Kritikpunkte nach den ersten 500km

  • blaecheli vielen Dank es hat jetzt geklappt und ich habe die Eigenheiten der Profile im EX30 durchschaut (keine Memory Tasten und daher Profilwechsel und wieder zurück nötig wenn was verstellt wurde)


    Aber ich muss leider wirklich nochmals das leidige Thema des tastenlosen Schlüssel ansprechen.


    Der ist bei mir einfach völlig unbrauchbar. Auch habe ich mir beim Händler noch zwei Ultra Modelle angeschaut und bei beiden waren die Schlüssel ebenfalls nicht sinnvoll zu benutzen.


    Könnt ihr bitte nochmals ausprobieren ob und wie gut es bei euch funktioniert.


    Ich nähere mich mit dem Schlüssel in der Tasche oder in der Hand dem Auto.


    Es sollten wenn der Schlüssel erkannt wurde (ca. 3-5 Meter vom Auto entfernt) die Thors Hammer Signatur angehen und der EX30 begrüßt dich damit. Die Türen werden zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgesperrt.


    Wenn man dann näher zum Auto geht (halber Meter bis Meter) sollte sich der Wagen aufsperren und das egal von welcher Richtung man zum Auto geht.


    All das funktioniert bei mir so gut wie nie.

    Die Begrüßung habe ich von 100 Mal zum Auto gehen vielleicht 2 oder 3 Mal gesehen.


    Aufsperren funktioniert so wie oben beschrieben vielleicht 2 von 10 Mal. Die anderen Male muss ich mit dem Schlüssel in der Hand ca. 5 bis 10 Sekunden ganz knapp beim Auto stehen und plötzlich sperrt es sich auf. Wenn ich direkt von hinten zum Kofferraum gehe sperrt er sich nie auf. Ich muss dann in die Nähe der Fahrertür und dort verharren bis aufgesperrt wird.


    Batterie habe ich getauscht und der Fehler tritt an verschiedenen Orten auf. Fehler ist auch vorhanden wenn ich einzig den Schlüssel in der Hand habe um Störquellen auszuschließen.


    Der Händler sagt ich soll auf ein Update warten da es bei seinem Ultra genauso ist.


    Ich verstehe nicht warum es bei euch Alec Thunder und VolKri anstandslos funktioniert und bei mir und den anderen zwei Ultras die ich gesehen habe überhaupt nicht.


    Könntet ihr meine use cases wenn ihr Zeit habt eventuell nochmals für mich testen und mir Bescheid geben.


    Vielen Dank!

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Werkseinstellungen habe ich direkt bei der Abholung gemacht und dann alles eingerichtet.


    Hat da schon nicht funktioniert. Update kam danach keines mehr.


    Eventuell versuche ich es, wenn auch sehr ungern da wieder alles eingestellt werden muss, nochmals.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Also ich bin mittlerweile von der Karte auf den Schlüssel umgestiegen. Würde mich immer noch über Knöpfe freuen, aber der Schlüssel funktioniert bei mir gut. Wenn ich in die Tiefgarage komme, kommt das "Lichtspiel", dann noch 2-3 Schritte Richtung Auto und die Türen entriegeln. Beim weggehen funktioniert es mit dem abschliessen genau so. Und das auch zuverlässig.


    Nachtrag: Und ja, auch mit dem Schlüssel in der Jacken- oder Hosentasche. Muss also nicht rausgeholt werden.

  • Danke für die Info mschloesser.


    Wie weit bist du ungefähr entfernt bis das Lichtspiel startet und wie weit bis aufgesperrt wird?


    Funktioniert es auch wenn du dich an das Heck näherst um zb. etwas in den Kofferraum zu laden?


    Vielen Dank!

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • also so 2-3 Meter in meiner Tiefgarage und dann das Aufsperren so wenn ich auf Höhe Kofferraum bin, liegt aber auch daran dass es jetzt keine riesen Garage ist und dass nur ein paar Schritte von der Tür zum Auto. Folgt dann alles ziemlich schnell aufeinander. Im Parkhaus eher 4-5 Meter und dann so 2 Meter vor dem Auto dann das Aufschliessen.


    Der Ein-/Ausgang zu meiner Tiefgarage ist auf der Beifahrerseite meines Volvos, habe jetzt noch nicht bewusst den Kofferraum getestet, aber die Beifahrertür um da meine Jacke und Tasche ins Auto zu legen. Gehe aber davon aus, dass alle Türen und der Kofferraum entriegelt sein (da gibt es aber auch ein Menü wo man festlegen kann ob nur Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden sollen).

  • Alles klar mschloesser. Vielen Dank!


    Dann werde ich wohl nochmals beim Händler vorstellig.


    Bei mir sind es eher 2cm damit er sich dann nach Sekunden des Wartens aufsperrt.


    Mache morgen noch ein Reset vom Center Display und Tcam Modul und dann werde ich schauen ob ich einen neuen Schlüssel bekomme.


    Alle Türen öffnen ist bei mir in den Einstellungen aktiv.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • derf
    Hast du evtl. ein Handy oder sonst ein "Funkgerät" in der Tasche?
    Dieses kann die Kommunikation stören oder überdecken, sog. "Capture-Effekt", auch dann, wenn die Geräte auf völlig unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.

  • HRO ja ich hab ein Handy aber in der anderen Hosentasche.

    Hab's aber auch schon ohne Gegenstände an mir ausprobiert und hatte auch keinen Erfolg.


    War gerade bei einem Händler in der Nähe und wir haben es bei seinem Ultra ausprobiert.


    Auch dort funktioniert es nicht perfekt aber viel viel besser als bei meinem.


    Am Montag werde ich mal um einen neuen Schlüssel ansuchen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo