Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Jap war bei mir tatsächlich komischerweise auf aus…. -.- Danke euch!

    Hattest Du den Park-Komfort eingeschaltet? Dieser bewirkt im Menu, dass die Annäherungs-Ent/-Verriegelung ausgeschaltet wird. Wenn man das weiss, ist es nicht tragisch und wird mit Sicherheit noch korrigiert.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • https://efahrer.chip.de/news/bittere-bilanz-zum-ex30-volvo-fahrer-geben-auto-zurueck-oder-bekommen-geld_1020829


    Ich habe ihn am Freitag abgestellt. Volvo hat die Wandlung ohne Diskussion akzeptiert.. was schon was heißt.


    Es kam letzten Donnerstag eine kurze Mail "Hallo Tim, der Antrag auf Wandlung wurde akzeptiert und der Leasingvertrag wird zu Montag beendet. Bitte stelle das Auto morgen bei uns ein."


    Ich bin 6.000km mit meinem EX30 gefahren und bei jeder einzelnen Fahrt wahnsinnig geworden. Es war mit Abstand das am schlechtesten durchdachte Fahrzeug, das ich bisher gefahren bin. Verarbeitung, Soundsystem, Power, Design, alles top. Die gesamte Software und Bedienerfreundlichkeit jedoch eine glatte 6.. Sehr schade, aber ich bin froh, ihn nicht mehr zu haben.


    Endlich wieder selbstbestimmt Autofahren, ohne vor jeder Fahrt "Einstellungen" "Fahrt" *scroll* "Weitere Einstellungen" *scroll* *grünes PDC Kästchen taucht plötzlich auf - PDC wegwischen* *scroll* "Driver Alert aus" - "JA WIRKLICH AUS" machen zu müssen. Worauf ich mich jetzt auch freue: ein Auto, das auch tatsächlich aufgeht, wenn ich es aufschließe! Das wird echt genial. Ein ganz neues Lebensgefühl. Vermissen werde ich die starken Vibrationen im Lenkrad bei Reisegeschwindigkeit. Die haben schon Spaß gemacht.


    Das lustigste war noch am Freitag, als ich zu meinem Verkäufer sagte: "und wie siehts sonst so aus?" und er antwortete "Klasse! Heute ist mein letzter Tag, habe gekündigt. Keinen Bock mehr auf die scheiß Marke"... könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht - es war so. Er sagt, dass er nur noch mit Reklamation und unzufriedenen Kunden zu kämpfen hat und der EX30 ihm den Rest gegeben hat.


    Ich freue mich für jeden hier im Forum, der ein funktionierendes Exemplar erhalten hat. Wenn Ihr jedoch die unzufriedenen Erfahrungsberichte anzweifelt, belügt Ihr nur euch selber.

    Twin Motor Ultra | 20 Zoll | Winterpaket | getönte Scheiben| Vapour Grey / Misty

  • Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so anschaue sind hauptsächlich Besitzer der ersten Stunde sehr unzufrieden wohingegen andere mit Übergaben seit April eher moderatere Kritik äußern. Dementsprechend denke ich dass die sehr wahrscheinlich sehr buggy Software aus den ersten 2 Monaten dazu geführt hat, das diese Eigentümer sich auch vielleicht in ihrer Wut über den Ausgangszustand verrannt haben und gar keine Verbesserungen durch Updates mehr sehen wollen. Es wird nur noch jeden Tag zu verschiedensten Themen negativ berichtet, wo ich mich dann frage ob diejenigen mit irgendeinem Auto glücklich werden können, wenn man sich da anschaut was alles kritisiert wird.

    Allgemein macht es so auch kein Spaß mehr sich hier zu informieren, weil man gar nicht mehr einschätzen kann, ob es berechtigte Kritik ist oder einfach aus Enttäuschung heraus über das Gesamtprodukt bedingte Kleinigkeiten sind über die sich allzu gerne echauffiert wird.

    Auch wird gar nicht mehr in Betraxht gezogen, dass eigene Fehler sein könnten oder eine Missinterpretation der Funktion, die dazu führt dass es nicht so klappt wie gewünscht. Es wird einfach pauschal Volvo die Schuld gegeben und die die anderen nicht namentlich zu nennen Teilnehmer scheinen sich daran zu erfreuen und bestätigen ihn in dessen Einschätzung, einfach nur weil es Spaß zu machen scheint Volvo an sich zu bashen.

    Der Erwin hatte da schon Recht auch wenn er dafür hart angegangen wurde.

    Dementsprechend werde ich auch das Forum verlassen wenn ich meinen nächste Woche übernehmen werde. Ich freue mich weiterhin auf das Fahrzeug da es auch viel positive Eindrücke aus diesem Forum gab.

  • Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so anschaue sind hauptsächlich Besitzer der ersten Stunde sehr unzufrieden wohingegen andere mit Übergaben seit April eher moderatere Kritik äußern. Dementsprechend denke ich dass die sehr wahrscheinlich sehr buggy Software aus den ersten 2 Monaten dazu geführt hat, das diese Eigentümer sich auch vielleicht in ihrer Wut über den Ausgangszustand verrannt haben und gar keine Verbesserungen durch Updates mehr sehen wollen. Es wird nur noch jeden Tag zu verschiedensten Themen negativ berichtet, wo ich mich dann frage ob diejenigen mit irgendeinem Auto glücklich werden können, wenn man sich da anschaut was alles kritisiert wird.

    Allgemein macht es so auch kein Spaß mehr sich hier zu informieren, weil man gar nicht mehr einschätzen kann, ob es berechtigte Kritik ist oder einfach aus Enttäuschung heraus über das Gesamtprodukt bedingte Kleinigkeiten sind über die sich allzu gerne echauffiert wird.

    Auch wird gar nicht mehr in Betraxht gezogen, dass eigene Fehler sein könnten oder eine Missinterpretation der Funktion, die dazu führt dass es nicht so klappt wie gewünscht. Es wird einfach pauschal Volvo die Schuld gegeben und die die anderen nicht namentlich zu nennen Teilnehmer scheinen sich daran zu erfreuen und bestätigen ihn in dessen Einschätzung, einfach nur weil es Spaß zu machen scheint Volvo an sich zu bashen.

    Der Erwin hatte da schon Recht auch wenn er dafür hart angegangen wurde.

    Dementsprechend werde ich auch das Forum verlassen wenn ich meinen nächste Woche übernehmen werde. Ich freue mich weiterhin auf das Fahrzeug da es auch viel positive Eindrücke aus diesem Forum gab.

    Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Ich habe unseren Gandalf seit Ende März. Klar gibt es einige Funktionen, welche mühsam sind, nicht korrekt funktionieren etc... Aber wenn ich in anderen Foren von anderen Autobauern lese - dann sind wir hier auf einem sehr hohen Niveau am klagen (Bestes Beispiel, dass die Model Y Fahrer durch ein Update einen ganzen Tag lang keinen Meter fahren konnten!).

    Ich hätte auch mehr Freude, wenn hier mehr über Lösungen geschrieben würde und nicht zum gefühlt 100sten Mal über die Radioprobleme.


    Da aber einige Foristen mit neuen Fragen aufkommen - und dann auch weitergeholfen wird - bin ich hier noch verblieben. Ich bin überzeugt, dass die Bugs und Probleme durch Volvo angegangen werden und freue mich über die mittlerweile doch regelmässigen Updates. Wenn das so weiterläuft, dann ist das Auto doch absolut toll und macht Spass.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Der Erwin hatte da schon Recht auch wenn er dafür hart angegangen wurde.

    Naja, das andere Extrem, einfach in vielen Themen die Nutzer/Käufer als indirekt dumm darzustellen kommt meistens nicht gut an. Pauschalisieren, Schubladen denken und Extreme sind nie hilfreich und fördern entsprechende Reaktionen.


    Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Kann es auch verstehen das einige welche bis zur 1.3.1 fast 4 Monate mit Problemen durch die Gegend gefahren sind wohl auf den EX30 nicht mehr gut zu sprechend sein werden.

  • Dem ist nicht hinzuzufügen. Schade das es so enden musste bei dir. Aber es ist völlig nachvollziehbar. Viel Spaß mit deinem neuen. Darf man Fragen was es wird.

    Mein Fass hat heute die endlich erfolgte Rückmeldung vom Kundensupport zu Überlaufen gebracht. Da unterstellt man mir, ich hätte den Händler nicht kontaktiert und über meine Beanstandungen informiert. Dies hätte zumindest mein Händler auf Nachfrage von Kundenservice behauptet. Unglaublich diese Verhalten.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so anschaue sind hauptsächlich Besitzer der ersten Stunde sehr unzufrieden wohingegen andere mit Übergaben seit April eher moderatere Kritik äußern. Dementsprechend denke ich dass die sehr wahrscheinlich sehr buggy Software aus den ersten 2 Monaten dazu geführt hat, das diese Eigentümer sich auch vielleicht in ihrer Wut über den Ausgangszustand verrannt haben und gar keine Verbesserungen durch Updates mehr sehen wollen. Es wird nur noch jeden Tag zu verschiedensten Themen negativ berichtet, wo ich mich dann frage ob diejenigen mit irgendeinem Auto glücklich werden können, wenn man sich da anschaut was alles kritisiert wird.

    Allgemein macht es so auch kein Spaß mehr sich hier zu informieren, weil man gar nicht mehr einschätzen kann, ob es berechtigte Kritik ist oder einfach aus Enttäuschung heraus über das Gesamtprodukt bedingte Kleinigkeiten sind über die sich allzu gerne echauffiert wird.

    Auch wird gar nicht mehr in Betraxht gezogen, dass eigene Fehler sein könnten oder eine Missinterpretation der Funktion, die dazu führt dass es nicht so klappt wie gewünscht. Es wird einfach pauschal Volvo die Schuld gegeben und die die anderen nicht namentlich zu nennen Teilnehmer scheinen sich daran zu erfreuen und bestätigen ihn in dessen Einschätzung, einfach nur weil es Spaß zu machen scheint Volvo an sich zu bashen.

    Der Erwin hatte da schon Recht auch wenn er dafür hart angegangen wurde.

    Dementsprechend werde ich auch das Forum verlassen wenn ich meinen nächste Woche übernehmen werde. Ich freue mich weiterhin auf das Fahrzeug da es auch viel positive Eindrücke aus diesem Forum gab.

    Meine Übergabe fand im April statt!

    Mit der Hardware des Autos bin ich immer noch zufrieden. Und ja die Software wird besser auch die IITC Probleme scheint Volvo in den Griff zu bekommen. Aber alle mit selben Softwarestand müssen die selben Software Bugs haben! Wie sollte es anders sein?

    Das Radio Problem könnte man dagegen mit Modifikationen in der Serienfertigung zwischenzeitlich gefixt haben. Nur warum keine Reparatur an den bereits ausgelieferten?

    Auch gab es tatsächlich einiges was auf Fehlbedienungen seitens der Kunden aber auch der Einweisung durch den betreuenden Händler hindeutet. Beispiel die Annäherungsfunktion zu Türverriegelung. War bei mir bei Übergabe auch nicht aktiviert. Prompt wurde es kurz peinlich für den Händler, war aber in 10 sek gefixt als wir dann im Auto waren. Der Händler wusste was zu tun ist, andere offenbar nicht. Auch nahm er sich gut 2,5h Zeit bei der Übergabe.

    Andere Sachen verbockt Volvo. Beispiel V1.3.0, Sprache in dänisch - WTF oder der Waschstraßenmodus und anschließend verriegelte Heckklappe. Oder das denglisch in der Betriebsanleitung (Online). Texte in deutsch, Menüstrukturen in Englisch und dies seit Monaten. Ist nicht kriegsentscheidend aber bezeichnend.

    Aber die heutige Antwort vom Kundenservice in der man mir unterstellt, ich hätte den Händler nicht kontaktiert und über meine Beanstandungen informiert, dies hätte zumindest mein Händler auf Nachfrage von Kundenservice behauptet, sprengt meine Vorstellungskraft von Dilettantismus . Unglaubliches gebaren. Da erlaube ich mir durchaus dies kundzutun und verärgert zu sein.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so anschaue sind hauptsächlich Besitzer der ersten Stunde sehr unzufrieden wohingegen andere mit Übergaben seit April eher moderatere Kritik äußern. Dementsprechend denke ich dass die sehr wahrscheinlich sehr buggy Software aus den ersten 2 Monaten dazu geführt hat, das diese Eigentümer sich auch vielleicht in ihrer Wut über den Ausgangszustand verrannt haben und gar keine Verbesserungen durch Updates mehr sehen wollen. Es wird nur noch jeden Tag zu verschiedensten Themen negativ berichtet, wo ich mich dann frage ob diejenigen mit irgendeinem Auto glücklich werden können, wenn man sich da anschaut was alles kritisiert wird.

    Allgemein macht es so auch kein Spaß mehr sich hier zu informieren, weil man gar nicht mehr einschätzen kann, ob es berechtigte Kritik ist oder einfach aus Enttäuschung heraus über das Gesamtprodukt bedingte Kleinigkeiten sind über die sich allzu gerne echauffiert wird.

    Auch wird gar nicht mehr in Betraxht gezogen, dass eigene Fehler sein könnten oder eine Missinterpretation der Funktion, die dazu führt dass es nicht so klappt wie gewünscht. Es wird einfach pauschal Volvo die Schuld gegeben und die die anderen nicht namentlich zu nennen Teilnehmer scheinen sich daran zu erfreuen und bestätigen ihn in dessen Einschätzung, einfach nur weil es Spaß zu machen scheint Volvo an sich zu bashen.

    Der Erwin hatte da schon Recht auch wenn er dafür hart angegangen wurde.

    Dementsprechend werde ich auch das Forum verlassen wenn ich meinen nächste Woche übernehmen werde. Ich freue mich weiterhin auf das Fahrzeug da es auch viel positive Eindrücke aus diesem Forum gab.

    Auch mir sprichst du aus dem Herzen. Wenn man genau hinschaut ist die „Gruppe der richtig Unzufriedenen“, die viel meckern, auch überschaubar. Ich will hier aber von denen niemandem absprechen, dass er/sie Probleme mit dem EX30 hat - möglicherweise auch gravierende. Aber ich habe das Gefühl, dass das Bild hier im Forum leider stark verzerrt wird. Ich habe meinen EX30 seit 2 Wochen und bin sowas von zufrieden. Klar gibt es Unzulänglichkeiten bei der Software, aber zumindest bei mir ist das so überschaubar, dass ich bisher total begeistert bin von dem Auto. Ich empfehle jedem, sich auf das Auto zu freuen!

    Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich auch schon so manches Mal bei der Überlegung ertappt, mich hier abzumelden, weil soviel rumgemeckert wird, aber zum Glück gibt es wirklich von vielen auch so tolle Tipps, die echt weiterhelfen. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass das ganze hier mal ein bisschen positiver wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8)