Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • ist das in den Benachrichtigungen aktiviert? Hatte ich auch mal kurz an, aber dann wieder abgeschaltet.

    Kann gut sein, aber bisher war das nicht so und hatte da bisher auch meine Ruhe! Muss morgen mal die Einstellungen überprüfen! - Der EX30 mit seiner Software ist immer für eine Überraschung gut! 😉

  • Bei mir sind demnächst die ersten 100 Tage rum. Freu mich schon auf den Volvo Fragebogen... :D

    Ist bei mir gestern angekommen. Denke ich finde morgen die Zeit ihn zu beantworten. Und der EX30 macht es einem nicht leicht. :) Heute lief er problemlos über 86 km und wollte auch nur 14,6 kwh pro 100 km. Für die schlechte Netzabdeckung in der Gegend, kein Witz nur E, zumindest bei Vodafone, kann das Auto nichts. Das Telekom Handy hatte LTE. 8) Aufgefallen ist mir als ich das Auto wieder entriegeln wollte und es nur mit anlegen des "tasterlosen" an der B Säule funktionierte. Schrieb ja bereits ich erkenne dien Status der Internetverbindung bevor ich im Auto sitze. Bisher war es dann immer verzögert, diesmal ging es nur so. Etwas später bei angezeigten LTE im Auto den Versuch wiederholt. Klappte alles wie immer. In Richtung Auto gegangen, Begrüßungslicht ging an und in ca. 2 m Entfernung entriegelter er. Schon Irre was offenbar alles vom Netz an dem Auto abhängt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Vielleicht sollte man den thread-titel ändern von


    "Kritikpunkte nach den ersten 500km" zu "Fragebogen nach 100 Tagen"?!


    Oder vielleicht sogar...


  • Mir fiel negativ auf, dass das auf der freien Tastenbelegung vorhandene Feature (in meinem Fall OPD) erst nach vorherigem Bremsvorgang wirksam wird.

    Geht gar nicht.

    Ich kann doch nicht bei einem Wechsel während der Fahrt jedesmal den Anker reinhauen :cursing:

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • kein Notzugang; falls Schlüssel oder Sender ausfallen, steht man vor seinem verschlossenen Fahrzeug
    • noch nicht mal das Handschuhfach läßt sich manuell öffnen, alles geht nur über Touchscreen
    • keine Höhenverstellung Beifahrersitz (Ausstattungslinie Plus)
    • Sitze könnten besser sein (Auflage und Breite sind mir zu gering)
    • Bremspedal sollte 5cm weiter links liegen (braucht man dank OPD aber nicht so oft)
    • Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitskontrolle, Spurwarner müssen vor jedem Start neu deaktiviert werden; mich nervt das ungemein! (mir ist bekannt, dass das Vorgaben der überbezahlten Brüsseler Sesselpfurzer sind, aber wenn ich das nicht will, muss es möglich sein, das DAUERHAFT abzuschalten)
    • automatische Türverriegelung nach Losfahren läßt sich nicht deaktivieren
    • Tasten am Lenkrad sind Schrott, funktionieren oft erst nach dem 2. oder 3. Versuch


    PLUS

    • Qualitätsanmutung und Optik OK
    • spontane 200kW machen Spaß
    • Lenkung und Fahrwerk OK (Abstimmung zwischen Komfort und Sportlichkeit passen für mich)
    • Verbrauch noch OK, stark von Fahrweise abhängig (wie bei allen E-Autos)
    • Navigation und Spracherkennung sehr gut
  • Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • kein Notzugang; falls Schlüssel oder Sender ausfallen, steht man vor seinem verschlossenen Fahrzeug
  • Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • noch nicht mal das Handschuhfach läßt sich manuell öffnen, alles geht nur über Touchscreen
    • keine Höhenverstellung Beifahrersitz (Ausstattungslinie Plus)
    • Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitskontrolle, Spurwarner müssen vor jedem Start neu deaktiviert werden; mich nervt das ungemein! (mir ist bekannt, dass das Vorgaben der überbezahlten Brüsseler Sesselpfurzer sind, aber wenn ich das nicht will, muss es möglich sein, das DAUERHAFT abzuschalten)

    Bei diesen Punkten kann ich dann nicht nachvollziehen warum dann man bereit ist dieses Auto zu kaufen. Der erste Punkt muss jedem klar gewesen sein, der sich für dieses Auto interessiert. Das ist demnach kein minuspunkt, sondern einfach schlecht informiert? das zweite fällt in die gleiche Kerbe, man kann es an sich schlecht finden, dass dies nicht Teil der Plus linie ist, da es aber schon immer so im Konfigurator stand, ist es ja demnach deine eigene Entscheidung gewesen, nicht das Ultra Paket zu wählen, wo dies möglich gewesen wäre. Zum dritten Punkt kann man nur sagen, dann kannst du dir leider nie wieder einen Neuwagen kaufen, da es ab jetzt nur noch schlimmer werden wird :D und nein, das sollte nicht möglich sein, weil dann das Auto seine Zulassung verlieren würde wenn Volvo dies erlauben würde.

  • Dass hier beim EX30 einige Dinge im argen sind, insbesondere softwareseitig, lässt sich nicht bestreiten! Hardwaremässig konnte man ja vor der Bestellung vieles der Beschreibung entnehmen. Deswegen sollte man jetzt auch nicht alles schlecht reden!

    Unzweifelhaft macht das lautlose Fahren aber im EX30 Spaß! - Das Radio und Spotify nutze ich meistens nur im Parkmodus. - Somit sind die Radioprobleme für mich erstmal zweitrangig.


    Ich genieße die Fahrdynamik, die Leistung beim Überholen und die gute Straßenlage! - Der Lügenbericht der Schildererkennung ist ausgeschaltet! - Mit etwas Zuwarten wird mit den nächsten Updates das ein oder andere Problem behoben werden!


    Somit auch mal 👍👍👍