Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Hat jemand schon versucht diese nervigen Warnfunktionen über die Spracheingabe zu deaktivieren?

    Google scheint nur Kontrolle über Navi, Telefon und Klimaanlage zu haben. "Spurassistent aus" oder "Tempolimit-Warnungen aus" funktioniert nicht. Nebenbei: "Klimaanlage wärmer" oder "Radio an" auch nicht. Aber dafür "Temperatur um ein Grad erhöhen" und "Radio fortsetzen"... :/

  • Laut Anleitung hast du recht, das ist echt wenig. :/

    Verstelle im Benz eines Freundes gerne mal die Ambientebeleuchtung oder andere Dinge per Sprachbefehl um ihn zu ärgern. :)

    EX30:

    Mit dem Sprachassistenten können Sie über Ihre Stimme mit dem Fahrzeug interagieren, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    So haben Sie z. B. die Möglichkeit, per Sprachbefehl etwas im Internet nachzuschlagen oder nach den Wetteraussichten zu fragen. Außerdem können Sie mit Ihrer Stimme bestimmte Fahrzeugfunktionen bedienen, wie z. B.:

    • Mediaplayer
    • Telefon
    • Navigation
    • Klimaanlage

    Mit dem Sprachassistenten sprechen

    Da der Assistent natürlich gesprochene Sprache versteht, brauchen Sie sich keine speziellen Sprachbefehle zu merken. Sie stellen einfach eine Frage, der Sprachassistent bestätigt das Gesagte und führt dann die gewünschte Aktion durch. Wenn er Sie nicht verstanden hat, teilt er es Ihnen mit.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • So, gestern mal eine längere Strecke gefahren, hier ein paar Dinge die mir auffielen:


    • die angezeigte Höchstgeschwindigkeit hat oft nichts mit der Realität zu tun
    • Harman Kardon Schriftzug spiegelt (schwarzes Tape hilft)
    • Klimaanlage macht Wechselbäder - mal kommt frische Luft, mal hat man den Eindruck er heizt. Gleichmäßig wäre besser.
    • Radio über DVB ist aus wenn Fahrzeug steht. Sobald man auch nur 10cm rollt ist es wieder an.

    Was ist gut

    • Pilot assist deutlich besser. Hand am Lenkrad reicht.

    Was wäre noch wünschenswert

    • Anzeige der Ladevorgänge in der EX30 App
    • ex30 App für die Apple Watch

    Fazit

    im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Schnelladen an einer 300kW Säule hat funktioniert, leider zeigte der Bildschirm keine Ladekurve an, aber von 12% bis 80% hat es tatsächlich nur ca. 30 MInuten gedauert. Mein Verbrauch liegt meistens bei 20kWh/100 km (ich fahre so 120/130, Klima ist auf 19° eingestellt)

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14