Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Klingt wirklich leicht pessimistisch. :rolleyes: Mein letzter Volvo (XC40) von 2020 hatte keinerlei Probleme mit der Schilderkennung.

    Bei meinem beiden S60 (2019, 2021) mit Sensus Navi hat es auch sehr sehr gut funktioniert.

    Dein XC40 war wahrscheinlich auch noch mit dem Sensus und nicht Android Automotive.


    Seit Android eingeführt wurde funktioniert es nicht zuverlässig.

    Gut zu wissen dass man mit dem Handy nen Hotspot FÜR´s Auto aufmachen kann, da seh ich aber wenig Sinn drin irgendwie. 8o

    Wenn der Datentarif von Volvo mal ausgelaufen ist oder die interne Sim streikt kann man wenn man genügend Daten im Tarif hat sein Handy nehmen um damit die eingebaute Sim zu umgehen.


    Werde ich sollte ich den EX30 in vier Jahren noch haben wahrscheinlich auch so machen.

    Je nachdem wie viel die Erneuerung bei Volvo kostet .

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Gut zu wissen dass man mit dem Handy nen Hotspot FÜR´s Auto aufmachen kann, da seh ich aber wenig Sinn drin irgendwie. 8o


    @ Surki - Bluetooth-Verbindung von Auto & Handy löschen und neu aufsetzen ändert nichts. Mal funktioniert die automatische Erkennung des Smartphones, mal nicht.

    derf ist mir zwar gerade schon zuvor gekommen, aber frag mal einige hier im Forum, die ihre Autos relativ früh bekommen haben und tage- oder teilweise sogar wochenlang ohne Internet herumfahren mussten. Da hat der Handy-Hotspot Internet ins Auto gebracht. :)


    Danke für die Rückmeldung, hmm, ich meine derf hatte es auch schon probiert und es hat bei ihm ebenfalls nix gebracht, war eben ein Versuch wert.


    Ich muss mich auch erst daran gewöhnen dieses Auto eher wie einen Computer zu behandeln. Wenn irgendwas hängt oder nicht geht - rebooten!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das stimmt natürlich!


    Wenn kein Internet im Auto oder Ausfall etc. ist man aufgeschmissen was die meisten Funktionen betrifft.

    Als Notfall-Lösung ist ein Hotspot für´s Auto in dem Kontext wohl tatsächlich nicht die schlechteste Idee...


    Vom One Pedal Drive bin ich auch noch nicht vollends überzeugt. :S

  • Genau das versuchen mein Händler und ich, Volvo seit Wochen klarzumachen. 8) Diese Woche stand die Internetverbindung bei mir stabil und schnell. Mal schauen wie lange es diesmal hält-

    Hatte gestern ein anderes Phänomen. fahre Ortsausgang auf einer vorfahrtsberechtigen Straße. Von rechst nähert sich zügig aber erkennbar bremsend ein Auto ebenfalls der Kreuzung. Was macht der EX30 bremst hart, bimmelt und warnt vor Querverkehr. Gut das keiner hinter mir war. Der Querverkehr kam entspannt an seiner Haltelinie zum Stillstand. Man, man, man wer programmiert so ein sch........... X(

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ganz sicher sind Situationen denkbar, bei denen eine selbständige Vollbremsung Leben rettet. Aber auch das Gegenteil ist denkbar.


    Erlebtes Beispiel: Ich möchte aus einer Einmündung nach links in eine Vorfahrtsstraße mit relativ hoher Verkehrsdichte abbiegen. Von links kommt ein Wagen und blinkt nach rechts, will also kreuzungsfrei zu mir in meine Nebenstraße abbiegen. Meine Chance auf eine Lücke, auch wenn hinter dem Abbieger ein weiteres Fahrzeug kommt und auch von rechts (noch weiter weg) eines. Ich gebe Strom, was mit Gebimmel und spürbarem Widerstand im Pedal (zum Glück nicht Vollbremsung) quittiert wird. Der Abbieger wurde als Querverkehr, der mich gleich rammt, erkannt.


    Andere erlebte Situation: Gemächliche Fahrt auf der Landstraße mit ganz leichter Kurve. Ein LKW kommt - nicht auf meiner Spur - entgegen; und eine Fußgängerin auf einem separaten Fußweg auf meiner Seite bückt sich, tritt aber nicht auf die Straße. Gebimmel und Vollbremsung wird eingeleitet, die nur deshalb abgebrochen wird, weil ich direkt aufs Pedal trete. Zum Glück war niemand dicht hinter mir. Ob der LKW oder die Fußgängerin falsch eingeschätzt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hat auch eine dicke Mücke vor der Kamera die Kollisionswarnung ausgelöst.


    Der EX30 kann autonomes Fahren in Level 2, d.h. laut Wikipedia "Assistierter Modus. Teilautomatisierung. Funktionen wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung, Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenzsystemen übernommen, z.B. vom Stauassistent". Genau; so was wie ein Einpark- oder Stauassistent kann in speziellen Situationen hilfreich und bequem sein. Aber die Abschätzung einer Gefahrensituation mit aktivem Eingreifen erfordert schon ein ganz anderes Level.

  • Überlege mal, ob du das nicht ev. an Volvo melden möchtest.


    Mal eine andere Frage an die Community hier in diesem Zusammenhang. Man kann die diversen Assistenten ja auch abschalten. Macht ihr das z.B. bei dem Querverkehrswarner, weil euch das zu heikel ist (wie beispielsweise hier von exMoss geschildert)?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Finde trotzdem cool, dass er das kann - Querverkehrgefahr erkennen - und irgendwann rettet es Leben

    Das ist nicht der Punkt. Generell finde ich dies auch gut. Nur hatte ich jetzt schon mehrere Erlebnisse welche mich an der Zuverlässigkeit der System zweifeln lassen.

    Ich lasse sie trotzdem an. meine Frau schaltet, O-Ton ich traue denen nicht, immer alle ab.

    Das sollte nicht das Ziel der Entwicklung sein. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin