Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Sehe ich genauso und spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Habe bisher immer die Hauben aus ausreichender Höhe zufallen lassen und noch nie einen Schaden durch diese Vorgehensweise erlitten. Im Zweifel ist der Tausch eines Verriegelungsmechanismus günstiger als der einer Fronthaube.

  • Ich lerne gerne hinzu und war mir dessen nicht bewusst. Nach etwas Google Recherche ist es tatsächlich so, dass Motorhauben aufgrund der dünnen Bleche nicht mit der Hand zugedrückt, sondern aus einer gewissen Entfernung fallen gelassen werden sollen.

    Eigentlich hatte ich das auch immer so gemacht. Am BMW und auch am Toyota. Am Audi A2 natürlich nicht. Eingeweihte wissen, warum . ;)

    Als ich den Volvo abholte, öffnete ich die vordere Haube und ließ sie danach zufallen. Sie verriegelte nur einseitig. Dadurch war die Haube schräg einseitig verriegelt. Der Verkäufer meinte daraufhin, ich solle sie mit der Hand zudrücken. Das hatte ich dann so übernommen und nicht weiter darüber nachgedacht.

  • Das machst du bei einem Auto für 500.000€ exakt 1x. Danach kloppt dir der Besitzer die Ohren eckich 😜

    Ich bin vorher i3, Mini und 1er Cabrio gefahren. Bei keinem der Autos war es ein Problem die Haube zu zudrücken. Jetzt halt Volvo mit Wabbel-Haube, muss man sich halt wieder umstellen.

  • Bin schon mal 2 Tage mit halb offener Haube rum gefahren. Hatte beim Schließen den Eindruck was kaputt zu machen und dann ist eine Seite nicht richtig verriegelt worden. Ist mir aber auch erst beim erneuten öffnen aufgefallen.

    Ist mir gleich nach meiner ersten Ausfahrt passiert, weil Ladekabel vorne raus und wieder reingefummelt, hab's dann auch erst zu Hause gesehen mit der Haube. Davor noch mit 150 auf der Autobahn. Zum Glück hat es da nichts hochgedrückt. Offensichtlich ist die Haube, anders als alle anderen Öffnungen in diesem Auto nicht so mit Sensoren ausgestattet, dass das im Cockpit angezeigt wird.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hauben mit Sensorik hatte ich aber auch so noch nicht selber/von gelesen.

    In Zeiten von Frunk und öfter frequentiert im (Lade-)Alltag, könnte das aber mal gar nicht soo verkehrt sein!


    Aber auch wenn es nicht richtig zu ist, sowie bei Autotüren+Kofferraumklappe, hat das Schloss es "im Pack" und geht nicht wirklich so einfach auf. Mein ich...

    Bei einem Vito die riesige Klappe, will dermaßen derb zugeworfen sein, sonst hast du fortwährend die Anzeige im Display.

    Bist genervt und doch schon auf der Autobahn...., passierte noch nie was - alles drin geblieben ;)

  • Bin ja immer noch knapp unter den ersten 500 km, habe aber heute noch mal gut 260 km nachgelegt, kleine Tour ins Odertal. Viel Autobahn, da ist das Auto definitiv zu Hause. Der hat wirklich richtig Dampf im Hintern, mal schnell aus dem Mitschwimmen in eine Lücke stoßen und den Pinsel drücken, das geht prima! Die Elastizität des Motors ist richtig gut. Wenn man es nicht übertreibt hält sich der Verbrauch auch in Grenzen.


    Heute immer mal wieder Schauer, der Scheibenwischersensor ist sehr gut, lediglich die Blätter hoppeln bzw Stottern mehr über die Scheibe als das sie wischen. Liegt vielleicht an der Werksbeschichtung der Scheibe. Die haben zwar ordentlich gewischt, aber ab 100 km/h sah das nicht mehr flüssig vom Ablauf her aus. Klasse dagegen das maximale Wischfeld auf Fahrerseite. Da trübt nichts den Blick, habe da auch schon anderes bei anderen Herstellern erlebt.


    Internet war die ganze Zeit da. Die Routenplanung inklusive Angaben zu Fahrzeit und Akkustand sind hervorragend, das ist wie man es sich beim eAuto wünscht. Die Spracherkennung finde ich auch tadellos. Sehr hohe Erkennungsrate und schnelle Reaktion. Auf der Rückfahrt habe ich per Sprachbefehl einen Zwischenstopp bei einer Ladestation eingegeben, um mal DC Laden zu testen (hätte es auch noch ohne Nachladen nach Hause geschafft, war aber neugierig). Der Akku war ordentlich temperiert und ging kurzfristig auf 157 kW hoch (bei ca. 25% SoC), danach durchgehend gute Ladeleistung mit Werten über 100 kW, bis ich bei 50% abgebrochen habe. Hat mir sehr gefallen.


    Der Aufmerksamkeitsassistent ist einfach nervtötend. Mal meckert er, wenn man das Lenkrad nicht an den 10-2-Uhr Punkten des Radkranzes anfasst, mal geht das schon nach 1 Minute los, manchmal passiert lange nichts, obwohl ich das Lenkrad vielleicht oben und unten anfasse, also die Sensorik ist nicht gut eingestellt und meistens deutlich zu empfindlich.


    Der Surround Sound dieses SoundLogic oder wie das heißt ist jedoch Müll, ist bei mir auf aus, klingt einfach wenig authentisch.


    Tja, man muss sich erst aneinander gewöhnen, aber viele Dinge sind einfach sehr gut, andere lassen einen die Stirn runzeln, aber ich glaube das wird was zwischen dem kleinen Elch und mir! ^^

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Am Audi A2 natürlich nicht. Eingeweihte wissen, warum . ;)

    Oh ja, hatte einen der allerletzten A2 1.2 3L, vermisse ihn sehr. Da stand man halt ganz blöd da mit der „Haube in der Hand“, und wusste nicht, wie kratzerfrei ablegen, wenn nicht grad Platz in Kofferraum oder Rückbank …


    Hätte vom Minimalismus auch zum EX30 gepasst, ganz auf Scharniere und Dämpfer zu verzichten … 😉

  • Danke für den Hinweis, man muss es wohl richtig unter die Lippe drücken, werde es beim nächsten Mal versuchen.

    Also heute bei einer längeren Fahrt ist mein Smartphone schon wieder in der Ladeschale hin und hergerutscht, obwohl ich darauf geachtet habe, dass es wirklich richtig unter die Lippe geschoben ist. Daraufhin habe ich mir das noch mal näher angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Gummilippe bei mir nicht richtig eingerastet war und man die einfach noch weiter reindrücken musste, damit sie das Telefon richtig hält. Also, das finde ich auch nicht optimal gelöst.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2