Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Ich habe es jetzt nicht über die belegbare Taste probiert, aber wenn du auf das Fahrzeugsymbol unten im Menü drückst kommst du auf der aufgerufenen Ebene zu den Schnellzugriffen und da kann man es an- oder abschalten ohne dass eine Meldung kommt und es ist auch sofort aktiv bzw. deaktiviert. Habe ich heute morgen (wegen eines anderweitigen Versuchs) erst ausprobiert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mir schaltet er ohne Probleme um. Bist du sicher das dies nicht einfach die Hinweismeldung ist welche den Zustand zwischen OPD an/aus darstellt? Das ist so ein Bremssymbol.

    Bin sicher, da man den Unterschied beim Fahren doch deutlich merkt.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

    Software 1.4.4

  • Hab ODP inzwischen auch auf der Taste, wenn du da nur den Finger drauf legst, zeigt er im Display das ODP Symbol an, erst wenn du die Taste richtig triffst und betätigt Schalter er um, du hast aber dann keine Visualisierung mehr im Display. Man sieht es nur wenn du ins Fahrzeug Menü gehst. Da ist dann die Taste blau hinterlegt wenn aktive

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Moin moin, wir haben gestern unseren EX30 Ext. Range Ultra endlich in Hamburg abholen dürfen. Da wir das Auto nach Köln überführt haben und auch schon im Raum Hamburg ein bisschen unterwegs waren, sind die 500km bereits geknackt.

    Alles in allem klappt bisher alles so wie zu erwarten war (auf viele Kleinigkeiten war ich durch das Forum ja bereits vorbereitet).

    Wir haben keine Probleme mit der Einrichtung gehabt, auch die Profile für mich und meine Frau inkl. Verbindung zur jeweiligen App hat auf Anhieb geklappt.

    Es gibt ein paar Sachen, die mir positiv, negativ sowie neutral aufgefallen sind.


    Positiv:

    • Fahrgefühl
    • Navigation + Routenplanung. Die vorhergesagte Akkuladung stimmt immer auf 2-3% genau. damit können wir dem System in Zukunft gut vertrauen und müssen uns keine Gedanken über die Laderoutrenplanung machen.
    • Enterainment. WÄhrend der Ladepause ne Folge BIg Bang Theory gucken hat schon was. Youtube Music, Spotify, TuneIn sowie Prime haben ohne Probleme funktioniert. Das Inertnet wear demnach auch immer stark genung.
    • Misty Stoffsitze mit elektrischer Verstellung. Super komfortabel und die Möglichkeit sich auf dem Beifahrersitz in eine fast Liegeposition zu bringen und durchs Panoramadach in den Himmel zu schauen ist defintiv nett
    • Geräusche im Innenraum. In der Stadt sehr angenehm leise. Auf der Autobahn bei 130 akzeptable Windgeräusche
    • Verbrauch von 18,4 kwh bei 70% AUtobahn bei Tempomat 130, 20% Landstraße und 10 % Stadtverkehr finde ich vollkommen okay. Mehr habe ich nicht erwartet.

    Neutral:

    • Ladedauer der Profile im Auto. DAs dauert mir eigentlisch schon etwas zu lang. Vorallem mit dem einen Schlüssel müssen wir dann öfters mal umschalten. Diese 5-10s kommen einem schon wie eine Ewigkeit vor. da aber dann alles mit Sitzeinstellungen, SPiegel, App Log ins und so geklappt hat ist es okay
    • Pilot Assist macht was er soll, jedoch schlingert er manchmal stark zur Fahrbahnmakierung, sogar so weit, dass er teilweise über der Linie fährt, dann beruhigt er sich wiede rund hält das Auto schön stabil. FÜr die Autobahn dennoch brauchbar
    • Lenkradtasten. Wenn man hinschaut und weiß wo man hin drücken muss, haben sie gut funktioniert, blind habe ich jeoch große Probleme gehabt den richtigen Punkt zu treffen, ich bin gespannt was andere mit MY25 berichten werden. Ich tendiere dazu beim Händler nachzufragen ob ein Austausch dieser beiden TOuchtasten mit den neuen MOdulen möglich ist. #
    • Soundbar. Der Sound ist okay, etwas basslastig ohne weitere EInstellungen. Für uns völlig ausreichend

    Negativ:

    • Alarmanlage. Jaaa ... es war selbstverschuldet, aber ich würde das auch gerne deaktivieren können. Ich bin während der Ladepause zum Klo (unwissend mit Schlüssel in der Hose) und als ich zurück kam ist das Auto schon wil am tuten gewesen und meine Frau stand völlig irritiert davor. Da ich sie über diesen "Bug" nicht informiert hatte war das für sie ein großer Schock. Auch ich bind afür, dass dies deaktivierbar sein sollte.
    • Verkehrszeichenerkennung. Auf Überlandfahrten wurde eigetnlich alles sehr gut erkannt, auch ORtsschilder richtig interpretiert (oder über die Kartendaten richtig angezeigt). Allerdings muss ich allen Kritikern Recht geben, dass ein paar Schiulder fehlen, die Geschwindigkeiten aufheben, ZUsatzinfos zu Schildern wie Zeitbeschränkungen oder Nässe, die dazu führen, dass dann doch im großen und Ganzen die Erkennung nicht zuverlässig ist. Es fehlt irgendwie eine Logik, die auch mal die Kartendaten / GPS info nehmen würde und sagt "moment mal, du bist doch auf der AUtobahn, da sagt die Karte du darfst 130 fahren, das letze Schild mit 50 ist noch vom Rastplatz, das gilt aber nicht mehr, also zeige ich mal 130 an und nicht 50". Ich bin hier gespannt auf diesen neuen Schwarmintelligenzansatz, den Google angeblich ja schon für den EX30 homologiert haben will.
    • OPD. Bisher ist für uns das OPD Verhalten komplett unvorhersehbar, wodurch wir trotz OPD fast immer mit der Bremse die letzten Meter gebraucht haben. Das Auto bremst bei höhrern Geschwindigkeiten viel stärker ab als bei 30. Ich bin in der Stadt fast nie zum Stand gekommen, was ich schon sehr enttäuschend finde. Von unserem bisherigen Fiat 500e sind wir gewohnt ohne Probleme überall mit OPD zu fahren ohne auch nur einmal die Bremse nutzen zu müssen. Vllt müssen wir uns aber auch erst an die Volvo Ausrichtung gewöhnen.
    • App Ladezeit. Vielleicht sind es zu hohe Ansprüche, aber ich hätte es gerne, dass die App ähznlich wie bei Tesla direkt da ist und nicht erst 5-10s laden muss und mir sowieso erstmal erzählt, dass es einen Fehler beim Login gab.
  • Leider hat auf meine ursprüngliche Frage/ Nachricht keiner reagiert, weshalb ich immer noch ratlos bin:

    Habe als freie Tastenbelegung OPD in der Hoffnung gewählt, dass ich während der Fahrt entsprechend umschalten kann. Bei Aktivierung erfolgt jedoch keine Umschaltung sondern der Hinweis auf dem Display, gleichzeitig die Bremse zu betätigen.

    Das kann's ja wohl nicht sein, dass ich vor dem Umschalten jedes Mal stehen bleiben muss (oder steh ich hierbei im Wald?)

    Hab's heute auch mal ausprobiert.


    Ich kann während der Fahrt wenn ich am Strompedal stehe wie ein Wilder hin- und herschalten.

    Auch ohne betätigen des Steompedals funktioniert es ohne Meldung.


    Es kommt keinerlei Meldung sondern OPD wird einfach Aus- bzw. Eingeschaltet.

  • Das ist schon immer so.

    Aber zumindest scheint er seit Version 1.4 zu zusperren und die Annäherungsverriegelung nicht mehr zu deaktivieren.


    War zumindest bei meinem einmaligen Test so.


    Kannst du das bestätigen Lissy ?