Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den EX30 zwar noch keine 500 km, wollte aber trotzdem meine ersten Eindrücke des Fahrzeugs hier kundtun:


    Hardwareseitig gibt es von mir keine Kritikpunkte, da mir alles vorab durch Probefahrt gefallen hat bzw. ich mit klar komme.


    Ich komme auch mit dem aktuellen Softwarestand gut zurecht, Raum für Verbesserungen gibt es natürlich immer. Positiv am EX30 finde ich, dass die nervige Geschwindigkeitswarnung mit der Schnellwahltaste abgestellt werden kann. In anderen Fahrzeugen muss man da sich teilweise durch 3-4 Menüs klicken. Und die Vorgabe, dass sich die Einstellung nach jedem Start zurücksetzt kommt nun mal nicht vom Hersteller.


    Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich lieber per OPD oder nicht fahre, hängt natürlich auch von der jeweiligen Fahrsituation ab. Hier würde ich mir aber auch noch eine Einstellmöglichkeit dazwischen wünschen, was die Rekuperation betrifft.

  • Seh ich nach knapp 2000km ähnlich.


    Ein Startbildschirm, den man sich individuell mit den wichtigsten Funktionen verknüpfen kann, wäre nice to have. Ich hab da so ein / zwei andere "Assistenz"-Systeme, die mich persönlich eher nerven. Außerdem ist es dämlich, dass man auf dem Startbildschirm Dinge angeboten bekommt, aber nicht abschalten kann, solange keine Fahrstufe eingelegt ist, während eben dieser Bildschirm beim Einlegen verschwindet. Das wirkt einfach nur dumm.

    Stufenweise einstellbare Rekuperation wäre ebenfalls nett, können andere ja auch.


    Echter Bug ist für mich nur der mit Anhänger nicht funktionierende Tempomat, das ist reklamiert.


    Die Verkehrszeichenerkennung wird ja offenbar doch mit dem einen oder anderen Update besser.


    Achso, der Bremslicht-/Radioempfang-Fehler, aber das ist nach meiner Ansicht kein Softwarefehler, auch wenn es mit Workarounds aus der Android-Küche weggewürzt werden soll.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden, hoffe nur, dass die indischen Programmierer mal wenigstens EINEN EX30 in Echt auf den Hof gestellt bekommen, mit dem sie dann ihre Updates ausprobieren können.

    "ACHTUNG Satire":

    Es entsteht der Eindruck, dass die Klischees stimmen, offenbar pendeln die auf dem Zugdach zur Arbeit und haben keinen Bezug zum Autofahren. Allerdings möchte ich auch nicht mit einem Fahrzeug geschlagen sein, dass auf indische Verkehrsverhältnisse optimiert ist...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlchen's Werkstatt ()

  • ........................Außerdem ist es dämlich, dass man auf dem Startbildschirm Dinge angeboten bekommt, aber nicht abschalten kann, solange keine Fahrstufe eingelegt ist, während eben dieser Bildschirm beim Einlegen verschwindet. Das wirkt einfach nur dumm...........

    yes das waren heute morgen - 2. Fahrt seit dem frischen update 1.4.2 - ebenfalls meine Gedanken.

    Used Case at best.

  • Seh ich nach knapp 2000km ähnlich.


    Ein Startbildschirm, den man sich individuell mit den wichtigsten Funktionen verknüpfen kann, wäre nice to have. Ich hab da so ein / zwei andere "Assistenz"-Systeme, die mich persönlich eher nerven. Außerdem ist es dämlich, dass man auf dem Startbildschirm Dinge angeboten bekommt, aber nicht abschalten kann, solange keine Fahrstufe eingelegt ist, während eben dieser Bildschirm beim Einlegen verschwindet. Das wirkt einfach nur dumm.

    Stufenweise einstellbare Rekuperation wäre ebenfalls nett, können andere ja auch.

    ja 1:1 Test im Auto stehen wohl nicht im Pflichtenheft, :/ Siehe Kofferraumentriegelung Bug bei Einführung des Waschstraßenmodus per Update.


    Und ja das Radio/Brems Problem ist ein Hardware Problem was Volvo versucht per Software zu fixen. Zumindest bei mir klappt es nun meisten. Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht da sowas auch bei einen weiteren Update von den Volvo Software Entwicklern zerschossen werden kann. Zutrauen tue ich denen dies. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich lieber per OPD oder nicht fahre, hängt natürlich auch von der jeweiligen Fahrsituation ab. Hier würde ich mir aber auch noch eine Einstellmöglichkeit dazwischen wünschen, was die Rekuperation betrifft.

    Für mich gilt im wesentlichen die Regel OPD im Ortsbereich und außerhalb segeln.

    Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

  • Hallo miteinander,


    ich habe letzte Woche, nach sieben langen Monaten, endlich meinen kleinen Flitzer (MY25) in Emfang nehmen können.

    Nach den ersten 600 km bin ich wohl immer noch zu gehyped um ein ausführliches Feedback geben zu können.

    Der Umstieg von einem 16 Jahre alten Fiat Punto mit 75PS ist einfach ein zu großer Sprung. :)


    Softwarestand.: 1.4.2


    Hardware: einfach nur geil (tolle Beschleunigung, Handling, Federung, etc.)

    Da kann sich auch unser 6 Jahre alter V60 verstecken.


    Bei uns funktioniert bis dato (fast) alles tadellos (Radio, Internet, Apple Carplay, etc.,)


    Folgende Punkte geben mir noch Rätsel auf.:


    1) Wie komme ich ins Menü um die automatische Lenkradheizung anzupassen?


    2) Wenn ich das Auto über Nacht NICHT absperre, leuchtet die Hauptbeleuchtung noch sehr lange nach bzw. die Klimaanlage läuft weiter. (min.30min)

    Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich das Auto entweder absperren bzw. manuell ausschalten?


    Bitte um Mithilfe.


    LG PR

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher


  • Insgesamt bin ich aber zufrieden, hoffe nur, dass die indischen Programmierer mal wenigstens EINEN EX30 in Echt auf den Hof gestellt bekommen, mit dem sie dann ihre Updates ausprobieren können.

    "ACHTUNG Satire":

    Es entsteht der Eindruck, dass die Klischees stimmen, offenbar pendeln die auf dem Zugdach zur Arbeit und haben keinen Bezug zum Autofahren. Allerdings möchte ich auch nicht mit einem Fahrzeug geschlagen sein, dass auf indische Verkehrsverhältnisse optimiert ist...

    Weiß jemand mit Sicherheit, wo die Software programmiert wird? Wäre mal interessant zu wissen. Nicht nur von Volvo, sondern auch von VW, BMW, Mercedes…

  • 1) Wie komme ich ins Menü um die automatische Lenkradheizung anzupassen?

    Hatte ich gerade gestern umgestellt:


    Klimaeinstellungen

    Aktualisiert 15.05.2024In den Klimaeinstellungen können Sie festlegen, welche Funktionen beim Einschalten des Fahrzeugs automatisch aktiviert werden.

    Sie rufen die Klimaeinstellungen auf, indem Sie am unteren Displayrand auf das Lüftersymbol [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/images/support/img94e21ed00b246aabc0a801f25a8ae694_1_--_--_PNG.png?imwidth=1280] und dann auf die Einstellungen [Blockierte Grafik: https://www.volvocars.com/images/support/img38137614bc83d733c0a801f23998f7e0_1_--_--_PNG.png?imwidth=1280] tippen.

    Sie können einstellen, dass verschiedene Klimafunktionen automatisch eingeschaltet werden. Hierzu gehören:

    • Lenkradheizung.
    • Meldung zur Luftqualität.
    • Meldung zu offenen Fenstern.
  • Weiß jemand mit Sicherheit, wo die Software programmiert wird?

    Schweden und noch China. Volvo und ECARX hatten 2021 in Göteborg ein JointVenture gegründet um dort die zukünftige AAOS Softwareentwicklung zu bündeln. Volvo hielt 60% an HaleyTek und Anfang August übernahm dann Volvo auch noch die restlichen 40% an dem Unternehmen von ECARX. Die AAOS Entwicklung wird sich also zukünftig stark nach Schweden orientieren. ECARX bleibt aber weiterhin strategischer Partner.