Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • DAB nervt mich derzeit am Allermeisten.


    Webradio hören ist auch keine Lösung für mich denn nach jedem Telefonat oder nach jedem Sprachbefehl der vom Assist beantwortet wird kommen ein bis zwei Werbungen. Ebenfalls beim Senderwechsel.


    Das fällt bei DAB alles weg. Da gibt's je nach Sender vielleicht zwei Werbungen pro Stunde.


    Internet und auch der Schlüssel funktionieren bei mir seit dem Update viel besser.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hallo Moss Yellow,

    Ja genau so ist es bei mir auch!


    Ich denke es wäre besser gewesen mit der 1.2.1 Software 4 Wochen länger zu fahren um dann eine SW mit erheblichen weniger Fehler den Kunden zur Verfügung zu stellen! Eine entsprechende Information an die Kunden zu senden, wäre ja kein Problem für Volvo gewesen! - Auf diese Art der Problemlösung kann man sicherlich keine Kunden gewinnen.

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

  • Hallo in die Runde! Nachdem ich schon viel von diesem Forum profitiert habe, möchte ich als kleines Dankeschön auch meine Erfahrungen nach den ersten 500 km beisteuern.

    Übergabe war sehr professionell, es gab einen Volvo - Rucksack in Wagenfarbe sowie ein Etui für die Fahrzeugpapiere dazu. Finanziell habe ich (Leasing!) die 1000 von Volvo, aufgezogene GJR sowie eine sehr großzügige Leihwagenabrechnung bekommen, in der Summe fast 2000 € BAFA —Ausgleich. Der Wagen (LFP) hatte am 17.5. die SW 1.3.1 aufgespielt, so daß ich viel Ärger, den die Frühbezieher des EX30 hatten, gar nicht erst erleben musste. IP ist aus D.

    Fahreindruck, Qualitätsanmutung und Ausstattung gut bis sehr gut. Schlüssel funktionieren, Rückkamera brauchbar, dynamischer Tempomat gut. Der Wagen macht wirklich Spaß, wie schon von vielen berichtet. Mein Verbrauch pendelt sich bei gedämpft-spritziger Fahrweise bei den herrschenden Bedingungen auf ca. 16 kWh ein. Allerdings muß ich auch von bisher einem halbstündigen Internetausfall berichten, da hoffe ich auf kommende Stabilisierungen.

    Rekuperation sollte strenger sein, wenn ich nicht zu einem der gefürchteten Ampelanschleicher werden soll. Aktueller Verbrauch gehört auf die „Titelseite“, die Geschwindigkeitsangabe sowie die Zeit- und Temperaturanzeige sollten fetter ausfallen.

    Ich bin froh, dass das Kabel beim Laden verriegelt bleibt, auch wenn ich aus der Ferne über die App das Laden beende.

    Bereue meine Entscheidung für den EX30 in keiner Weise, kann allen, die auf Auslieferung warten, viel Freude versprechen.

    Danke noch mal für Eure Tipps und konstruktiven Beiträge!

  • Ich hatte den Radiobug neulich auch beim langsamen Hin und Herholen auf der Einfahrt, konnte ihn aber im Straßenverkehr nicht reproduzieren, da ist er mir bisher auch nicht aufgefallen. Ich nehme mal an, dass beim Treten der Bremse auch erst mal rekuperiert wird bis zu dem Punkt, ab dem dann mechanisch gebremst wird, weil das Limit überschritten wird und die Bremsenergie nicht ausreicht, um das Fahrzeug ausreichend zu verzögern. Dennoch irgendwie schräg. Hat das mal jemand genauer beschrieben? Bei welcher Geschwindigkeit, OPD und über Bremspedal? Ich weiß, das es immer mal wieder erwähnt wurde, aber kann unmöglich alle Threads dazu noch mal durchlesen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Der Radiobug tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Empfangsfeldstärke „an der Grenze“ ist.

    Bei DAB wird das Audiosignal nicht schlechter sondern reißt ab. Es sei denn der Empfänger schaltet auf FM um, dann wird es erst leiser und dann aus.


    Verursacht wird das höchstwahrscheinlich durch Störungen vom Bremslicht.

    Das Bremslicht geht ab einer bestimmten Verzögerung an, unabhängig davon ob durch Rekuperation oder Bremse. (Ist eine Vorschrift).

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Update von meiner Seite. Mein EX30 war nun acht (!) Wochen in der Werkstatt. Meine gesetzten Fristen zur Nacherfüllung sind abgelaufen und ich hätte nun eine Wandlung erwirken können. Ich wollte dem Hersteller aber genug Zeit geben, die 20 schwerwiegenden Beanstandungen, die ich hatte, zu beheben. Nun habe ich den Wagen seit gestern wieder und tatsächlich wurde alles behoben, was nicht funktioniert hat! Bisher funktioniert der Wagen einwandfrei, ich kann es gar nicht fassen. Jetzt macht er endlich richtig Spaß - so, wie es von Anfang an hätte sein müssen... Hoffentlich bleibt das auch so. Habe einfach in die Scheiße gegriffen, da ich unter den ersten EX30 Fahrern überhaupt gezählt habe. Viel bezahlt und katastrophale Software bekommen. Naja, dann blicken wir mal in die Zukunft mit einem funktionierendem EX30. :)

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Update von meiner Seite. Mein EX30 war nun acht (!) Wochen in der Werkstatt. Meine gesetzten Fristen zur Nacherfüllung sind abgelaufen und ich hätte nun eine Wandlung erwirken können. Ich wollte dem Hersteller aber genug Zeit geben, die 20 schwerwiegenden Beanstandungen, die ich hatte, zu beheben. Nun habe ich den Wagen seit gestern wieder und tatsächlich wurde alles behoben, was nicht funktioniert hat! Bisher funktioniert der Wagen einwandfrei, ich kann es gar nicht fassen. Jetzt macht er endlich richtig Spaß - so, wie es von Anfang an hätte sein müssen... Hoffentlich bleibt das auch so. Habe einfach in die Scheiße gegriffen, da ich unter den ersten EX30 Fahrern überhaupt gezählt habe. Viel bezahlt und katastrophale Software bekommen. Naja, dann blicken wir mal in die Zukunft mit einem funktionierendem EX30. :)

    In welchem post (Nummer) kann man deine Liste nochmal nachlesen?

  • Hier nochmal meine Beanstandungen, füge ich einfach mail ein.


    • Mehrfacher Totalausfall des gesamten Infotainments
    • Starke Vibration im Lenkrad bei 140 km/h
    • Mehrfacher Ausfall wichtiger Fahrzeugsteuerungen (Wischer reagiert nicht, Blinker reagiert nicht)
    • Vorklimatisierung grundsätzlich außer Funktion
    • Profileinstellungen setzen sich ständig zurück, somit auch die Ladestrombegrenzung, die für jedes Laden wieder hochgedreht werden muss.
    • Bluetooth-Audio häufig außer Funktion, komplettes Neuverbinden des Telefons notwendig
    • „Surf-Key“ wird oft gar nicht oder erst nach ca. 20 Sekunden vom Auto erkannt
    • „Volvo EX30“ App verliert das Fahrzeug regelmäßig
    • Das Auto hat oft keinen Internetempfang mehr, wodurch auch die Navigation, die Sprachbedienung und Spotify nicht mehr funktioniert.
    • Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht mehr – es kommt direkt beim Start eine Fehlermeldung und es leuchtet ein orangenes Symbol im Display.
    • Die Ambientebeleuchtung auf der Beifahrerseite ist plötzlich weg – links hat sie noch geleuchtet.
    • Funktionsweise Driver-Alert fehlerhaft. Warnmeldungen erscheinen, trotz aufmerksamem Blick auf die Straße. Auch ein einmaliges Gähnen wird mit einer drastischen Warnmeldung versehen, dass Müdigkeit gefährlich sei und man eine Pause einlegen müsse.
    • Warnmeldung "Service notwendig - Störung Kamerasysteme" kommt in regelmäßigen Abständen, dadurch kein Drive Pilot möglich
    • Rückfahrkamera friert ein. Wenn sie nicht eingefroren ist, ruckelt sie extrem (Bildwiederholrate ca. 2-3 Bilder pro Sekunde)
    • Blinkergeräusch setzt aus, auch wenn der Blinker eingeschaltet ist
    • Handschuhfach entriegelt häufig erst nach dem 5.-6. Versuch


    Okay, es waren nur 18 Beanstandungen und nicht 20..


    Davon wurde - stand jetzt, nach 200km - fast alles behoben. Lediglich die Fehlermeldung mit dem Kamerasystem kam wieder und das Blinkergeräusch war kurz weg. Wenn das die einzigen Fehler bleiben, bin ich zufrieden mit der Nacherfüllung.


    Was genau alles unternommen wurde, um die Fehler zu korrigieren, weiß ich nicht. Es wurden auf jeden Fall mehrere Softwareupdates / Neuaufspielungen durchgeführt und an den physischen Problemen entsprechend mechanisch gearbeitet. Das Autohaus hat sich auf jeden Fall viel Mühe gegeben und immer gut kommuniziert. Wurde ja auch mobil gehalten, mit einem gut ausgestatteten XC40 Recharge. Den übernimmt aber tatsächlich nicht der Hersteller - das Autohaus bleibt auf den 3.000 mit dem Ersatzwagen zurückgelegten Kilometern sitzen.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Ich war heute beim Händler um das leidige DAB Problem anzusprechen.


    Der Werkstattleiter und ich sind mit einem EX30 vom Autohaus gefahren und DAB ging auf exakt der selben Strecke und gleich eingestelltem Sender - wo bei meinem ständig Ausfälle waren - perfekt.


    Am Montag bin ich zum Fehler auslesen dort.

    Der Verdacht liegt bei einer kaputten oder nicht angesteckten Antenne.


    Es liegt also zumindest in meinem Fall wohl nicht an der Software.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo