbedenklich und so gewollt.

  • Weiches Blech verformt sicher besser in die gewollte Richtung. Ich behaupte mal, dass der Fußgängerschutz und auch Insassenschutz heutzutage weitaus besser ist, als früher und das nicht nur wegen den Airbags.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Motorhaube verformt, wenn ich über die beiden Biegekanten hinweg links und rechts einmal herunterdrücke, bis es einrastet und dann ein zweites Mal bis es wieder einrastet und die Haube danach geschlossen ist.

  • Eine Motorhaube soll man schon länger nicht zudrücken.


    Gilt auch für alle deutschen Fabrikate.


    Auch wenn es in den Ohren wehtut, aus halber Höhe fallen lassen. Schont Material und den Geldbeutel.


    Hoffentlich fühlt sich nicht schon wieder jemand auf den Schlips getreten.


    Mein Erfahrungsschatz beruht auf 40 Jahre im Automobilbereich ausgeübten Tätigkeiten.