Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Bin auch schon gespannt wenn der digitale Schlüssel verfügbar ist. Es wäre schön wenn es dann besser und schneller funktioniert.


    Obwohl es seit dem Update auf 1.3.1 bei mir um einiges besser funktioniert als davor.

    Von perfekt oder so gut wie bei anderen Herstellern sind wir aber noch weit entfernt.


    Leider mache ich mir auch bei der Schildererkennung keine großen Hoffnungen.


    Das Thema bei Volvo und Polestar gibt es seit Android Automotive eingeführt wurde und es hat sich seit Jahren nichts zum positiven geändert.


    Klingt pessimistisch oder? 😁

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Was ich noch nicht rausgefunden habe ist wie man das Auto als Hotspot einrichtet um quasi ein WLan fürs Handy zu erzeugen. Hat jemand ne Idee?

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Und Willkommen im Club (auch was die Probleme angeht ^^ ). Andersrum geht es, einen Hotspot mit dem Handy fürs Auto einrichten ;)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Der Handybug mit dem nicht immer per Bluetooth verbunden zu sein ist neu in der Version 1.3.1 dazugekommen.

    Ist bei mir und vielen anderen leider genauso.

    Da müssen wir mal wieder auf ein Update warten.

    Ev. mal entkoppeln und wieder neu verbinden, wollte es eigentlich heute morgen machen, aber da war ich wieder automatisch verbunden (war das erste Mal seit dem Update auf 1.3.1, das es automatisch geklappt hat).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Bei mir funktioniert der Key einwandfrei, außer ich bin zu lange zu nah dran...10-20m.


    Dann reagiert das Fahrzeug nur wenn man am Griff zieht.

    Bei mir funktioniert er einwandfrei wenn der EX30 länger steht (unter länger meine ich ab ca. eine Stunde).


    Wenn ich nach 15 bis 30 Minuten wieder zum Auto komme (bin davor außerhalb der Schlüsselreichweite) dann hakt es sehr oft.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Klingt wirklich leicht pessimistisch. :rolleyes: Mein letzter Volvo (XC40) von 2020 hatte keinerlei Probleme mit der Schilderkennung.

    Vor allem die zulässige Höchstgeschwindigkeit sollte doch anhand von verschiedenen Parametern, also sowohl Kamera-Erfassung durch das Fahrzeug als auch den vorhanden live google maps Daten, ohne probleme möglich sein.


    Gerade dafür wäre die Android-Anbindung ja sinnvoll. :/

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Und Willkommen im Club (auch was die Probleme angeht ^^ ). Andersrum geht es, einen Hotspot mit dem Handy fürs Auto einrichten ;)


    Hallo & sehr gerne. Ich freu mich auch immer über Erfahrungsberichte. ^^

    Über viele Problem(chen) sehe ich wohlwollend hinweg. -> Neue eingeführtes Modell, erst seit ein paar Monaten im Feld etc.


    Manche Dinge kann man aber nur schwer nachvollziehen, zumal die Themen beim Testing ja hätten auffallen müssen.

    Sind ja offenbar keine superspezifischen Einzelfälle, sondern leicht reproduzierbare Serienfehler.


    Gut zu wissen dass man mit dem Handy nen Hotspot FÜR´s Auto aufmachen kann, da seh ich aber wenig Sinn drin irgendwie. 8o


    @ Surki - Bluetooth-Verbindung von Auto & Handy löschen und neu aufsetzen ändert nichts. Mal funktioniert die automatische Erkennung des Smartphones, mal nicht.