Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Ein extra update für den Schlüssel ist mir ebenfalls nicht bekannt….

    es wurd eberichtet, dass einige extra den Schlüssel während des Updates da lassen sollen, da wohl auch dieser ein Update bekommt. Das war glaube ich noch bei Version 1.3 der Fall. Aber ob da jetzt wirklich was aufgespielt worden ist, kanni ch nicht sagen, bzw. können glaube ich die beteiligten Personen auch nicht sagen, da man es ja nicht nachvollziehen kann, ob da was geupdated wurde oder nicht.

  • Danke DanielVolvo - wir haben nun eine ähnliche Entfernung auf der Uhr und ich kann deinen "nervigen" Beobachtungen 1:1 zustimmen :)
    Heute kam über den Fuhrpark übrigens die Info zur bereits zitierten Rückrufaktion ("... beim Starten des Fahrzeugs wechselt das Display in den Testmodus ...") ... aber aufgrund der vielen neuen beschriebenen Bugs bin ich am Überlegen ob ich mit dem "erzwungenen" Update nicht lieber aussitze :/

  • für den Schlüssel gab es doch wohl extra auch nochmal ein Update? so wurde es jedenfalls von einigen Personen hier im Forum geschildert. DAs wurde dann allerdings nur in der Werkstatt aufgespielt. Ich denke dass da noch ein zusätzliches generelles Problem beim Schlüssel mit älterer Software vorliegt. Der sucht vermutlich ununterbrochen nach dem Auto und geht nicht in den Schlafmodus. Das oben geschilderte Problem ist denke ich nur eine Erklärung dafür dass es trotz Schlafmodus dazukommen kann, dass der Schlüssel sich schnell entleert.

    Wir haben unseren EX 30 jetzt seit Anfang Anfang März und die Schlüssel Batterie bisher noch nicht gewechselt!

  • Statt mit Schlüsselsoftwareupdates sollte sich Volvo lieber schnell um das Ausrollen des digitalen Schlüssels bemühen, der Surfkey ist ja nur als Überbrückung gedacht bis der digitale Schlüssel kommt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bekommt man dann ein neues iPhone von Volvo 😃

    Also ein Auto sollte schon mit ordentlichem Schlüssel geliefert werden, ein passendes Smartphone hat sicher nicht jeder.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • ist eine Erklärung, welche passen würde. bei mir sind es vom Ablageort bis zum Standort Auto gut 20m und zwei verschiedene Gebäude und kenne dieses Problem nicht.

    Habe in irgendeinen Bericht zum abgreifen von Schlüsselsignalen, bei Autodiebstählen am Wohnort, mal gesehen, das es Boxen gibt in welche man die Funkschlüssel legen kann welche das Signal blockieren. Analog zu "abgeschirmten" Portmonees.

    Zum Tipp von Herrn Hermansson. Dies wurde mir bei Übergabe sogar unfreiwillig demonstriert.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich habe es nun einmal ausprobiert, da der Weg vom Carport zum Eingangsbereich meines Hauses nur etwa 6m beträgt. Lasse ich den Schlüssel einfach so liegen, dann öffnet sich das Fahrzeug nicht automatisch, sobald ich mich nähere. Ebenfalls erscheint keine Begrüßungsbeleuchtung. Deponiere ich den Schlüssel aber in einer kleinen Blechdose und nehme ihn kurz vor dem Verlassen des Hauses heraus, dann funktionieren die vorgenannten Mechanismen einwandfrei.

  • Ich habe den Keyless-Go Schlüssel von meinem Mercedes aktuell auch immer in einer Metallbox verwahrt. Der Wagen steht direkt vor unserer Haustür (6 Meter vom Schlüssel entfernt). Ich meine zwar mal gelesen zu haben, dass bei Mercedes ein Bewegungssensor im Schlüssel verbaut ist und dieser nach längerer Nichtnutzung das Signal nicht mehr sendet, gehe aber trotzdem auf „Nummer sicher“ 😉.

    Das Abgreifen bzw. Verstärken des Signals soll bei UWB dann ja nicht mehr möglich sein.

    Meine Hoffnung beruht auf dem iPhone als Schlüssel 🤞🏻. Meine Haustür öffnet sich auch schon per Handy (Nuki Smart Lock) - das funktioniert perfekt 👌🏻.