Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • krass. aber das muss ja nicht dein problem sein.

    Natürlich nicht - da ich aber ursprünglich aus dem Automobilvertrieb komme, kann ich den Ärger des Autohauses darüber nachvollziehen. Der Hersteller liefert unfertige Software und der Händler muss dafür bezahlen.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Du hattest ja deinen hartnäckigen Fall hier immer wieder angesprochen, ich hoffe, dass dein Hardwareproblem (sollte es sich als solches betätigen) bald gelöst werden kann. Das ist insofern auch wichtig, weil es immer mal passieren kann, das irgendwo geschlampt wird oder ein Defekt auftritt wegen mangelhafter Qualität von Teilen, und man das mit dem Händler abklären sollte. Wir werden sicher hören, wie es ausgeht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Denke hier passt es am besten rein, Kilometerstand derzeit rund 2.700 km

    Kleiner Erfahrungsbericht zu knapp 1.700 km Urlaubsfahrt mit dem EX30, Software Stand Auto 1.3.1.


    Vorweg schon mal soviel. Jedes meiner Autos wurde angeschafft weil ich ein Faible für Autos habe und ich morgens beim öffnen der Garage ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommen will,

    Der EX30 ist das erste Auto dem dies nicht mehr gelingt. Dort herrscht derzeit eine Art Hassliebe. Ich fahre ihnen eigentlich immer noch gerne, bin mit dem Verbräuchen, den Fahrleistungen, dem entspannten cruisen dem Komfort, der Ladeleistung immer noch zufrieden aber es gibt zu viele abers.


    Am 22.05.2024 wurde mir ja vom hilfsbereiten Händler die Software 1.3.1 aufgespielt, da ich mich über die unzulängliche Internetverbindung (Stabilität und Geschwindigkeit und das UK Problem) und einiges mehr beschwerte.


    Bereits auf der zweiten Fahrt nach dem Update stand fest, dass Radio Problem besteht immer noch, Internet aber stabil. Also konnte die Urlaubsfahrt starten. Bis zum 28.05.2024 war auch alles gut aus, dann begannen die abers.


    28.05.2024

    Ausfall Display, natürlich mitten in einer Großstadt, macht echt Spaß bis es wieder rebootet,

    Anschließend unglaublich langsames Internet, manueller erneuter reboot brachte keine Verbesserung.


    29.05.2024

    Entriegeln der Tür mittels tatenloser Schlüssel verzögert, deutet meist auf Störung der Internetverbindung bei mir hin. Internet schneller als am Tag zuvor, aber weit weg von gut. Uhrzeit verstellt. Google Abfrage liefert aber die korrekte Uhrzeit, nur das Auto will es mal wieder anders.

    Fahrt zum Ziel navigieren klappte, ebenso der google Assistent. Rückfahrt kompletter Ausfall der Internetverbindung. 5G angezeigt nichts ging mehr.


    30.05.2024

    Heute wollte die Uhr wieder nicht. Internetverbindung extrem langsam, etliche Apps öffnen nicht und der google store im Auto akzeptiert mich nicht als angemeldet. Das Auto selber bestätigt aber das das Konto verknüpft ist. Nehme mal an die Anfragen dauern zu lange.


    31.05.2024

    Uhr will immer noch nicht. Nach zwei Stunden Fahrt überlegte sie es sich anders. Ansonsten alles unauffällig: Ok die EX30 App behauptet ich bin nicht angemeldet,


    01.06.2024

    Der Höhepunkt. Die Uhr mal wieder. Nach zwei Stunden problemloser Fahrt, fängt die Navigation an völlig zu spinnen. Sieht das Auto ständig versetzt zu tatsächlicher befahrender Straße und berechnet folglich ständig neue Routen und macht hochinteressante Ansagen Zum Beispiel bitte wenden - mitten auf der A4. Zumindest befindet sich das reale Auto dort, laut Navi fahre ich im Wald daneben. Der Bildschirm ist folglich ständig am rotieren und die Dame quatscht ununterbrochen. Ein paar Kilometer weiter passt es wieder, um noch ein paar Kilometer weiter von vorne loszugehen. Anhalten rebooten brachte kein Besserung. Navigation war einfach nicht mehr zuverlässig möglich.

    Zwei parallel im Auto liegende Smartphone, (von der Beifahrerin bedient) liefen problemlos und navigierten uns zurück.


    Das ich noch immer in UK verordnet bin, wenn wundert es noch.


    Schilderkennung einfach eine Katastrophe.


    Beispiele ((lasse die Bezeichnung km/h bei den Zahlen weg):

    Jede Tempolimit mit Zusatzschild überfordert diese. Ok ist schwierig aber ein Schild VZ103-20 in Verbindung mit 130 (ja so was gibt es auf deutschen Autobahnen) führt dazu das er das VT103-20 erkennt aber 120 einblendet? Zeitlich begrenzte Tempolimits versteht es ebenfalls nicht.


    Zubringer Autobahn, mit folgender Beschilderung 100, 70 50 vor der Ampel, um den Verkehr herunter zu bremsen. Man biegt ab fährt auf die Autobahn, kein weiteres Schild und das Auto behauptet kilometerlang es gilt 80.


    Tempolimits Aufhebung führen ganz zufällig zu 120 Anzeige (wieso eigentlich immer 120?) oder wird nicht bemerkt, sprich es wird die vorherige Limitierung weiterhin angezeigt.


    Usw. usw.


    BLIS bei Dunkelheit.


    Entweder eine Funktion welche ich nicht verstehe oder ein Bug.


    Nachts Bundestrasse weit und breit kein anders Auto. Ich fahre an einer Auffahrt mit Beschleunigungsstreifen vorbei. Als dessen Ende fast erreicht habe fährt ein Auto auf den Beschleunigungsstreifen. Diese Auto befindet sich also weit rechts hinter mir. BLIS warnt im linken Außenspiegel, Ebenso wenn auf gerade Strecke weit hinter einem ein Auto auftaucht. Wie gesagt nur bei Dunkelheit. Tags über funktioniert es eignet gut. Ist allerdings auch schon zweimal einfach ohne Warnung ausgefallen. Nach Neustart funktionierte es wieder.


    Klimaanlage

    Interessanterweise hält sie im ECO Modus die Temperatur konstanter als ohne dessen Aktivierung?



    Bitte diesen Erfahrungsbericht nicht missverstehen. Mir geht es nicht darum den EX30 als solches zu negieren es soll nur erklären warum es derzeit die Anfangs erwähnte Hassliebe :rolleyes: geworden ist.

    Habe das Teil mal stehen gelassen und den Oldtimer genommen, zum runterkommen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    6 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Klima ergänzt

  • Ich frage mich warum einige solche Probleme haben und andere gar nichts.

    Ich hab null Probleme und es funktioniert alles fast perfekt…..okay Schilderkennung ist noch etwas schwach.

    Es ist jetzt mein achtes E Auto und definitiv unter der top 3 insgesamt.


    Das einzige was mich richtig aufregt, ist die irgendwie schief zusammengebaute Front.

    Hab jetzt schon 10 EX30 begutachtet und es war bei allen…… mal besser, mal schlechter.

    Ihr müsst mal den Abstand vom Scheinwerfer zur Motorhaube an der hinteren Ecke zum Kotflügel vergleichen.

    Der ist nie gleich (zwischen 2-5mmUnterschied) und man schafft ihn nicht zu korrigieren……hab schon einiges geschraubt.

  • Ich frage mich warum einige solche Probleme haben und andere gar nichts.

    Das fragen sich einige. Bei gab es die ersten 850 km auch keins dieser Probleme. :/


    Das du keine Probleme hast freut mich, gilt natürlich ebenso für alle ebenfalls nicht Betroffenen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • ...

    Ihr müsst mal den Abstand vom Scheinwerfer zur Motorhaube an der hinteren Ecke zum Kotflügel vergleichen.

    Der ist nie gleich (zwischen 2-5mmUnterschied) und man schafft ihn nicht zu korrigieren……hab schon einiges geschraubt.

    Du selbst?! :huh:

    Ist aber auch eine heikle Ecke mit diesen 3 aufeinander treffenden Bauteilen!

    Bleibt dir nicht viel an "Stellschrauben" oder...