Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Wir sind zwar noch keine 500km gefahren, aber ich möchte diesen Thread trotzdem nutzen, um auch unsere (größten) Kritikpunkte mit euch zu teilen und sich auszutauschen. Vielleicht gibt es für den ein oder anderen Punkt ja Vorschläge zur Behebung.


    • Hält ein Fahrzeug, z.B. an einer Ampel, näher als 150cm hinter dem EX30, erscheint eine ziemlich aufdringliche Mitteilung auf dem Display, die die Warnung mitteilt. Diese nimmt ca. 30% des Displays in Anspruch, bedeckt fast den gesamten Mittelteil, sodass man z.B. das Menü oder die Navigation nicht ansteuern kann. Wegdrücken kann man sie nicht.

    Du kannst die Funktion deaktivieren.

  • Danke für den Hinweis. Wie denn? Ist das der Heckkollisionswarner? Den habe ich schon ausprobiert, änderte aber nichts.

    ich hoffe, ich habe dir jetzt nichts falsches gesagt. Ich meine, es war der Heckkollisionswarner. Hatte es bei einer Probefahrt deaktiviert.

    • die angezeigte Höchstgeschwindigkeit hat oft nichts mit der Realität zu tun
    • Harman Kardon Schriftzug spiegelt (schwarzes Tape hilft)
    • Klimaanlage macht Wechselbäder - mal kommt frische Luft, mal hat man den Eindruck er heizt. Gleichmäßig wäre besser.
    • Radio über DVB ist aus wenn Fahrzeug steht. Sobald man auch nur 10cm rollt ist es wieder an.

    Ich hab noch ein paar Punkte gefunden:

    • Der Equalizer für die Soundanlage ist bei jedem Neustart in Standard-Einstellung. Er kennt die Einstellungen zwar noch, aber man muss einmal ein Änderung machen damit der Equalizer wieder angewendet wird.
    • Der Waschanlagen-Modus fehlt komplett. Er wird im Übergeordneten Menü erwähnt, wenn man aber in das Untermenü geht gibts nur "Abschleppmodus" und "Komfort beim Parken"

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Selbst das Handbuch sagt nicht zu diesem Waschstraßenmodus aus, führt diesen aber auf!


    Ein Punkt mehr für die nerve den Händler-Liste. :) Oder einfach in eine Portalwaschanlage fahren und Auto verschließen, dann sind die Assistenten und Automatikfunktionen ja außer Betrieb.

    Wenn man das unten beschrieben alles manuell machen muss, brauch man ja nee Checkliste.

    Ernsthaft, wenn man ihn erwähnt sollte er auch zu finden sein. :/


    Zitat aus dem Online Handbuch:


    Vor dem Einfahren in die Waschanlage:


    Kontrollieren Sie, dass alle Türen, Fenster und Klappen geschlossen sind.


    Deaktivieren Sie die Scheibenwischer.


    Kontrollieren Sie, dass die Außenspiegel eingeklappt und etwaige Zusatzleuchten gut befestigt sind.


    Kontrollieren Sie, dass die 360-Grad-Kameras offen sind.


    Deaktivieren Sie die Fahrerassistenzfunktionen, damit das Fahrzeug nicht automatisch bremst oder unnötige Warnungen ausgibt.


    Befolgen Sie die Anweisungen zum Einfahren in die Waschanlage und halten Sie an der vorgegebenen Stelle an.


    Stellen Sie den Wählhebel auf N und nehmen Sie den Fuß von der Bremse. Ziehen Sie die Feststellbremse nicht an.


    Folgen Sie nach der Fahrzeugwäsche den Anweisungen, um die Waschanlage zu verlassen.


    Wenn der Waschanlagenmodus aktiviert war, wird dieser beim Anfahren automatisch wieder deaktiviert. Wenn dieser nicht aktiviert war: Setzen Sie alle Funktionen wieder zurück.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin