Kritikpunkte nach den ersten 500km

• Es gibt einen Rettungsleitfaden, hatte ich auch schon mal verlinkt, da steht das die Windschutzscheibe und das Panoramadach aus Verbundglas sind. Die Türholme um Fahrer- und Beifahrertür sind aus Ultrahochfestem Stahl, diese Teile dürften wichtiger sein als das Dach wenn der Wagen mal auf diesem liegen sollte. Da habe ich wenig Bedenken wegen der Stabilität des Innenraumes.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Das Glasdach muss aus Verbundstoff sein, sonst wäre es lebensgefährlich. Ich gehöre im Übrigen zu denen, die erstmals auf ein Panoramadach verzichten. Hatte und habe ich auch in meinen beiden anderen Fahrzeugen. Diese bieten aber einen Möglichkeit dies zu öffnen und (mindestens genauso wichtig) zu beschatten. Ja, es gibt eine Klemmvorrichtung wie auf dem Campingplatz als Budgetlösung. Hätte es eine Beschattung gegeben, wäre es Ultra statt Plus geworden. Ebenso hätte ich die teuere Ausstattung gewählt, wenn es zwar keine Beschattung, aber die Wahl für oder gegen ein unbeschattbares Dach gegeben hätte. Alle in meinem Bekannten- bzw. verwandtenkreis, die sich das Fahrzeug angesehen haben, denken so. Ganz allein scheine ich damit wohl nicht zu sein. Zeekr und Smart bekommen es ja auch hin. Muss man ab und zu halt mal schauen, was der Kunde wirklich will.

• Das Dach wird ...

jepp, das ganze drumherum - unabhängig vom "dazwischen" - war/ist schon immer für die festigkeit verantwortlich.

ob blech- oder glas*-gespannt, ist nur dafür, dass es quasi nicht reinregnet ;)

*)wobei man schon früh, bei verklebten (Seiten-)Scheiben sagte, dass sie zur Gesamt-Festigkeit mit beitragen!

• ...die Glasdachdiskussion hatten wir doch schon mal an anderer Stelle ("Vorteile Ultra" oder so...)
    Können wir hier wieder auf die Kritikpunkte zurückkommen? Glasdach, elektrische Sitze etc: Das ist alles so wie in der Konfiguration beschriebene und stellt keine gerechtfertigte Kritik dar...

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Leider hat auf meine ursprüngliche Frage/ Nachricht keiner reagiert, weshalb ich immer noch ratlos bin:

Habe als freie Tastenbelegung OPD in der Hoffnung gewählt, dass ich während der Fahrt entsprechend umschalten kann. Bei Aktivierung erfolgt jedoch keine Umschaltung sondern der Hinweis auf dem Display, gleichzeitig die Bremse zu betätigen.

Das kann's ja wohl nicht sein, dass ich vor dem Umschalten jedes Mal stehen bleiben muss (oder steh ich hierbei im Wald?)

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024