Kritikpunkte nach den ersten 500km

• Erste Erfahrungen nach 500km

MINUS

• Sitze könnten besser sein (Auflage und Breite sind mir zu gering)

Hatte ich bei der Bestellung auch übersehen und alle vorher gefahrenen waren Ultra. Guckte auch ziemlich blöde das man im Jahre 2024 in der Fahrzeugklasse, Volvo nennt sich Premiumhersteller daran spart.

Allerdings vermisst weder meine Frau noch ich wenn wir auf den Beifahrersitz sitzen diese Funktion, von daher stellt es für uns kein Problem da. Für andere schon. Deshalb bekommt man ja für MJ2025 nun auch im Plus gegen Aufpreis die elektrischen Sitze wie sie im Ultra verbaut sind.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Ich weiß nicht was die bei Volvo in den Köpfen haben, da zwingt man den „Ultra“-Käufern ein Glasdach auf und gleichzeitig verlangt man für eine gute Innen-Ausstattung „Misty“ um die 1000€, statt umgekehrt!

• Ich weiß nicht was die bei Volvo in den Köpfen haben, da zwingt man den „Ultra“-Käufern ein Glasdach auf und gleichzeitig verlangt man für eine gute Innen-Ausstattung „Misty“ um die 1000€, statt umgekehrt!

Sehe ich genauso. Das es von den Materialien im Innenraum zw. den Ausstattungslinien keinen Unterschied gibt hat mich auch irritiert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Ich mag das Glasdach, lieber wäre mir noch wenn es zu öffnen wäre aber das ist ja deutlich aufwändiger und damit teuer. Das Dach absorbiert die Sonne recht gut, bisher war es nicht viel heißer als vorher im BMW mit Sonnendach und Abdeckung. Beides elektrisch war natürlich schon ein Träumchen. Aber mit der EX30 Lösung bin ich zufrieden.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Ich mag das Glasdach,

Das ist ja völlig in Ordnung, jedoch sollte das Glasdach als Sonderausstattung extra bestellbar sein! - Eine gute Innenausstattung hingegen, mit luftdurchlässigen Sitzen, wie bereits erwähnt, sollte serienmäßig sein! Jemand der KEIN Glasdach möchte, muss dann zwingend auf die anderen Ausstattungen verzichten und die Plus-Variante auswählen, nur weil Volvo nicht in der Lage ist eine Kundenorientierung herbeizuführen!

• Das ist ja völlig in Ordnung, jedoch sollte das Glasdach als Sonderausstattung extra bestellbar sein! - Eine gute Innenausstattung hingegen, mit luftdurchlässigen Sitzen, wie bereits erwähnt, sollte serienmäßig sein! Jemand der KEIN Glasdach möchte, muss dann zwingend auf die anderen Ausstattungen verzichten und die Plus-Variante auswählen, nur weil Volvo nicht in der Lage ist eine Kundenorientierung herbeizuführen!

das ist ganz einfach. es geht hierbei dadrum so wenig variationen wie möglich zu haben, sodass der zusammenbau am band so schnell wie möglich geht. außerdem ist es so einfacher autos ohne aktive bestellung zu produzieren, weil man ca. hochrechnen kann wie viele autos man pro variante wohl brauchen wird. das macht es schneller und günstiger. ich denke hierbei ist klar Tesla das Vorbild, die es ja ddadurch geschafft haben die Marge von einem Auto deutlich höher zu gestalten als VW, BMW, etc. die es erlauben, das Auto "vogelwild" zu individualisieren. Andere Marken wie Polestar, Rivian sind dem Beispiel gefolgt. Und auch die deutschen Autobauer versuchen ja nach und nach die möglichen Variationen mit immer größeren Pakten zu minimieren. Des Weiteren wird von vielen Menschen ein Glaspanoramadach als ein Premiumfeature angesehen, was begehrenswert ist. Auch hier ist denke ich Tesla Vorreiter, da dies überall gelobt wird, dass man dieses "schönes" Glasdach for free bekommt. Ich würde auch behaupten, dass die Anzahl der Leute, die auf keinen Fall ein Glasdach haben wollen und deswegen nciht das Ultra Paket nehmen sehr gering ist.

• Wenn man das Winterpaket, die dunklen Scheiben UND die Misty-Ausstattung gleich in die ULTRA-Version integriert hätte, ohne Glasdach, wäre diesem Produktionsprozess mehr Rechnung geboten worden!

• Zitat

Ich würde auch behaupten, dass die Anzahl der Leute, die auf keinen Fall ein Glasdach haben wollen und deswegen nciht das Ultra Paket nehmen sehr gering ist.

Hier ist einer... habe dafür sogar Abstriche bei den Sitzen gemacht, die hätte ich schon gern elektrisch genommen.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

Einmal editiert, zuletzt von Karlchen's Werkstatt ()