Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Ich bin die letzten 3 Tage über 1300 km gefahren, v.a. Langstrecke auf der Autobahn, ein wenig Landstrasse und Stadtverkehr.

    Top sind die Fahreigenschaften, das Auto ist absolut langstreckentauglich, die Ladeleistung ist wirklich gut für ein 400V System. Auch der Federungskomfort gefällt mir gut, man hat das Gefühl in einer viel größeren Limousine unterwegs zu sein. Fand auch die Klimaautomatik angenehm und gut dosierbar. Der Pilot Assist war meistens im Einsatz. Er tut was er soll und bin damit eigentlich zufrieden, der Spurhalteassistent ist mir nach wie vor zu nervös, übersteuert ständig ein bißchen, um diese Übersteuerung wieder in Gegenrichtung auszugleichen, das führt dann zu dem Hin- und Hergewackel am Lenkrad.

    Was aber ein ABSOLUTE Katastrophe ist, ist die Verkehrzeichenerkennung, die funktioniert mindestens in der Hälfte der Fälle einfach überhaupt nicht und liefert in Serie falsche Ergebnisse. Eines der wichtigsten Verkehrszeichen, nämlich das Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote (Verkehrsschild VZ 282) kennt die Software einfach nicht! Auf der Autobahn wird immer irgendwas angezeigt, mal 120, mal 80 oder 100, aber selten mal das richtige. Einmal galt 60 km/h auf einer Auffahrt, die wurde mir noch die folgenden 50 km angezeigt. Ein 130er Geschwindigkeitbegrenzungsschild kann die Software auch überhaupt nicht erkennen. Schilder auf parallel verlaufenden Abschnitten auf Autobahnkreuzen werden immer missinterpretiert. Ein Abschnitt, auf dem 120 km/h galt, wurde von der Software mit 100 km/h quittiert (warum ?). Nach Baustellen wird eigentlich immer die falsche Geschwindigkeit angezeigt. Kurzum, das System kann nix und mir ist es auch scheißegal, ob das ein Versagen von Google oder von Volvo ist, Volvo verkauft ein Gesamtsystem und da muss einfach ein Mindestmass an korrekter Funktion vorhanden sein. Ist mir absolut schleierhaft wie man so was ernsthaft verkaufen kann und dafür auch noch Geld bekommen will. Noch weniger verstehe ich, dass nicht die Infos aus dem Kartenmaterial intelligent mit dem Echtzeitauslesen der Verkehrszeichen kombiniert werden. Es kann zudem eigentlich nicht sein, dass das Kartenmaterial so unzuverlässig oder hinlänglich ist. Aus meiner Sicht eine echt große Baustelle für Volvo und aus Kundensicht sehr enttäuschend.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Es kann zudem eigentlich nicht sein, dass das Kartenmaterial so unzuverlässig oder hinlänglich ist. Aus meiner Sicht eine echt große Baustelle für Volvo und aus Kundensicht sehr enttäuschend.

    Eigentlich unterschreibe ich jedes Wort deines Posting (Hardware ist echt Top) , allerdings empfinde ich die bei einigen immer wieder auftretenden Internetverbindungsprobleme und die damit verbundenen Funktionsstörungen, als gleichwertig Baustelle seitens Volvo. Die anderen im argen liegenden Software Dinge, sehe ich auch mehr als ärgerliche Kleinigkeiten, aber diese sollten halt zeitnah gefixt werden. Mittels funktionierenden und pünktlich ausgelieferten Updates. Und wenn das Radio/Brems Problem nur Hardwareseitig zu lösen ist, erwarte ich eben diese Lösung von einem sogenannten "Premiumhersteller" um dieses abgedroschene Marketing Wort mal zu benutzen.

    Im meinen Fall kommt noch die mir absolute Unfähigkeit oder der Unwille Volvos dazu, mit mir zu kommunizieren. Vor über zwei Wochen über den Händler ein Ticket aufgemacht - Reaktion Null. Nach über einer Woche höfflich nachgefragt - Reaktion NULL. Muss es den wirklich erst ein teurer Brief mit Logo drauf werden?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ja Moin

    Wir haben auch die 500 geknackt 😃 bis auf die ganzen schon mehrfach

    Erwähnten Bugs ist mir noch etwas neues aufgefallen der angebrachte

    Fahrradträger leuchtet nach dem abstellen und verschließen weiter fröhlich

    Vor sich hin und will nicht ausgehen 🙈🙈

    Ansonsten alles top 😉

    Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23

  • So, mein komisches Knistern ist auch gefunden. Die Türgummis an der Karosserie erzeugen es. Wenn man diese etwas abzieht, kann man das Geräusch manuell erzeugen. Habe die Dichtungen etwas gezogen und danach war Ruhe. Wenn es wieder kommt werde ich diese einmal abziehen und dann entfetten oder so.

  • Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23