Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Am Montag bin ich zum Fehler auslesen dort.

    Der Verdacht liegt bei einer kaputten oder nicht angesteckten Antenne.

    So heute war ich beim Händler um Fehler auszulesen.

    Mein DAB Problem ist nun behoben - aber nicht das jemand glaubt der Händler hat dies bewerkstelligt.


    Selbstverständlich war kein Fehler hinterlegt und daher konnte sich nichts gemacht werden.


    Während der ca. 40 Minuten in denen mein EX30 am Diagnoseport hing wurde rein gar nichts nebenher unternommen kontrolliert oder inspiziert.


    Nach dem kein Fehler abgelegt war sagte man mir das alles funktioniert. Man hat mir einen FM Sender eingestellt um die fehlerfreie Funktion zu demonstrieren. Ich solle halt einen der funktionierenden Sender hören.


    Auf die Tatsache das wir am Freitag eine Fahrt mit einem EX30 vom Autohaus gemacht haben bei dem alles funktioniert ging man nicht ein.


    Was gäbe von Volvo kein technisches Journal und der Fehler ist nicht hinterlegt daher solle ich mich bei Volvo Österreich beschweren.


    Ich habe aber nicht locker gelassen und solle den Wagen demnächst für einen Tag hinstellen.


    Da mir das ganze aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Verkleidung in der Heckklappe (das Teil mit dem "will it fit" Aufdruck) demontiert um zu schauen was sich dahinter verbirgt.


    Und siehe da dort sind zwei Streichholzschachtel große FM DAB Verstärker verbaut.


    Bei einem war das Kabel perfekt eingerastet und beim rechten locker.


    Kabel richtig draufgesteckt damit es einrastet und voila durchgehenden DAB Empfang.


    Endlich 😃

  • Magst du bitte eine Beschreibung für diejenigen posten, denen der Radioempfang abhanden gekommen ist 👌

  • derf ,hast ein Foto gemacht zum nacharbeiten.😂


    Magst du bitte eine Beschreibung für diejenigen posten, denen der Radioempfang abhanden gekommen ist 👌

    Foto hab ich keines gemacht ist aber selbsterklärend wenn die Abdeckung unten ist.


    Man muss die Abdeckung (die mit der "Will it fit" Beschriftung) in der Heckklappe einfach vom oberen Rand (Heckscheibe) wegziehen und dann rundherum vorsichtig alle Clips durch leichtes ziehen lösen.


    Unter dieser Abdeckung springen einem zwei braune Streichholzschachtel große Verstärker ins Auge. Beschriftet sind sie mit FM DAB.


    Bei mir war rechts das Kabel welches aus der Heckklappe kommt und an der Box angeschlossen wird nicht eingeklipst.


    Danach die Abdeckung einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge einklipsen. Das war's.


    Hoffe bei euch klappt es ebenfalls.

  • Danke für diese Information, genau für solche Dinge braucht es ein Forum. :thumbup:

    Du solltest diese Information auch Volvo zukommen lassen, darauf sind die wohl selber noch nicht gekommen. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das hört sich fast zu einfach an, vielleicht hat es Nebenwirkungen und der Stecker wurde absichtlich raus gelassen?

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2