Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • Grüß euch,

    ich habe gestern kommend von einem Volvo S60 Polestar Engineered meinen Volvo EX30 Ultra in Cloud Blue bekommen.


    Ist leider definitiv ein Abstieg aber das wusste ich und nahm ich in Kauf.


    Optisch gefällt er mir sehr gut und auch das Fahren ist absolut überzeugend.


    Es gibt leider noch sehr viele Bugs die eh schon alle benannt wurden.


    Kann mir jemand mit einem Ultra sagen ob sein tastenloser Schlüssel ebenfalls so gut wie nie funktioniert.


    Das Annäherungslicht (habe ich im Menü aktiviert) bei dem eine Lichtsequenz bei Näherung abläuft habe ich erst einmal gesehen. Funktioniert eigentlich nie.


    Auch Auf- bzw. Zusperren tut er sich nach Lust und Laune. Manchmal muss ich den Türgriff quasi mit dem Schlüssel berühren und manchmal sperrt er auch schon einen Meter bevor ich beim Auto bin auf.


    Das nervt irgendwie total.


    Auch der Radio muss nach jedem einsteigen händisch aktiviert werden. Play Taste muss am Display gedrückt werden. Sonst ist es still. Kenn ich so auch nicht.


    Die von mir erstellten Equalizer Einstellungen ist nach jedem Neustart inaktiv. Man muss zwischen Equalizer Einstellungen hin und her switchen damit er wieder aktiv ist.


    Freu mich auf Erfahrungen.


    Vielen Dank

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen EX30. Viel Freude damit!

    Da meine Frau den tastenlosen Schlüssel benutzt, kann ich dazu nicht so viel sagen. Aber immer wenn wir gemeinsam fahren, funktioniert er wie er soll. Auch die Näherungsleuchtsequenz funktioniert zuverlässig, genau so wie das Auf- und abschließen.

    SM Extended Range, Ultra, Onyx Black Metallic, Misty, Winterpaket, Bestellt: 08.08.2023, geliefert 08.02.24

  • Danke Alec Thunder!

    Werde mal die Batterie tauschen und schauen ob es dann funktioniert.


    Annäherungslicht geht wie gesagt bei mir so gut wie gar nicht.


    Ist bei dir der Radio auch aus wenn du einsteigst? Sodass du immer auf Play drücken musst?


    Verkehrszeichenerkennung ist leider ebenfalls viel schlechter als in meinem S60 mit Sensus davor.


    Funktioniert bei dir DAB gut Alec Thunder?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Vielen Dank VolKri!


    Dann liegt bei mir wohl was im Argen.


    Hoffentlich ist's nur die Batterie....


    Wie schaut's bei dir mit Radio und DAB aus VolKri? Musst du auch jedesmal händisch auf Play drücken damit Musik kommt? DAB funktioniert bei dir gut?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wie schaut's bei dir mit Radio und DAB aus VolKri? Musst du auch jedesmal händisch auf Play drücken damit Musik kommt? DAB funktioniert bei dir gut?

    DAB funktioniert gut. Hin und wieder ein kleines kurzes "Funkloch" aber sonst ok...

    Aber ja, jedes Mal muss Play gedrückt werden. Eigentlich schwer zu verstehen, warum das so ist.