Womöglich ist auch das nicht wirklich erlaubt - sondern eben jenes "bewusstes drücken", statt passiv+automatisiert mit einstieg des erkannten Profils.
Mal zur Konkretisierung, wir reden hier über
- den m.E. überempfindlichen "Spurassistenten",
- den m.E. zu empfindlichen "Driver Alert", und
- die (sofort erklingenden)„Tempolimit-Warnungen“
Die Deaktivierung der Tempolimit-Warnungen kann auf die "Konfigurierbare Taste" gelegt werden. Das ist komfortabel, aber eigentlich wollte ich die Taste mit dem Performance-Modus belegen (sofern ein späteres Update das zulässt).
Für die Deaktivierung des "Spurassistenten" sind drei gezielte "Tipps" notwendig, für die Deaktivierung des "Driver Alerts" sage und schreibe fünf: Fahrzeug -> Einstellungen -> Fahrt -> Sicherheitsassistent: Alle anzeigen -> Driver Alert.
Ich hätte das so gelöst, dass beispielsweise in dem Dialog, wo man sowieso die PIN für die Profilsperre eingeben muss, auch die (gesetzlich vorgeschrieben) zurückgesetzten Einstellungen zentral mit deaktiviert werden können (z.B. explizit Häkchen setzen: "alle Einstellungen übernehmen" oder zumindest entsprechende Schalter dort präsentieren).
Der Punkt ist: Ich denke nicht der einzige zu sein, den das nervt, deswegen sollte ein Hersteller dem Kunden hier entgegen kommen. Ich mag einfach Hersteller, die näher am Kunden als am Gesetzgeber sind.