Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Wie funktioniert denn bei Euch der tastenlose abstandsbasierte Schlüssel so?

    Funktioniert bei mir insgesamt recht gut. Annäherung wird zuverlässig erkannt, Begrüßungslicht aktiviert.

    Hin und wieder muss ich am Griff ziehen damit er tatsächlich aufschliesst.

    Verriegelung beim Entfernen funktioniert zuverlässig.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Der Surfkey ist ein Mysterium und braucht wohl eine eigene Anleitung. Bei mir funktioniert er im Alltag einwandfrei. Schließt zuverlässig auf und ab.

    Als ich vor ein paar Tagen den Kofferraum voll gepackt hatte, Surfkey in der Hosentasche, schloss das Fahrzeug ab. Steht auch so in der Bedienungsanleitung, siehe Antwort von Balu.

    Allerdings hatte ich dann Mühe das Auto wieder auf zu bekommen. Türgriff ziehen -> nix. Weggehen und zurück kommen -> nix. Mit dem Surfkey an der B-Säule rumwedeln -> nix. Habe das Auto dann über die App geöffnet.


    Wenn ich zukünftig den Kofferraum voll packe, lasse ich den Surfkey im Auto. Ist bequemer.

  • Meine Kritikpunkte nach nun 750km:


    • Warum werden Ladepunkte welche man mit Navi anfährt mit roter Schrift im Ziel angezeigt? Sehr unglücklich die Farbe....
    • Musik sollte ausgehen wenn der Wagen in P ist und die Tür geöffnet wird. Alternativ einstellbar machen.
    • Die Smartphone Kachel im Bildschirm erscheint mir recht nutzlos.
    • Lichtautomatik aktiviert sich im starken Regen mit Gischt viel zu spät oder gar nicht.
    • Front ist ein Insektenfänger, mein Waschpark wird sich freuen ^^
    • Die Sensoren erkennen die Finger auf den Lenkradtasten eigentlich recht flott dennoch gibt es eine spürbare Verzögerung zwischen Druck und Aktion.
    • Eventuell mache ich auch was falsch, aber das man nur nach Ladetarifanbieter filtern kann ist nicht wirklich nützlich. Nimmt man z.B. EnBW Mobility+ wird quasi jede Ladestation angesteuert. Eine zusätzlicher Filter für Säulenbetreiber wäre wünschenswert.
    • Das nur an der Fahrerseite manuell geöffnet werden kann ist schlecht gelöst.
    • Ich fände ein etwas dickeres Lenkrad besser, der Kranz ist mir persönlich zu dünn. Gerade auf einer langen Fahrt (6+ Stunden) wird das Lenkrad irgendwann unbequem weil zu dünn.
    • Assistenzsysteme weit weg vom aktuellen Stand der Technik. Gefühlt war VW vor 10 Jahren schon weiter.
    • Meine Fahrertüre schließt nicht gut, werde ich irgendwann mal beim Händler darum bitte die neu einzustellen.
    • Verkehrszeichenerkennung ist ein Trauerspiel. Das man da seit Jahren nicht besser wird obwohl man durch die EU nun ISA einführen musste lässt mich echt etwas Zweifel was die bei Google und Volvo den ganzen Tag eigentlich machen :/ Die können doch nicht ernsthaft denken das die Kunden das Gut finden.
    • One Pedal Drive könnte etwas kräftiger sein, man muss doch noch viel zu oft manuell die Bremse nutzen. Am besten wäre eine Einstellung in verschiedenen Stufen.


    Ansonsten bisher alles Top. Der Wagen fährt sich super ist angenehm ruhig und selbst die Warntöne sind vom Sounddesign sehr zurückhaltend gestaltet. Design eh eine Klasse für sich.

  • OPD finde ich ok aber man muss in der Tat recht vorausschauend fahren, um es voll nutzen zu können, Die ersten 2 Sekunden scheint er noch zu Segeln bevor er dann in die Reku geht.


    Die Smartphone Kachel (zusammen mit der Media Kachel) kannst Du übrigens verschwinden lassen, wenn Du noch mal auf den Home Button klickst, dann wird der gesamte untere Bildschirm von der Karte genutzt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hallo Zusammen

    Gerne möchte ich ebenfalls meine Erfahrungen nach den ersten 1000 km mit Euch teilen.

    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein CH-Fahrzeug Ultra Twin (Siehe Fusszeile).


    Verbrauch:

    Nach der Auswertung aller Logs komme ich nach 1'093 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 18.1 kW/h. Hierbei waren ca. 50% Autobahn (90-120 km/h), 30% Landstrasse und 20% Nahverkehr. Ich bin mit diesem Verbrauch sehr zufrieden. Gibt bestimmt noch etwas optimierungspotential nach unten, da ich am Anfang auch gerne mal die volle Leistung ausgedrückt habe.


    Qualität/Fahrgefühl:

    Die Verarbeitung ist nach meiner Empfindung hervorragend. Das Auto fährt sich sanft und komfortabel. Ebenfalls die Sitzposition auf den Frontsitzen ist aus meiner Sicht sehr bequem und Langstreckentauglich.


    Laden AC/DC:

    Die AC-Ladung mit 22kW ist wirklich top. Bei der DC-Ladung war ich nur mässig begeistert. Die versprochenen Ladezeiten sind aus meiner Sicht nur einzuhalten, wenn die Routenplanung den Akku vorkonditioniert und alles optimal ist. Ohne diese Vorkonditionierung sind die Ladezeiten doch etwas länger und bewegen sich bei mir so zwischen 40-45 Min von 20 auf 80%.


    Software:

    Ich habe aktuell immer noch die Version 1.2.1 auf dem Fahrzeug. Diese hat bei mir ohne grosse Probleme funktioniert. Während dieser Zeit hatte ich nur an einem Tag einen Internetausfall. Seit etwas mehr als einer Woche wird meine IP auch als CH Zugriff erkannt. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert alles ohne Einschränkungen. Displayausfall oder ähnlich Probleme hatte ich keine. Was bei mir sehr gut funktioniert und ich keine Probleme habe ist die Auf- und Zu Schliessung des Fahrzeugs. Funktioniert mit Surfkey immer und an allen Türen inkl. Heckklappe.


    Kritikpunkte nach 1'000 km:

    - OnePadalDrive: Die Rekuperation müsste aus meiner Sicht stärker sein. OPD leider nicht möglich, wie bei meinem Vorgänger Opel Ampera e (Dieser hatte bis 70 kW Rekuperation). Bremse muss zwischendurch doch noch betätigt werden.

    - Fehlendes Apple Car Play: Dieses fehlt und müsste dringend nachgereicht werden.

    - DAB Radio: Diese Probleme sind ja allen bekannt und sollten ebenfalls nachgebessert werden.

    - Automatische Entriegelung des Ladesteckers im AC Betrieb. Wenn das Fahrzeug zu 100% geladen ist, entriegelt sich das Ladekabel automatisch und kann einfach abgezogen werden (Diebstahl leicht möglich). Ich habe mehrfach nach Einstellmöglichkeiten gesucht jedoch keine gefunden. Ist dies bei Euch auch so oder habe ich einfach ein Montagsfahrzeug?


    Fazit:

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und es erfüllt alle Erwartungen und Ansprüche. Vermutlich bin ich zu wenig sensitiv, aber die oftmals bemängelten Softwarefehler nehme ich im Alltag nicht wahr und stören daher mein Fahrerlebnis nicht.


    Ich wünsche Euch Allzeit eine gute und sichere Fahrt.


    LG aus CH <3

  • Danke für deinen Bericht. Zum Thema Entriegelung AC-Laden kann ich sagen, dass er sich bei mir erst entriegelt, wenn ich das Fahrzeug geöffnet habe. Vorher sitzt der Stecker fest und sicher.

  • Danke für deinen Bericht. Zum Thema Entriegelung AC-Laden kann ich sagen, dass er sich bei mir erst entriegelt, wenn ich das Fahrzeug geöffnet habe. Vorher sitzt der Stecker fest und sicher.

    Bei mir ist der Stecker nach dem Ende der Ladung entriegelt auch wenn ich ohne Schlüssel oder Karte zum Fahrzeug gehe. Mal schauen was da genau los ist. Danke für Deine Rückmeldung