Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Womöglich ist auch das nicht wirklich erlaubt - sondern eben jenes "bewusstes drücken", statt passiv+automatisiert mit einstieg des erkannten Profils.

    Mal zur Konkretisierung, wir reden hier über

    • den m.E. überempfindlichen "Spurassistenten",
    • den m.E. zu empfindlichen "Driver Alert", und
    • die (sofort erklingenden)„Tempolimit-Warnungen“

    Die Deaktivierung der Tempolimit-Warnungen kann auf die "Konfigurierbare Taste" gelegt werden. Das ist komfortabel, aber eigentlich wollte ich die Taste mit dem Performance-Modus belegen (sofern ein späteres Update das zulässt).


    Für die Deaktivierung des "Spurassistenten" sind drei gezielte "Tipps" notwendig, für die Deaktivierung des "Driver Alerts" sage und schreibe fünf: Fahrzeug -> Einstellungen -> Fahrt -> Sicherheitsassistent: Alle anzeigen -> Driver Alert.


    Ich hätte das so gelöst, dass beispielsweise in dem Dialog, wo man sowieso die PIN für die Profilsperre eingeben muss, auch die (gesetzlich vorgeschrieben) zurückgesetzten Einstellungen zentral mit deaktiviert werden können (z.B. explizit Häkchen setzen: "alle Einstellungen übernehmen" oder zumindest entsprechende Schalter dort präsentieren).


    Der Punkt ist: Ich denke nicht der einzige zu sein, den das nervt, deswegen sollte ein Hersteller dem Kunden hier entgegen kommen. Ich mag einfach Hersteller, die näher am Kunden als am Gesetzgeber sind.

  • bei welchem Hersteller kennst du das aufgezeigte "näher am Kunden"?

    Bezüglich der Deaktivierung der gesetzl. vorgeschriebenen Fahrassistenten kann ich Dir da kein keinen nennen, schon allein, weil der EX30 mein erstes "Level 2"-Auto ist. Vielleicht kennt jemand anderes da positive Beispiele, ggf. Tesla, die schon immer ihre Technologie IRL testen? 😏

  • Die Deaktivierung der Tempolimit-Warnungen kann auf die "Konfigurierbare Taste" gelegt werden. Das ist komfortabel, aber eigentlich wollte ich die Taste mit dem Performance-Modus belegen (sofern ein späteres Update das zulässt).

    Genau das ärgert mich auch, das man die Taste nur mit einer Funktion gleichzeitig belegen kann. Ich hätte da auch wie du die Tempolimit-Warnungen, anderseits aber auch gern die Funktion zum aktivieren des One Pedal Driving. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    • die (sofort erklingenden)„Tempolimit-Warnungen“

    Einfach nur weil es mich interessiert hat und ich das Teil auch in anderen Fahrzeugen als zu empfindlich empfand und empfinde. 8)

    Im feinsten EU Amtsdeutsch hier nachzulesen. :)  Delegierte Verordnung - 2021/1958 - EN - EUR-Lex (europa.eu)


    3.2.3.

    Der Fahrzeughersteller kann eine Funktion zur automatischen oder manuellen Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers des Fahrzeugs vorsehen, um die Abweichung zwischen der Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser und der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, z. B. nach einem Reifenwechsel, zu minimieren, solange sichergestellt ist, dass die Anforderungen der UN-Regelung Nr. 39 (1) durchgängig eingehalten werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeughersteller eine Toleranz von bis zu 3,0 % in Bezug auf die erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorsehen, aufgrund derer die Aktivierung von Informationen und Warnungen erfolgt.


    3.2.4.

    Die Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser wird als gleich der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung angesehen, wenn die vom Geschwindigkeitsmesser angezeigte Geschwindigkeit maximal 1,0 km/h über der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung liegt.


    3.2.5.

    Wenn die Toleranzen des Messwerks des Geschwindigkeitsmessers minimal sind, bedeuten die Bestimmungen unter den Nummern 3.2.3 und 3.2.4, dass die Informationen gemäß Nummer 3.4.1.2 dann angezeigt werden können bzw. die Warnung gemäß Nummer 3.5.1 dann ausgelöst werden kann, wenn die auf dem Geschwindigkeitsmesser angezeigte Geschwindigkeit bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit des Fahrzeugs geringfügig über der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung liegt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Einfach nur weil es mich interessiert hat und ich das Teil auch in anderen Fahrzeugen als zu empfindlich empfand und empfinde. 8)

    Im feinsten EU Amtsdeutsch hier nachzulesen. :) Delegierte Verordnung - 2021/1958 - EN - EUR-Lex (europa.eu)

    Super, danke für die Quelle. Wir führen hier eine ziemlich theoretische Diskussion, aber zu dem eigentlich viel nervigerem "Spurassistenten" habe ich die Verordnung 351/2012 gefunden. Dort steht nur, dass das System sich (bekanntermaßen) "automatisch bei jeder neuen Einschaltung der Zündung (Anlasszyklus)" reaktivieren muss (Punkt 1.3.1), also nichts dazu, wie komplex die Deaktivierung sein soll. Dies gilt im Übrigen auch für den Geschwindigkeitswarner gemäß Deiner Quelle (Punkt 3.2.1). Es spricht also m.E. nichts dagegen, z.B. die entsprechenden Schalter in einem (wohl zukünftig unvermeidbaren) "Log-in"-Screen mit zu präsentieren.

  • Mach dir da keine Hoffnungen, da wird keine Vereinfachung kommen. Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus. Die EU will das so, wenn die Hersteller meinen das durch Login-Screens zu vereinfach wird die EU entsprechende Regularien erlassen das zu verbieten. Selbst in der oberen Mittelklasse muss man mittlerweile 5-6 Eingaben tätigen um sowas abzuschalten weil die Hersteller eben auch keine Tasten dafür mehr verbauen wollen.