Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • ich hätte schwören können, dass es einen Untermenüpunkt gibt, in dem man das Verhalten bzgl Verriegelung des Ladekabels am Ende eines Ladevorgangs einstellt, konnte es aber auch nicht mehr finden.

    Im Handbuch steht dazu:

    Bei Beenden eines Ladevorgangs wird das Ladekabel normalerweise automatisch entriegelt. Wenn Sie das Ladekabel aber nicht zeitnah nach dem Ende des Ladevorgangs aus der Ladebuchse ziehen, wird es automatisch wieder verriegelt.


    Frage ist was zeitnah bedeutet. Ist dieser Menüpunkt vielleicht in 1.3.1. verschwunden?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich lade so gut wie ausschließlich immer mit PV Überschuss, also genau so viel wie vom Dach kommt. Habe also immer angeschlossen wenn das Auto zu Hause steht, fahre also auch nie bei abgeschlossen Ladevorgang los! Dementsprechend muss ich den Ladevorgang immer manuell beenden, weil sonst das Kabel nicht freigegeben wird! Wäre schön wenn das zb mit dem öffen der Fahrertür automatisch gehen würde!

  • Dementsprechend muss ich den Ladevorgang immer manuell beenden, weil sonst das Kabel nicht freigegeben wird! Wäre schön wenn das zb mit dem öffen der Fahrertür automatisch gehen würde!

    Und am Schnelllader? Steht man dann 40 Minuten neben dem Auto?

    Du kannst den Ladevorgang in der App beenden, dann ist das Kabel frei. Mache ich auf der Arbeit (lädt dort über Wallbox) so. Funktioniert auch, wenn ich den Ladevorgang über die App der Wallbox beende.

  • Ich lade so gut wie ausschließlich immer mit PV Überschuss, also genau so viel wie vom Dach kommt. Habe also immer angeschlossen wenn das Auto zu Hause steht, fahre also auch nie bei abgeschlossen Ladevorgang los! Dementsprechend muss ich den Ladevorgang immer manuell beenden, weil sonst das Kabel nicht freigegeben wird! Wäre schön wenn das zb mit dem öffen der Fahrertür automatisch gehen würde!

    Da wäre ich wiederum unglücklich - dann würde er ja den Ladevorgang abbrechen, wenn ich am Laden bin und ins Auto einsteige, um ein wenig Amazon Prime zu schauen... Wenn man es aber (wie es zu Beginn meines Wissens war) auswählen könnte, wäre allen geholfen... Aber da hoffe ich persönlich, dass Sie erst die "richtigen" Probleme angehen.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Schon alles sehr komisch.


    Wenn ich an der Wallbox lade und der Ladevorgang beendet ist bekomme ich das Kabel erst entfernt wenn das Fahrzeug offen ist.


    Alles andere würde den Absatz von Ladekabeln ankurbeln. ( Diebstahl )


    Will ich vorher beenden geht es über die App oder im Fahrzeug direkt.

  • Es sind jetzt 2000km.

    Update 1.3.1 ist jetzt seit einer Woche drauf und was soll ich sagen. Das Internet Desaster ist back. Ernsthaft gestern ging mit in einer fremden Stadt (sind ja gerade in Urlaub) der Monitor aus, bootete neu und das Internet war kurz 15 Minuten weg. Heute auf den ersten 100 km alles gut. Zwischenstopp gemacht. Dann sollte es zu Ladestation, am verzögerten entriegeln der Tür schon von außen gemerkt, es geht wieder los. Bingo kein Netz. Trotz LTE und 5 Balken. Ein im selben Netz betriebenes Smartphone hatte kein Problem und war unsere Rettung.

    Zweimaliges restten keine Besserung. Internet seit Stunden im Auto weg. Und das in einer Großstadt.

    WTF ist für Volvo so NEU am mobilen Daten, dass sie im Jahre 2024 keine stabile Internetverbindung hinbekommen.

    E-Mail mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung an Händler ist raus. Allerdings definitiv die letzte.

    Das die Verkehrszeichen Erkennung unterirdisch ist oder das Radio genau wie vor dem Update beim Bremsen ausgeht. kommt on top.

    Schwanke gerade zw. Verzweiflung und Amoklauf. :)

    Hoffe anderen geht's besser. Ich bin zunehmend fertig mit dem EX30 obwohl er mir ja eigentlich immer noch gefällt und beim fahren Spaß macht. Aber was Volvo da abliefert verdirbt es einfach.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin