Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Mensch Kinners, was für eine Diskussion wieder! Wir sind uns doch alle einig, dass OPD ein geiles Feature ist und so wie es aussieht scheinen die meisten das auch gerne zu nutzen.


    Was ich so rausgehört habe kombiniert mit meinen Wünschen an Volvo:

    * eine stärkere Rekuperation (in der höchsten Stufe) wäre wünschenswert

    * mehr Auswahlmöglichkeit für OPD-Einstellungen, z.B. stark - wenig, oder stark - mittel - wenig

    * einen klar definierten Segelmodus (und nicht ein OPD light)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Beim Smart geht das ja, beim EX30 liegt es vielleicht daran das alles möglichst simpel sein soll, wenig Knöpfe und Einstellungen. Aber ich hoffe das es doch nochmal überdacht wird.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Also sorry wer echt in der Stadt nur mit OPD zum Stehen kommt ist ein Verkehrshindernis. Ich muss fast immer noch Bremsen weil er einfach noch zu weit rollt an der Ampel, da müsste mehr rekuperiert oder meine wegen gebremst werden. Das konnten Polestar und Tesla besser. Bei Tesla musste ich eigentlich nie auf die Bremse treten.

    Wesentlich besser war der Kona. Nicht nur, dass er 3 Rekuperationsstufen hat, die auf Automatik oder Manuell einstellbar sind, sondern darüber hinaus auch bei Annäherung automatisch abbremst.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

    Software 1.4.4

  • Also um den Bremsweg damit gut dosieren zu können, müsste die Rekuperation immer gleich funktionieren. Bei 100% geladenem Akku fährt der EX30 über jedes Ziel hinaus, weil er fast garnicht rekuperiert, da er ja die gewinnende Energie nicht benötigt.

    Die Funktion isst erst ab ca. 96% Akku wieder voll da. Das finde ich dementsprechend schon sehr nervig, da man sich einfach nie komplett drauf einstellen kann, wann er wieviel abbremst.

    Man kann auch alles schlecht reden Sorry.

    Ich bin definitiv kein Fanboy des EX30 und gebe gerne und oft meine Kritik zum Besten.


    Aber das ist nun mal bei jedem Elektroauto so, dass bei voll geladenem Akku nicht rekuperiert werden kann. Das ist nicht EX30 spezifisch.


    Beim Verbrenner rollst du ja auch nicht im 5. Gang zur Ampel und wunderst dich dann wenn der Motor abstirbt und vorher keine Warnmeldung im Display erscheint.


    Ein neues Auto beinhaltet halt auch eine Kennenlernphase und ein Einlassen auf neue Technik und Gegebenheiten.

  • Ich gebe Derf recht, wobei das nicht ganz stiommt. mein Kollege hat einen BMW I4, da wurde das sehr gut gelöst, sodass es sich für den Fahrer immer gleich anfühlt, auch bei 100% Akkuladung, weil halt die mechanische Bremse immer so zugeschaltet wird, dass es einem das gleiche Gefühl gibt wie das OPD Rekuperieren. Ist aber auch eine andere Preisklasse.

  • Ja einige UNBERECHTIGTE KRITIK liegt eben nicht am Fzg, sondern in der UNKENNTNIS des Benutzers, eventuell auch an der mangelhaften Einweisung des Verkäufers, mithin noch am fehlenden Benutzerhandbuch! 🫎

  • Ich gebe Derf recht, wobei das nicht ganz stiommt. mein Kollege hat einen BMW I4


    Ja es wird sicherlich andere auch weitaus bessere Lösungen dafür geben aber deshalb ist es ja im EX30 nicht gleich nervend oder gar gefährlich.


    Auch im EX30 ist es immer gleich bei vollem Akku. Der rekuperiert eben nicht zwischen 95 oder 96 Prozent und 100 Prozent.

    Einmal drauf einstellen und gut ist's.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wir haben jetzt seit den ersten 500km ein sehr lautes Knarzen/Quietschen im Heckbereich vom Fahrwerk kommend sobald das Auto bremst. Man kann das Geräusch aber auch im Stand provozieren wenn man das Auto an der Stoßstange vor und zurück schaukelt. Vom drinnen ist es gut vernehmbar, aber von außen noch viel lauter. Es passiert quasi immer bei einem Lastwechsel in der Vorwärts Rückwertsbewegung. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen?